X670E oder B650E Mainboard?

1690447613595.png


Das ist einer.
Für einen X670(E) werden dann 4 der PCIe Gen 4 Lanes vom 1. B650 genommen um genau noch so einen in Reihe hinten dran zu hängen.

Solange du also genau nur 1 einziges Device am Chipsatz verwendest, hat ein x4 Gen 4 Gerät am 2. Chipsatz also immer noch die volle x4 Gen 4 Bandbreite, nur mit noch einer Zwischenstation mehr (also minimal höhere Latenz, das muss aber Bandbreite nicht beeinflussen).

Vom ersten Chipsatz hast du dann nur einen x4 Gen 4 Slot übrig, 2 dagegen vom 2. Chip in der Kette von dem genauso wie vom ersten manche USB, Sata und Gen 3 Lanes abgehen. Und es wird nicht dokumentiert sein, welcher Port an welchem Chip hängt.

Aber ja solange max. eine x4 Gen 4 SSD benutzt wird, wird man in der Praxis keinen Unterschied merken.
Und du musst die ja auch nicht an den Chipsatz hängen, du hast ja theoretisch 2 Ports direkt von der CPU wo das Problem nicht existiert.
 
Eine Frage bzgl. des Chipsatzes habe ich noch…
Wenn ich von B650E auf B650 umsteige (was in etwa eine Ersparnis von 50€ wäre) würde ich dann Leistung verlieren, weil weniger PCIE Lanes angebunden werden können? Müsste ich mit einer Limitierung rechnen bei der Graka, SSD etc? 🤔
 
peakyblinder schrieb:
Wenn ich von B650E auf B650
Es ist exakt der gleiche Chipsatz. Das E ist nur der Weg wie AMD Kunden unterscheiden können, ob der Hersteller des Boards die Gen 5 Lanes der CPU auch mit Gen 5 herausführt. Der Chipsatz hat mit dem Gen 5 gar nichts zu tun.

Einfach nur der kürzere Weg, als die Hersteller zu verpflichten PCIe Gen 5 und kein PCIe Gen 5 in den Namen zu nehmen.

Also ohne E können alle Lanes die von der CPU kommen evtl nur noch Gen 4 (also halb so schnell).
Ich weiß gar nicht, ob Hersteller von AMD aus eine Mischung anbieten können. Also auch ohne E manche Ports auf Gen 5 laufen können. Oder ob es nur alle / keine geben darf.
 
Ray519 schrieb:
Also ohne E können alle Lanes die von der CPU kommen evtl nur noch Gen 4 (also halb so schnell).
Also ganz normal PCIE 4.0? Ich muss also keine Limitierung erwarten sondern nur auf PCIE 5.0 komplett verzichten?
 
Das ist die Idee von dem E.
Dass ich Gen x schreibe statt 4.0 ist nur weil ich versuche die Standardversionen nicht falsch zu verwenden (was es technisch gesehen ist). Das wird zu einem immer größeren Problem mit USB 3.2, HDMI 2.1 und DP 1.4.
Aber wir meinen das gleiche. Bei PCIe hat bisher nur jede neue PCIe Version wie 5.0 auch eine neue Geschwindigkeit passend dazu (Gen 5) eingeführt hat. Deshalb geht das dort noch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
nvme SSDs voll angebunden ohne Abstriche?
Was soll diese Frage vor dem bisherigen Kontext?

Nein. Alle Slots die von der CPU kommen sind in ihrer max.Geschwindigkeit limitiert, weil ihnen Gen 5 fehlt. Aber die Lanes sind alle angebunden. Beide x4 Slots von der CPU sind als M.2 herausgeführt (nur mit Gen 4). Der x16 Slot ist mit allen 16 Lanes von der CPU angebunden.

Chipsatzlanes habe ich nicht gecheckt. All das kann man einfach in der Anleitung nach lesen (der 2. PCIe x16 Slot ist schon mal gemuxt mit dem M2_3 Slot. Wenn man beide verwenden will, kriegen beide nur 2 Lanes. Der M.2 alleine kann 4 Gen 4 Lanes von Chipsatz bekommen). Die Gen 3 Lanes vom Chipsatz werden stattdessen für SATA verwendet. Ein paar der Chipsatz Gen 4 Lanes müssen dann für einen zusätzlichen SATA Controller und WiFi her, vllt noch mehr.

Wenn du eh nichts haben wirst mit Gen 5 kann dir das egal sein. Aber "voll angebunden" würde ich def. nicht sagen.
 
Ray519 schrieb:
Wenn du eh nichts haben wirst mit Gen 5 kann dir das egal sein. Aber "voll angebunden" würde ich def. nicht sagen.
Graka ist ja voll angebunden. Die Frage war,
ob zwei potentielle SSDs mit PCIE 4.0 (2TB & 1TB) nicht gedrosselt werden, weil zu wenig Lanes von der CPU.
 
Ray519 schrieb:
Nein. Alle Slots die von der CPU kommen sind in ihrer max.Geschwindigkeit limitiert, weil ihnen Gen 5 fehlt. Aber die Lanes sind alle angebunden. Beide x4 Slots von der CPU sind als M.2 herausgeführt (nur mit Gen 4). Der x16 Slot ist mit allen 16 Lanes von der CPU angebunden.
Das ist alles fast falsch!
Die 16 Lanes des ersten 16 x 4.0 Slots sind alle von der CPU, das ist korrekt.
Die erste M.2 wird aber mir PCIe 5.0 auch an der CPU angebunden, nicht bei allen MB aber bei sehr vielen.

z.B. dieses Board hier:

1693833840033.png


https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B650-CARBON-WIFI/Overview
https://geizhals.de/msi-mpg-b650-carbon-wifi-a2824305.html?hloc=de


Es gibt noch einige Boards mehr die den ersten M.2 als PCIe 5.0 von der CPU haben:

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19232_1~317_B650

Den 16er und auch noch einen M.2 mit PCIe bieten die Hersteller erst ab B650E an.
Man sieht ja bei Intel was passiert, der 16er Steckplatz wird beschnitten wenn ein PCIe 5.0 im M.2 verbaut wird.
Die Intel CPUs habe nur 16 Lanes als 5.0, die AMD haben 20 Lanes.
 
peakyblinder schrieb:
weil weniger PCIE Lanes angebunden werden können?
wo hast denn her dass B650 weniger lanes als B650E hätte?

peakyblinder schrieb:
Wenn es jetzt das Mainboard wird (50€ Ersparnis zum B650E ASUS F-Gaming), dann ist die Grafikkarte und alle M.2 nvme SSDs voll angebunden ohne Abstriche?
wirf doch mal nen blick in die specs und/oder das handbuch. da steht genau welche slots wie angebunden sind und ob und wenn ja welche slots/ports sich lanes teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Müritzer schrieb:
Das ist alles fast falsch!
Was heißt denn fast falsch? Doch richtig?

Außerdem glaube ich das du ein anderes Board ansiehst. Ich bin dem geposteten Link vom TE zu Geizhals gefolgt und dort die Bedienungsanleitung ("MSI MAG B650 Tomahawk WIFI"). Und das Board scheint nur 3 M.2 Slots zu haben, solange Geizhals nicht völlig falsche Daten angibt und das falsche Manual verlinkt...
Das ist auch was ich in #31 beantwortet habe, die Frage spezifisch du diesem Board. In meinem vorherigen Post #27 gebe ich die allgemeine Antwort.

Du beantwortest mehr die Frage die ich in #27 auch gestellt habe...
Ray519 schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob Hersteller von AMD aus eine Mischung anbieten können. Also auch ohne E manche Ports auf Gen 5 laufen können. Oder ob es nur alle / keine geben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Was heißt denn fast falsch?
Außerdem glaube ich das du ein anderes Board ansiehst.
Ich hatte mich auch auf diesen Post bezogen, das bei einigen Boards die auch 5.0 auf die M.2 legen.
Warum nicht bei allen weiß nur AMD oder die Hersteller der Boards.
Als damals das mit den doppelten Chipsätzen damals so rauskam haben schon viele gesagt das hier wohl viele noch verzweifeln werden weil keiner mehr so richtig den Durchblick hat.

Heute muss man ja immer die Handbücher genau studieren, nicht nur wegen dem Chipsatz sondern auch wegen den RAM.

Ray519 schrieb:
Also ohne E können alle Lanes die von der CPU kommen evtl nur noch Gen 4 (also halb so schnell).
Ich weiß gar nicht, ob Hersteller von AMD aus eine Mischung anbieten können. Also auch ohne E manche Ports auf Gen 5 laufen können. Oder ob es nur alle / keine geben darf.
 
peakyblinder schrieb:
Bitte um einige Meinungen :)
Was soll denn überhaupt auf dem MB installiert werden? Auf einen PCIe 5.0 Slot für die Grafikkarte kann man imho getrost verzichten, falls NVIDIA und AMD nicht auf die Irrsinnsidee kommen, ihre nächsten Spitzenmodelle mit PCIx5.0 x8 anzubieten.

Ein M.2 Slot mit PCIe 5.0 x4 kann aber durchaus Sinn machen, in zwei drei Jahren werden entsprechende SSD viel günstiger sein und vllt. bringt dann auch Direct Storage was.

Solche MBs müssen auch nicht überteuert sein: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...x=200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Müritzer schrieb:
Den 16er und auch noch einen M.2 mit PCIe bieten die Hersteller erst ab B650E an.
Also ist die Graka mit PCIE 4.0 bei B650 (NON-E) beschnitten und je nach Board teilen sich die SSDs die Lanes mit welchen Komponenten???
Ich bitte um einfache Antworten, bin verwirrt.
 
Zurück
Oben