Mobile

X6Kühler-Mobo-Gehäuse zusammestellung

bmind

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mitte letzen Jahres beschloss ich meinen PC aufzurüsten, da mein jetziger nicht mehr für die jetzt aktuellen Spiele reicht, wollte aber noch etwas warten um noch Geld zu sparen.
Vor 2 Wochen wollte ich dann Nägel mit Köpfen machen und beschloss einen X6 1055T zu holen +Mobo, +Graka, +Ram. Nun begann ich mich im Netz etwas zu informieren und stieß auf immer mehr Probleme wie z.b. Boxed Lüfter zu laut 90% Empfehlen Mugen 2,
andere Lüfter Mobo-Combis können Speicherbänke blockieren, oder Mobo erkennt CPU und oder Ram erst nach Biosupdate richtig.
Mein Hauptproblem ist der Lüfter. Da ein Mugen 2 nicht in mein jetziges Gehäuse passt oder evtl. mit entfernen des Seitenlüfters nur knapp. Aber das will ich nicht auf gut Glück versuchen. Und da in mein Gehäuse sowieso nur 80mm Lüfter verbaut werden können hab ich mich nun dazu entschlossen auch noch ein neues Gehäuse zu holen, auf den Mugen 2 ausgerichtet.
Dann habe ich aber gelesen dass wenn die Gehäuselüftung gut genug ist ein Mugen 2 nicht nötig ist.
Also, welches Gehäuse mit welchem Kühler nun :confused_alt:

Alles in allem ich habe keinen Plan mehr und hoffe hier auf Empfehlungen die meiner Verwirrung ein Ende setzen :)

Vorhaben:
Jetziges Sys. Gehäuse Chieftek 1018
Netzteil Power LC6550v2.2
1x 250GB Samsung SATA
1x 750GB Samsung SATA
Mobo Asus A8N-SLI Premium
Athlon 64 X2 4200+
GF 7900GTX
2Gb Corsair Ram

Erneuern: Gehäuse - Hilfe
Mobo - Hilfe
CPU - X6 1055T + Kühler - Hilfe
Graka - Sapphire HD6850
Ram - Kingston HyperX DDR3-1600 (dem Forum hier entnommen)

Absolute Schmerzgrenze wären 550€, alles darunter wäre natürlich besser ;)

Spiele die mein momentanes Sys stellenweise in die Knie zwingen oder sich nicht auf 1680x1050 Spielen Lassen sind u.A. X2, Medieval II, Anno1404 oder Prototype.
Spiele die ich mir gerne mal angesehen hätte, aber aufgrund der Performance nie habe, wären u.A. Arcania, Fallout New Vegas, Force Unleashed, Gta IV
Heiss erwartet Assasins Creed 3.
(ich spiele so ziemlich aus jedem Genre etwas, daher mal weniger, mal mehr Performance von Nöten, aber ich brauche nicht jedes FPS und komme auch mit kleinen Rucklern klar. )

Auch wenn X6 noch keine Spiele unterstützt, der bleibt mein muss :)
Sehr oft laufen hier 2Rechner über viele Stunden von daher ist nicht vorhandene Lautstärke sehr wichtig.
Gehäuse sollte nicht nach 08/15 Standart aussehen.
Habe nicht vor auch nur minimal zu übertackten.
Warten möchte ich eigentlich nicht mehr.

Da ich selten in Foren unterwegs bin hoffe ich nun mal das ich nichts Falsch gemacht habe und alle nötigen Infos gegeben habe !?

mfg bmind

der Mugen ist halt super weil er auch noch ein Reserven hat für ein gelegentliches übertakten.
Falls das bei dir nicht in Frage kommt bzw. nur wenig übertaktet werden will Kauf dir einfach nen kleineres Modell z.B. mit Tob- Blow Kühlung, der ist Leise und du brauchst kein neues Gehäuse.

Willkommen im Forum !

Ein Sechskerner bringt den Spielen aktuell noch nichts, da bist du mit einem hoch getaktenten Vierkerner besser unterwegs. In Verbindung mit einer stärkeren Grafikkarte hast Du da eine klare Mehrleistung:

1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

Das wären 522 € bei Mindfactory und VV-Computer - durch Mindnight-Shopping dennoch nur einmal Versand.
Das wäre mein Vorschlag - klar stärker, in ein neues Netzteil solltest Du investieren, das LC ist Müll.

Dazu kann man dieses Gehäuse mit diesem Hecklüfter empfehlen.

Gruß,
Phenom.

hier noch zum Nachtrag die FAQ gefunden bezüglich Kühler, liess die doch mal durch

Du schreibst zwar, das der X6 ein Muss ist, aber, wie Phenom schon meinte, lohnt es sich aus Spielersicht nicht diesen zu verbauen. Sandy-Bridge und die kommende Bulldozerreihe versprechen sehr viel mehr Leistung pro Euro. Ich selber habe vn einem 955 auf einen 1090t auf gerüstet und der unterschied ist nicht spürbar, da die Graka limitiert.
Wenn Du noch ein wenig warten kannst, dann schau, was Bulldozer mit dem Markt anstellt - und, wenn es nur die Preise verringert.
Ansonsten ist Phenoms Zusammenstellung gut. Das Geld für den X6 solltest Du lieber in eine Graka stecken, das lohnt.

Hallo bmind
Also für 550€ lässt sich schon einiges am PC machen, vorallem wenn nicht alles getauscht werden soll/muss.
Den x6 kannst du behalten, der is ok. Als Mainboard würde ich dir zu einem Gigabyte oder Asus raten. Beide stellen gute Mainboards zu fairen Preisen her, du machst also mit keinem von beiden etwas falsch. Spontan werfe ich mal das GigaByte GA-890GPA-UD3H in den raum. Kostet gute 100€ und hat alles was du brauchst.
Als gehäuse habe ich mit Lian Li sehr gute erfahrungen gemacht, allerdings für dich etwas teuer. Deswegen würde ich zu einem Xigmatek raten. Fairer Preis und angemessene Qualität (z.B. Xigmatek Midgard). Als Kühler kannst du mit dem neuen Gehäuse so ziemlich alles benutzen. schau dich mal bei Scythe, Zalman oder Alpenföhn um (Thermalright, Prolimatech und Noctua werden wohl zu teuer sein).
Ram kannst du so nehmen wie du es vor hattest. Corsair, Kingston, Gskill, OCZ sind alles gute marken.
Die HD6850 is auch ok, beidem budget sowieso. Villeicht kannst du ja etwas zusammenkratzen und eine HD6870 bzw. GTX560Ti kaufen. Allerdings wäre ich mit dem Netzteil etwas vorsichtig. Es ist kein Marken Netzteil und liefert eventuell nicht ausreichende Leistung. Wenn hier Kaufbedarf besteht dann entscheide dich am besten für ein mittelklasse Markennetzteil (Corsair, Cougar, Enermax, Seasonic...)

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick gewähren.

Als Mainboard würde ich dir zu einem Gigabyte oder Asus raten. Beide stellen gute Mainboards zu fairen Preisen her, du machst also mit keinem von beiden etwas falsch. Spontan werfe ich mal das GigaByte GA-890GPA-UD3H in den raum.
Naja, ein 890er Board braucht es hier nicht.
Es lohnt nur, wenn man CF betreiben will, da man hier aber wohl zu einer GeForce greifen wird und man aufgrund des offenen Multis aucg beim Übertakten (das hier ja nicht stattfinden soll) kein Über-Board benötigt, tut es auch das 870er, das ASRock ist von P/L ungeschlagen.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten :)

Meine überlegung zum x6 war uter anderem auch weil mein rechner auch oft beim nicht spielen heftige zuckungen hat wie z.b. bei (oft einiges gleichzeitig) verschieben, kopieren grösserer Datenmengen, Videos schaun , serien zusammenschneiden Gamemods bearbeiten mit div. Zeichenprogrammen mehrere Downloads im Hintergrund etc.
Ausserdem glaub ich mich zu erinnern das es immer hieß, 2kerner wird noch zu wenig unterstützt 4kerner genauso und jetzt eben 6 :)

Übertakten wie oben schon erwähnt, habe ich nicht auch nur im geringsten maße vor!

Und bei der Graka bin ich nach P/L - empfehlung der PCGH gegangen (ausserdem ATI wegen verbrauch)

Ich kann eigentlich keinen Cent mehr zusammenkratzen und bin jetzt erstmal sehr frustiert weil mein Netzteil mist ist :(
Hatte mich da auf JE verlassen, musste schnell ein neues rein nachdem mein altes abgeraucht ist.

Lüfter hab ich schon einige Tage unter die Lupe genommen aber zu viele Köche verderben eben den brei, und ich glaub ich hab da etwas zu intensiv gelesen (bewertungen, empfehlungen, Test etc.)

Jetzt muss ich erst mal zusehen wie ich ein neus Netzteil mit reinkriege und evtl. doch bis 600€ gehen kann :(
Ansonsten würd ich schon gerne beim X6 bleiben und bei der Graka.
Aber trotzem vielen lieben Dank für alle Vorschläge bis jetzt :)

Zurück
Oben