Gaming-PC - Zusammestellung so sinnvoll?

TiTux_

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

In erster Linie spielen, nur ein bisschen Office nutzen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Anno 1800, Skyrim, Divinity Original Sin 2, Pathfinder: Kingmaker, Assassin’s Creed Odyssey , DiRT Rally 2.0
1920x1080, hohe Qualität, 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird nicht benötigt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schon schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 x Asus MX279H, 1920x1080, 60Hz, kein FreeSync, kein G-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM): NEIN
  • Mainboard: NEIN
  • Netzteil: JA
  • Gehäuse: JA
  • Grafikkarte: NEIN
  • HDD / SSD: JA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750,- Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen


Servus!

Wie oben geschrieben, habe ich noch Gehäuse, Netzteil u. Festplatte zur Verfügung. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 Platte.

Das wäre meine derzeitige Zustammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1406963

Ich zocke keine Shooter, in erster Linie Rollenspiele u. auch mal eine Rennsimulation, die etwas mehr abverlangt.
Würde Ihr noch etwas tauschen an meiner Konfig?

Tschöö und schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte beantworte alle Fragen bei 1.1
  • Welches Gehaeuse und welches Netzteil ist vorhanden?
 
Bitte Auflösung, FPS und Qualität angeben.... Was sind für Monitore vorhanden? Gsync, Freesync?

Bitte den Fragebogen vollständig beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
hallo
An sich passt so deine Zusammenstellung.
Wichtig wäre aber noch das Alter deines Netzteiles nach 7 bis 10 Jahren sollte man die austauschen.
2 Punkt ist bei deiner GPU weise ich drauf hin das die Aktuell nicht für Produktive zwecke nutzen kann dank OpenCL Bug zum spielen ist aber alles top
 
Was hast du denn aktuell für ein Netzteil & Gehäuse?
zusammenstellung ist soweit super :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Die Zusammenstellung ist gut, nur wie alt ist das Netzteil und welche Marke?
 
Ich würde den Mugen 5 gegen die Mugen 5 PCGH Edition tauschen. Sind ca. 2 € Unterschied aber mit zwei Lüftern doch bessere Einstellmöglichkeiten.
 
Hallo, Monitor habe ich hinzugefügt und die Fragen unter 1.1 beantwortet.
Gehäuse u. Netzteil kann ich erst heute Abend hinzufügen, da ich das nicht aus dem Kopf weiß.
Netzteil sollte ein bequit mit 550W sein.
 
TiTux_ schrieb:
Hallo, Monitor habe ich hinzugefügt und die Fragen unter 1.1 beantwortet.
Gehäuse u. Netzteil kann ich erst heute Abend hinzufügen, da ich das nicht aus dem Kopf weiß.
Netzteil sollte ein bequit mit 550W sein.

Da steht unter 1.1: bitte alle 4 Fragen beantworten. Bisher hast du nur die erste beantwortet.
 
TiTux_ schrieb:
Hallo, Monitor habe ich hinzugefügt und die Fragen unter 1.1 beantwortet.
Gehäuse u. Netzteil kann ich erst heute Abend hinzufügen, da ich das nicht aus dem Kopf weiß.
Netzteil sollte ein bequit mit 550W sein.

Wieviel HZ hat der Monitor? Gibt es Gsync Freesync?

Und dann fehlen immer noch die Angaben unter 1.1.....

@TiTux_ jetzt nochmal konzentrieren und die wichtigen Punkte beantworten....
 
War ein Eingabefehler von mir, hatte meinen Beitrag oben vorhin schon editiert u. sofort auch auf den unteresten Beitrag geantwortet, somit hatte er den editierten Text im Erstbeitrag nicht gespeichert.
 
Wie schon angemerkt bei Gelegenheit noch die Angaben zu Case und Netzteil nachliefern.

Die XFX Karte würde ich derweil gegen eine Red Dragon oder eine Pulse tauschen.
Die MSI Gaming X wäre auch sehr empfehlenswert, aber halt mit 400€ nicht die günstigste.
 
Netzteil u. Gehäuse liefere ich heute Abend nach. Die Red Dragon meinst Du die, die JollyRoger2408 empfohlen hat?!
 
Eine 5700 XT ist denke ich für das Plus an Leistung zu teuer?
 
Achte bitte darauf, ob die gewählte GPU & CPU Kühler auch sicher in dein "Xigmatek Midgard" passen.

Deine PSU ist nicht mehr die Neueste. da könnte man über eine Neuanschaffung nachdenken.
 
Das Gehäuse scheint mir ausreichend dimensioniert zu sein. Das Netzteil ist nicht mehr da neuste,
aber wenn es den Geist aufgibt, reisst es ja keine anderen Komponente mit in den Tot.
Von daher, würde ich es erst noch weiterverwenden, denke ich.

Danke für Deine Einschätzung!
 
und ob ein defektes Netzteil andere sachen mitreißt, genau deswegen sagt dir Jolly rodger es ja ^^

es kann, muss nicht. wenn das nt 5 jahre + ist, würd ich es tauschen
 
Zurück
Oben