X800 GT AGP-Version R424/480 "aufbohren"?

Bofinger

Cadet 1st Year
X800 GT AGP-Version R423/480 "aufbohren"?

Hallo Ihr,
ich bin noch neu hier und hab mir gleich ein Problem geschaffen.
Seit heute bin ich Besitzer einer neuen Grafikkarte, nämlich der

Sapphire Radeon X800 GT, 256 MB, AGPx8.

Ich hatte sie auch schon in meinen Hauptrechner eingebaut und die neuesten Omegatreiber installiert und sie scheint auch tadellos zu funktionieren.
Ich dachte aber schon vor dem Kauf an eine "Aufbohrung" der Karte, habe mich aber nicht so sehr im Vorfeld informiert. Jetzt habe ich auf diversen deutschen, englischen und polnischen Seiten festgestellt, dass man mit Hilfe von Soft- sowie Hardmodding aus einer X800 GT durchaus eine stärkere Karte machen kann (ich glaub ne X800XL oder?).
Da die X800 meine erste Karte von ATI ist, kenn ich mich damit und den gängigen Tools nicht aus.
Mich würde dabei interessieren, welchen Chipsatz sie denn nun genau hat. Ich habe gelesen, dass es da 2 Versionen geben kann: R480 und R423 Chipsatz.
Der Kühler ist derzeit demontiert, so dass ich die Bezeichnung fotografieren konnte (Foto folgt, falls erwünscht, aber zur Zeit ist in dem "Foto-Rechner" keine Graka. ;) ). Dort habe ich auch, wie erwartet, die winzig kleinen und zu überbrückenden LaserCuts entdeckt. Allerdings fehlt die genau Bezeichnung de Chiptypus oder ich bin nur zu blöd. Auf dem Chip steht folgendes:

ATI
Radeon X800 SE <-- ???
215RABCGA12F
GG5367.1
0512SS
TAIWAN

Wie krieg ich nun raus, um welchen Chip es sich handelt und wie soll ich beim "aufbohren" genau vorgehen? Ich möchte das Ding nicht gleich in die ewigen Jagdgründe schicken.
Ausserdem hat meinen einen anderen Kühler, als die Karten, die ich im netz auf Bildern gesehen habe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ach ja, bitte verzeiht mir, falls sich dieses Thema wiederholt, aber in der Suchfunktion und über google, konnte ich keine ausreichende Information finden.

Zuletzt bearbeitet: (Chipsatz-bezeichnung korrigiert)
joa, freischalten wirst du nix können
die GT-karten sind dafür nicht gemacht

wie turl schon sagte ist die freischaltung nur bei den gto² vorgesehen und möglich
aber atm alles nur bei PCIe

an deiner stelle würde ich die karte zurückgeben und gleich ne x800xt für 260€ kaufen ;)

Hmm, mit solchen Antoworten hab ich leider gerechnet.
Mich wurmt bei der ganzen Sache die verwirrende Chipbezeichnung.
Wie oben schon erwähnt, steht da nix von R423 (hab im Topic leider die Einerpotenz verwechselt) oder R480 und schon gar nichts von GT, sondern eben nur die Bezeichnung SE!
Wenn ich überhaupt irgend etwas modden will, dann muss ich doch wenigstens wissen, um welchen Chip es sich genau handelt!?
Mein ATI-Tool zeigt mir übrigens einen R420 an, der wurde laut "techPowerUp!" aber nicht auf der GT-Variante verbaut (techpowerup unterschlägt hier übrigens auch die GT-AGP-Variante), sondern z.B. auf einer SE oder Pro VIVO.

Handelt es sich dabei vielleicht doch nicht um eine GT-karte? :freak:
Beim dem online-shop, wo ich sie bestellt habe, gibts es auch diverse Abbildungen:
http://www.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=JAGS44&

Man sieht oben rechts auch eindeutig den zusätzlichen 12V-Anschluss, den man bei der google-Bildersuche bisher nirgends finden konnte.

Also, ich möchte einfach nur wissen, welche Grafikkarte ich genau habe und wie ich das letzte aus ihr rausholen kann (ohne sie dabei gegen eine andere ein zu tauschen).
Dass man sie irgendwie aufbohren und flashen kann, hab ich auf einer polnischen Seite gesehen. Nur leider umfassen meine Polnischkentnisse nicht die Sprache an sich. Ich kann die Seite im moment auch nicht wiederfinden, weil auf meinem jetztigen Rechner firefox öfter mal abstürzt, aber das is egal.
Bevor ich also überstürzt, irgendwelche BIOS-daten ändere oder vielleicht mit Silberleitlack anderen Schaden anrichte, möchte ich doch wenigstens wissen, was ich da tue. :D

also im moment würd ich den ganzen tools nicht so recht vertrauen schenken da diese karten relativ neu sind und die tools doch meist hinterher hinken. vielleicht bekommst in der nächsten version des ati tools wesentlich genauere info ! laß es mal gut sein !!!

ich selbst spekuliere auch mit einer neuen AGP karte

denke da an:
x800pro
x800gto
x850pro

also alles zwischen 180 - 250 euro :freak:

ich warte noch ab was sich da in der szene tut :D

AW: X800 GT AGP-Version R423/480 "aufbohren"?

Den Tools vertraue ich ja auch nicht wirklich. Mich verwirrt das ganze nur irgendwie.

Mittlerweile hab ich die Karte wieder eingebaut und kann nun das Foto vom Chip präsentieren.

[img=http://img5.imageshack.us/img5/8758/x800gtchip4lh.th.jpg]

Und hier auch der "Beweis", dass es eine GT sein soll. Also zumindest auf der Verpackung, dem Kühler und Aufkleber steht es so geschrieben.

http://img337.imageshack.us/my.php?image=x800gtimpc7ry.jpg

(hui, hab das erste mal so etwas wie imageshack benutzt. das is ja einfach! :D )

Zuletzt bearbeitet:
AW: X800 GT AGP-Version R423/480 "aufbohren"?

Die GT's gibts mit R420,423 und 480. Welche die den 480er haben kann man bisher noch garnicht modden. Welche mit 423 kann man per Hardwaremod und neuem Bios auf XT Nivoe freischalten. Und R420, also X800SE Karten haben die höchste Chance freigeschaltet werden zu können.
Die 12 Piplines kann man per Silberleitlack Mod freischalten. Musst dich halt ma erkundigen.

Hier ein Link zu nem Thread wo alles dazu drinnen steht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156157

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke "BratPirat". Endlich mal Nägel mit Köpfen. Auf der Seite war ich irgendwie auch schon mal, aber ich bin dann den Links gefolgt und nach ca. 8 Querverbindungen hatte ich keine Lust mehr und wollte ins Bett.
Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, dass mein SE-Chip wirklich als GT verkauft wird. Ich werd mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen und wenn es geklappt hat, meld ich mich hier wieder. Jetzt geh ich erst mal inne Uni.
Danke!

Ich hab übrigens die gleiche Karte auch mit SE Chip. Wenn ich billig Siblerleitlack bekomm werd ichs mal versuchen die Piplines freizubekommen.
Werd das dann hier auch reinschreiben ;)

Gut, dann bin ja nicht allein. Ich dachte schon fast, ich wär der einzige, der sich so eine Karte ins Haus geholt hat. Wenn ich morgen in der City bin, werd ich mich mal nach einem lokalen SLL-Dealer umsehen.
Läuft deine Karte denn jetzt schon und in welchem System? Ich würd gerne mal deine Daten mit meinen vergleichen (wenn du Lust und Zeit hast).

Mit was willste den Vergleichen AM3 und 3DMark05 ?

Also beim Aqamark habe ich 70.215 Punkte (GFX 10.116 / CPU 11.479),
beim 3DMark05 5081 Punkte.

Allerding läuft die Karte mit 600 MHz/550 MHz. Noch lange nicht am Ende, mehr habe ich bisher aber nicht getestet. ;)

Restliche Komponenten: P4 2,8@3,5 / 1024 MB Ram / Asus P4C800-E Deluxe.

Nun ja, hab gestern das erste mal 3dmark05 getestet und kam dabei auf unglaubliche 4000 Punkte (nich ganz). Allerdings habe ich bisher noch nichts übertaktet.
Aquamark muss ich mir dann wohl noch runterladen.
Sage mal, womit hast du deine karte übertaktet? Nutzt du den mitgelieferten TRIXX-Übertakter oder bist du anders vorgegangen. Ich hab nämlich mal versucht, den Trixx auszuprobieren, habe auf Extreme geklickt und wollte ihn die max.Taktrate ermitteln lassen. Da mir das zu lange dauerte, hab ich das Zimmer verlassen und als ich wiederkam, war mein Blidschirm voll mit flimmernden und bunten Streifen. Ich konnte nur noch wage das Tool und den Desktop darunter erkennen. Der Fortschrittsbalken war bei 50% und es kam eine Meldung, die ich aber nicht mehr erkennen konnte. Die Standardeinstellungen konnte ich noch machen, aber die bunten Flimmerstreifen wollten deswegen nicht verschwinden.
War das bei Dir auch so? Woran könnte das gelegen haben?
Nutzt du den Originalkühler oder schon einen anderen und besseren? (ich hätt ja gern wieder einen von ZALMAN)

Ach ja, mein System:

ein alter P4 (C1)2,4@2,4 GHz / 768 MB RAM / Asus P48SX

OT: passt vielleicht nicht hier her, aber könnte man an meinem Prozi sonst auch noch was machen? Bisher hatte ich da immer Bedenken. Aber die Graka ist erst mal wichtiger.

ARGH!

Ich hab gerade eben mal in den ATI Tray Tools (Omega 2.6.75a) versucht die maximale GPU-Rate ermitteln zu lassen. Er war noch nicht mal 480 MHz und auch noch knapp unter 60° C, als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und nur noch Reset half.
Was bitte ist hier eben passiert?
Eine Überhitzung schliesse ich aus, da der Rechner zu Testzwecken ja noch offen ist.
Könnte es vielleicht sein, dass mein gutes altes 350 Watt-Netzteil (Levicom) nicht mehr ausreicht?
Zusätzlich versorgt das nämlich noch einen P4, nen Soundblaster live!, 2 HDs (20 GB IBM, 120 GB WD), 2 Laufwerke (Toshiba DVD-ROM, BenQ DVD RW) und einen Gehäuselüfter (sharkoon SL2). Ich hatte mal irgendwo ne Seite, wo man all seine Komponenten angeben konnte und es wurde dann errechnet, welches Netzteil optimal wäre. Ich hab den Link aber nicht mehr.
Angenommen das Netzteil ist es nicht und es würde gerade so reichen, schafft es dann auch die höheren Anforderungen bei einer Übertaktung/Aufbohrung und dem zusätzlichen Einabu meiner alten TV-Karte?

Verdammt noch mal, ich wusste dass ich wieder irgendein Problem mit der ollen Kiste haben werde, nur weil ich was neues reingepflanzt habe. Wäre ja auch zu schön gewesen. Naja, ist ja bald Weihnachten...*grummel*

Na eigentlich sollten 350 W schonn reichen. Mein Tagan ist auch kaputt im Moment und ich hab nen 300 W Noname Netzteil drinnen und das reicht auch.

Den orginal Kühler hab ich nicht mehr drauf, ich habe den Zalman VF-700 CU drauf. Bevor ich den drauf hatte war bei 580 MHz Chip und bei 540 MHz Speicher schluss nun sinds schon 600 und 550 und da geht sicherlich noch mehr.

Übertaktet habe ich mit dem ATI-Tool. Solltest auch mal probieren.

Das bei dir bunte Streifen kommen liegt darann dass der Takt zu hoch war, aber bei 480 MHz ist schon merkwürdig, das sind ja grad mal 5 MHz mehr. Da stimmt was nicht. Probier mal ATI-Tool und zieh erstma den Chiptakt 5-10 MHz hoch und lass dann nach Artefakten scannen und behalte die Temperatur im Auge.

Zu deinem P4: Ob du den übertakten kannst hängt davon ab, was dein Mainboard bietet. Zum Asus P48SX konnt ich jetzt nichts finden, nur dass es ein SIS Chipsatz hat. Sieht dann wohl eher schlecht aus. Kannst ja mal schauen im BIOS ob Einstellungen für FSB, Vcore, Speichereinstellungen und vorallem AGP/PCI Fix vorhanden sind. Vorallen das Letztere ist entscheident dass man für AGP und PCI den Takt manuell festlegen kannn, sonst steigt der immer mit an wenn man den Prozessor übertaktet und das ist unvorteilhaft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem übertakten kann ich erst mal vergessen, denn mein PC spinnt jetzt total rum.
Ich werd das aber mal in einem anderen Topic posten, denn das wird allmählich zum Offtopic (leider).
Ich sach nur eins:Kagge!

Zurück
Oben