X800 Pro Treiberinstallation - WinXP bootet nicht mehr

XStoneX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.178
So, nun begreif ich gar nichts mehr. :freak:

Seit 4 Stunden sitze ich an meinem Blechtrottel - ohne brauchbare Lösung. Seit 2 Wochen läuft mein System mit der Sapphire X800 Pro tadellos. Heute habe ich jedoch zu Testzwecken meine alte Sapphire 9700 Pro eingebaut (letzter Test vor eBay). Hat alles gut geklappt, der neue 4.9er Catalyst musste natürlich nochmals deinstalliert/installiert werden.

Danach wieder die X800 Pro rein, Treiber deinstalliert/installiert, Neustart und WinXP bleibt im Ladeschirm hängen. Seitdem habe ich alles Erdenkliche probiert. Alle Treiber vom 4.5er bis zum 4.9er, mit dem CCC, mit dem Control Panel, Treiber alleine - alles ohne Erfolg. :affe:

Ohne Treiber bootet Windows normal, natürlich geht auch der abgesicherte Modus. Nur sobald ich die Treiber installiere geht nach dem Neustart wieder nichts mehr. :mad: :kotz:

Folgendermaßen bringe ich ein laufendes System zusammen: Windows ohne Treiber starten, Treiber mit ControlPanel installieren und die Karten gleich nach der Installation im Geräte-Manager deinstallieren. Neustarten, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Systemsteuerung (ControlPanel) nicht ordnungsgemäß funktioniert und dadurch deaktiviert wurde. Die Treiber installieren sich automatisch. Nun noch manuell das Control Panel starten und alles läuft wie eh und je. :confused_alt:

Kann mir da noch irgendjemand weiterhelfen? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Kann doch nicht vor jedem Boot diese Prozedur über mich ergehen lassen...

THX,

XStoneX
 
Lass mal (am besten im abges. Modus) DriverCleaner (www.driverheaven.org/cleaner) sowie Catalyst Uninstaller drüberlaufen, um Reste zu beseitigen.

Auch eine einmalige Installation des "DNA-Treibers" hilft manchmal. Also:
DNA-Treiber installieren, danach deinstallieren und den offiziellen Catalyst draufmachen.
 
Danke, wir gleich mal getestet. Mit dem "normalen" ATi Uninstaller geht's nicht, den verwende ich immer.

THX,

XStoneX
 
Wenn Du mir Remote Rechte gibts, kann ich mir das mal anschauen !

Seven :D
 
Selbes Problem hatte ich auch. In abgesichertem Modus lief alles, aber unter XP nur nen schwarzen Bildschirm. Bei mir war das neue ATI Tool schuld, hast u das auch drauf? Wenn ja würd ich es im abgesichertem Modus deinstallieren und dann nochmal testen.


.
 
wenn man 4 stunden dranne sitzt und einem fällt formatierung nicht ein, dann weiss ich auch nicht mehr! manchmal ist es unumgänglich. da kann auch driver cleaner etc.. nicht mehr helfen. in den 4 stunden hättest du ein frisches system aufsetzen können

gruß
Nedved
 
So, habe nun das System neu aufgesetzt. Alles lief einen Tag tadellos, habe meine Programme, Games & Tools wieder installiert.

Irgendwann, mind. 5-6 Reboots nach der Treiberinstallation der gleiche Mist wieder. Nun begreife ich die Welt nicht mehr.

Es hilft keine Treiberdeinstallation, keine Windows Setupinstallation, kein Viren- oder Spywarecheck. Auch die nForce-Treiber habe ich mal deinstalliert - auch ohne Ergebnis.

Just in dem Moment, wo Windows erscheinen sollte (noch im XP Ladeschirm mit dem laufenden Balken) bleibt das System stehen und lässt sich nur noch resetten. Das ATi Tool habe ich auch nicht installiert. Gerade läuft das System wieder ohne Probleme - mit der o.a. Prozedur.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Bin wirklich ein erfahrener User, baue selbst Systeme und habe sicherlich schon 30-40 Windowsinstallationen gemacht, aber da setzt's mir einfach die Krone auf.

Bin für jeden noch so bedeutunglos erscheinenden Tipp dankbar... :(

Greetz,

XStoneX
 
So gehts mir auch manchmal ich bin auch erfahren und manche denk ich mir auch nen loch in den kopf wenn ich nen prob. habe , dann probier ich es hier ^^

Du hast ja schon alles getestet mir fällt auch nichts ein.

Teste doch mal so ca. 10 ATI treiber (unterschiedliche) , oder teste nochmal ob sich eine 9700pro installieren lässt.
 
Tja, vom Cat. 4.5 weg (glaube das war der erste der die X800er Serie unterstützt hat) habe ich alle probiert.

Mit der Radeon 9700 läuft alles problemlos, habe ich vergessen mitzuteilen.

Da liegt die Möglichkeit nahe, dass die Hardware einen Defekt aufweist. Kann ich mir aber trotzdem kaum vorstellen, da sie ja funktioniert hat und nun mit meiner erwähnten Prozedur ja auch problemlos läuft.

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...
 
Ich kann diese unerklärlichen Probleme auch nicht leiden .....
 
Not macht erfinderisch...

Inzwischen bin ich auch draufgekommen, dass es genügt, vor dem Herunterfahren den Treiber im Gerätemanager zu deaktivieren.

Dann startet Windows beim nächsten Neustart normal, der Treiber muss nur noch aktiviert werden und das System läuft wieder...

Schön langsam glaube ich doch an ein Hardwareproblem. Vielleicht habe ich nur eine inkompatible Komponentenzusammenstellung von ABit NF7-S Rev. 2.0 mit BIOS 7.26, Enermax 350 Watt NT, Windows XP SP2 und ATi Radeon X800 Pro TV-Out.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf - möglicherweise findet sich noch der ein- oder andere Lösungsvorschlag. :(
 
Habe für meine Freundin einen "neuen" PC (nach ihrem PIII ist wohl alles neu) zusammengestellt.

Mal sehen, ob ich mit meiner GraKa das gleiche Problem bei ihr habe. Leider kann ich das derzeit nicht feststellen, da das PIII System mit der X800 Pro nicht mal mehr bootet (= 200 Watt NT) :D

Greetz,


XStoneX

PS.: Wegen Fehlberatung wird meine X800 Pro TV-Out auf die eigentlich gewünschte X800 Pro ViVo ausgetauscht! Hoffe, dass ich keine defekte Karte zurückgebe... Außerdem hoffe ich, dass das Teil bald eintrifft, da sie schon vor 3 Wochen bestellt wurde (Lieferengpässe)
 
So, die Karte LÄUFT!!! Das Problem war das GraKa BIOS. Wer übrigens auf der Suche nach einer (wirklich gewaltigen) ATi BIOS Sammlung ist, wird hier sicherlich fündig:

http://www.techpowerup.com/bios/

Ich habe das BIOS ausgetauscht; gegen das in dieser Collection gepostete zu meiner Karte passende:

Sapphire X800 Pro (AGP) 256 MB - 475 / 450 - Samsung 2.0

Und siehe da, mein PC bootet wieder ganz normal. Obendrein änderte sich auch die BIOS Revision von 113-AA15900-100 auf 113-A26101-103. Nettes Zuckerl: das Overdrive wurde mit dem BIOS für die Karte freigeschalten!

Für alle Nichtwissenden nochmals kurz der Flashablauf (Files alle auf obiger Website zu finden):

1. Flashrom & BIOS File von www.techpowerup.com downloaden
2. Files auf Boot-Disk/Bootable CD/Fat32 Partition spielen
3. Im DOS-Modus (abgesichert) starten und in den Ordner mit den BIOS-Files wechseln
4. flashrom -s 0 original.bin zum Sichern des Original-BIOS eintippen (0 = Null, nicht o)
5. flashrom -p -f 0 BIOSNAME.bin eintippen.
6. Das BIOS wird geflashed.
7. Reboot durchführen.

Das Flashen wird auf eigenes Risiko durchgeführt. Weder ich noch TechPowerup haften für Schäden.

Greetz,


XStoneX
 
Hallo,

habe exakt das gleich Problem mit meiner X800pro. Kein Treiber will mehr funktionieren.
Nur der 4.9er DNA funktioniert noch seltsamer Weise.
Hab alles mir bekannte ausprobiert.
Das BIOS von Techpowerup.com hat ich eh schon drauf, weil ich die 4 Pipes meiner ViVo freigeschaltet habe. -Könnte es wohl daran liegen ?
Habe mein original BIOS ausprobiert und das von Techpowerup.
Könnte es irgendwie mit dem Flashtool (Flashrom)zusammenhängen ? Da man mit dem einen Flashrom die 16 Pipes behalten und mit dem anderen die 4 Pipes wieder deaktivieren kann.

Gruss Para :jumpin: :jumpin: :jumpin:
 
Funktioniert eines der erwähnten BIOS normal? Wie gesagt habe ich das BIOS upgedated, dann lief' die Karte wieder.

Habe aber keine ViVo, bei meiner Karte lassen sich nur durch Hardware-Mod die Pipes freischalten. Das lass' aber doch lieber.

Vielleicht solltest du dich mit den verschiedenen BIOS-Versionen spielen. Mit Glück solltest du 16 Pipes und eine normal funktionierende Karte haben. Helfen kann ich dir dabei aber leider auch nicht wirklich... Am Flashtool liegt's jedenfalls sicherlich nicht, nur am BIOS selbst!

Greetz,


XStoneX
 
Zurück
Oben