X800 und XFree86

Pat

Commander
Hi
Als ich letztens meine X800Pro eingebaut habe, hab ich gemerkt, dass diese im Linux (Gentoo, Kernel 2.6.3) nicht funktioniert. Beim Starten von "startx" oder xdm/kdm kommt nur ein leerer, schwarzer Bildschirm und nach ein paar Sekunden sagt der TFT Monitor "No Signal".
Ich hatte vorhin eine R9000Pro mit dem Treiber 3.9.0 drin und alles lief (mit 3d-Beschleunigung).
Danach hab ich den 3.12.0 und den neuen 3.14.1-Treiber von ATi ausprobiert. Aber immer mit dem gleiche Ergebnis.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Hab schon ein paar Stunden damit verbracht und nix erreicht :(

Muss man bei ATI in der XF86Config auch speziell für den Treiber den TFT angeben, oder wird das automatisch gemacht? Wenn du es selber machen musst, würde ich das mal ausprobieren, ob das funktioniert. Wenn nicht, den Treiber mal komplett runtermachen und wieder neu draufmachen.

ATI's Treiber unterstützt erst seit der 3.14.1 die x800 und der bekannte Fehler "Blank Screen" bei startx soll damit behoben sein.
Ich tippe mal, daß noch "Reste" von alten ATI-Treibern entweder am Kernel oder sonstwo hängen. Wie hast Du den ATI-Treiber installiert? Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Anders: funktiert denn ein VESA-Treiber aus dem Kernel mit der Karte korrekt?

Falls es jemanden interessiert, ich habe die ganze "Geschichte" mal im Gentoo Forum sozusagen dokumentiert. Die Posts sind ein wenig lang geworden, aber es sind schön alle Wege, die ich ausprobiert habe, mit Logs aufgelistet.

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=230895

Vielleicht weiss ja doch noch einer von euch Linux-Gurus einen Rat, ich würde mich sehr freuen!
Ihr könnt die Antwort auch gerne hier posten, wenn ihr nicht im Gentoo-Forum angemeldet seit.

Thx

Zurück
Oben