X800 XT Kühler will nicht runter

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hi,

hab ein riesen Problem, das wahrscheinlich sehr einfach zu lösen ist. Ich bekomme einfach die 3 (denk ich zumindest) Schrauben meines X800 XT-Kühlers runter, da ich ihn durch einen Zalman VF900 ersetzen will. An den Bildern erkennt ihr bereits, dass der Lüfter schon unten ist, aber der Kühlkörper nicht runter will. Hab's schon mit allerlei Schraubenziehern versucht. Die Schrauben sehen mittlerweile auch dementsprechend aus und mittlerweile "greift" gar kein Schraubenzieher mehr richtig. :heul:

Bitte helft mir irgendwie.

mfg JackBauerMunich
 

Anhänge

  • S5000931.JPG
    S5000931.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 377
  • S5000932.JPG
    S5000932.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 324
  • S5000933.JPG
    S5000933.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 380
  • S5000934.JPG
    S5000934.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 349
  • S5000935.JPG
    S5000935.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 319
Naja, das du linksrum drehen musst ist schon klar? Und nie die falsche Kreuzgröße verweden. Und die Aldischraubenzieher da, die taugen eh nichts.

Wenn du die Schrauben jetzt eh schon kaputt gemacht hast, helfen zwei Sachen:
1. Nimm ne Schweißerzange, klemme die Schraube fest und dreh sie dann mit Gefühl raus
2. Du klebst alle Bauteile ringsherum ab und schneidest einfach den Kopf der Schraube ab.

;)

mfG
EvilMoe
 
1. Hab keine Schweißerzange, nur 2 normale.
2. Es ist ein Set bestehend aus verschiedenen Aufsätzen und so. Also keine Aldikacke.
3. Es ist mir klar, dass ich linksrum drehen muss. ;)

€dit

Mittlerweile sind nur noch die beiden kleinen Schrauben an dem länglichen Metallteil da. Die bekomm ich aber partout nicht weg, weil sie kaum über das Metallteil ragen und drunter zu wenig Platz für ne Zange is. :(

Schön, dass es hier gleich so viele Antworten gibt. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht könnte man die Schraubenlöcher mit einem Sekundenklber füllen und dann quasi dein Schraubenzieher einkleben. W

Wobei ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen kann wie du es geschafft hast die Schrauben komplett zu ruinieren?!?
 
Zur not könntest du die "Backplate" an der Rückseite der Grafikkarte (der Metallbügel mit den Schrauben drin) mit einer Zange vorsichtig durchzwicken und die Schrauben dann mit Hilfe einer Zange zu lösen.
 
N'abend!

Hast du es auch schon mit anderen Schraubenziehern probiert, oder nur mit denem aufm 2ten Pic? Die Dinger taugen echt nix, da hat EvilMoe Recht. Ich hab mir die Dinger auch ma von meinem Dad geliehen als ich den Kühler meiner X1900XT ausgetauscht hab. An dem Griff der Teile hast du sowenig Widerstand und Halt, so dass du viel mehr Kraft aufwenden musst als bei einem mit nem ordentlichen Griff um überhaupt was zu bewegen.

gruß kuba
 
Ich habe eine Asus X800 und habe dort auch den Lüfter gewchselt.Der war genau so bescheiden befästigt wie deiner.Ich habe dann ein spitzes Messer genommen um die Schrauben raus zu bekommen.Aber leider waren die Schrauben danach nicht mehr zu gebrauchen.Die gingen bei mir einfach sau schwer raus.
 
ich würde auch sagen, du solltest die "backplate" duchknipsen und dann mit ner zange die schrauben rausdrehen...vorsichtig!
 
In den nächsten Tagen werde ich mal donphilipe83's Vorschlag ausprobieren. Danke schonmal an alle Poster. :)

€dit

Wie soll ich denn diese Backplate durchknipsen? Der Zwischenraum zwischen Karte und Backplate is zu klein und wenn ich das Teil von "oben und unten" in die Zange nimm, tut sich da nix... Der Grund dafür, dass mein PC dauernd abschmiert is wohl auch die Graka (übergangsweise 6600). Von daher: schnelle Lösung bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nen Tip für dich:

Du hast ja sicher ne Bohrmaschine oder nen Akku-Scharuber daheim.

Da suchst du dir dann einen Bohrer aus, der den DUrchmesser des Schraubenkopfes hat. Und dann bohrst du dann einfach den Schraubenkopf ab.

Allerdings musst du dazu die Karte vor den Metallspänen schützen, also irgendwie die Karte abkleben....
 
Ne, hab ich hier leider nich zur Hand... Aber danke für den Tipp.

€dit

Hab nun mal jemanden gefragt, der sich (angeblich) auskennt. Der meint, dass dann zwar der Akkuschrauber im Ar*** ist, aber die Schrauben unverändert bleiben. Was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackBauerMunich schrieb:
Hab nun mal jemanden gefragt, der sich (angeblich) auskennt. Der meint, dass dann zwar der Akkuschrauber im Ar*** ist, aber die Schrauben unverändert bleiben.
Der war gut. Eben stand da noch kein "angeblich" :lol:
JackBauerMunich schrieb:
Was soll ich jetzt machen?
Hingehen und dem Kerl eine Reinhauen. Den Akkuschrauber, der mit den Schräubchen nicht fertig wird will ich sehen.

Was anderes als aufbohren bleibt dir imho nicht übrig. Die Metallspäne sind garnichtmal so schlimm. Musst sie nur alle wieder gründlich von der Karte entfernen, bevor du sie wieder in Betrieb nimmst.
 
Hoi hab ne X800gto² und habe auch den Lüfter gewechselt.

Wie zum Teufel hast du das Lüfterrad rausgemacht??Das kannst du doch drin lassen :freak:
Und diese Schraubendinger taugen wirklich nix! Hättest besser gleich nen billigen Baumarkt Schraubenzieher mit ordentlichem Griff benutzt. Also bei mir waren die Schrauben kein Problem zum lösen. Darum wundert mich das ein bisschen. Aber sei ja Vorsichtig und beim Einbau auch mit deinem Handwerklichen talent.Ich würde aber auch erst versuchen mit kleber bzw es gibt ein spezielles mittel dafür die Schrauben aber mit richtigem Schraubenzieher abzubekommen. Wäre am ungefährlichsten.


good luck H3dd!
 
Hab auch noch ned gesehen, dass man des lüfterrad ausbauen müsste...
 
Thema hat sich mittlerweile heute erledigt, der Zalman VF900-Kühler sitzt wie angegossen. :) Mit einem Druckluftschraubenzieher kann man so einiges anfangen. :) Falls ihr Bilder sehen wollt, guckt in meinen Blog (Link in Sig).

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. :)

mfg JackBauerMunich
 
Zurück
Oben