X800GTO geflasht, defekt

gingl

Newbie
Hallo zusammen,

also ich habe versucht bei meiner Sapphire X800GTO ein neues,anderes, wie sich später rausstellte auch falsches Bios aufzuspielen. Hatt auch "leider" geklappt!!
(Fragt biite nicht warum ich das gemacht habe) Nun wie soll es auch anders sein, funtioniert sie nicht mehr.
Hab das alte Bios natürlich nicht gespeichert. Dachte irgendwo kann mann das ja sicher runterladen. Denkste, nichts ist. Hab nirgends eins gefunden.
Aber es kommt noch besser. Hab dann mal versuchsweise ne PCI Graka rein und die X800 raus. Alles im Bios so eingestellt wie so oft beschrieben.
Dann zusätzlich die X800 rein und - es geht nicht. Der Rechner geht zwar an, sämtliche Laufwerke haben Strom. Aber das wars dann auch. Kein Bild, kein Piepsen, nichts.
Sobals ich die zerflashte X800 rein mache bleibt der Rechner an einer Stelle hängen. Hab es dann noch an einem anderen Rechner versucht, das gleiche.
Hab ich meine schöne Graka etwa kaputtgeflasht???

Für ein paar Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

AW: X800GTO kaputtgeflast?????

hurra noch einer ;)
organisier dir eine pci graka, die du zusätzlich einbaust, mit der du dann booten kannst.
dann solltest du ein neues bios flashen können.
shau mal ob bei http://www.mvktech.net/ ein bios kriegst, ansonsten kannst du dich mal vertrauensvoll an deinen hersteller wenden und bis dahinn darüber nachdenken warum man beim bios flashen wissen sollte was man tut.

Also probiere dir eine PCI Graka zu suchen und baue diese ein. Dann kannst du wieder ein ordentliches BIOS araufspielen, vorrausgesetz, jemand ausm Forum oder aus der Verwandschafft kann dir eins von seiner Karte gebn, denn ich habe leider auf die schnelle auch keines gefunden, nichtmal auf ATI-News und das soll was heißen.

edit: war einer schneller, hab wohl doch zulange gesucht^^

Von welcher Karte haste denn das Bios drauf gezogen? Ich würde an deiner Stelle die PCI einbauen UND die X800 dann im Bios einstellen das die PCI genommen werden soll. Und im Anschluss das Bios auf die X800 flashen. Hier gibts meistens die entsprechenden:Bios ansonsten muste mal fragen ob jemand so freundlich ist dir das richtige Bios zu schicken.

Edit: Menno, es wimmelt wieder von Hilfswütigen :D

Zuerstmal danke für das schnelle antworten.

Aber das mit der PCI Karte hab ich doch probiert. Hab ich doch oben schon geschrieben.
Das Problem ist ja das, das mein Rechner nicht starten will wenn die X800 drinnen ist.
Egal was ich im Bios einstelle. Vieleicht liegt es an meinem Board. Ist ein Abit AN7.

derlachendehans schrieb:
hurra noch einer ;)
organisier dir eine pci graka, die du zusätzlich einbaust, mit der du dann booten kannst.
dann solltest du ein neues bios flashen können.
shau mal ob bei http://www.mvktech.net/ ein bios kriegst, ansonsten kannst du dich mal vertrauensvoll an deinen hersteller wenden und bis dahinn darüber nachdenken warum man beim bios flashen wissen sollte was man tut.

Und vor dem Posten sollte man sich vielleicht mal durchlesen, was der Threadstarter in seinem Posting schrieb. Das erspart einem naemlich so unnuetze Postings wie deines und das von fLuChTzW3rG.

Tja...ich habe meine X800 Pro ebenfalls zerflasht.... :cool_alt:

Hast du mal versucht blind zu flashen bzw. mittels Batch Datei?

Hier wäre eine Alternative , aber da der Rechner ja nicht mitmacht hats du scheinbar ein ziemliches Problem. @NBB wird wohl nicht gehen da er ja auf seinem Rechner mit eingebauter X800 und der PCI nichts sieht. Ich hatte das Prob auch mal, konnte es aber retten in dem ich erst ein leeres Bios und dann ein neues Bios drauf gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

gingl schrieb:
Zuerstmal danke für das schnelle antworten.

Aber das mit der PCI Karte hab ich doch probiert. Hab ich doch oben schon geschrieben.
Das Problem ist ja das, das mein Rechner nicht starten will wenn die X800 drinnen ist.
Egal was ich im Bios einstelle. Vieleicht liegt es an meinem Board. Ist ein Abit AN7.

Da wird dir nichts andere uebrig bleiben, als es mal in einem andere Board zu probieren, aber allzu viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen.

Das Motherboard-BIOS erkennt wohl, dass da im AGP Slot eine Karte mit BIOS-Chip sitzt und versucht dieses BIOS zu laden, was wohl daran scheitert, dass nur noch Muell im BIOS drinsteht. Dein Motherboard BIOS haengt sich dann ganz einfach auf. Ob andere Boards/BIOSse darauf anders reagieren musst du halt probieren, aber was diese BIOS Start-Routinen angeht sind die bei allen BIOSsen aehnlich oder evtl. sogar identisch.

schoolisoutfan schrieb:
Du sollst ERST die PCI einbauen (ohne X800) dann ins Bios und einstellen das die PCI genommen wird. Dann baust du die X800 zusätzlich ein und ziehst das Bios per BootCD auf die X800 drauf. Alternative

Und noch einer, der wohl nicht lesen kann. ->

Aber es kommt noch besser. Hab dann mal versuchsweise ne PCI Graka rein und die X800 raus. Alles im Bios so eingestellt wie so oft beschrieben.
Dann zusätzlich die X800 rein und - es geht nicht.

NBB schrieb:
....sag ich doch: Blind flashen! ;)
Wie flashst du etwas auf einem Board das nicht bootet, sobald die zu flashende Karte drinsteckt?

Das steht doch nirgends, dass sie nicht mehr bootet....okay...sie bleibt IRGENDWO hängen....aber niemand weiss wo!
Höchstwahrscheinlich wenn's Richtung Dektop geht... :D

OK. noch mal.
Die Prozedur mit einer alten PCI Graka oder mit einer Bootdisk mit Batch Datei sind mir bekannt. Ich hätte ein Biosupdate auch nicht in Erwägung gezogen wenn ich nicht vorher gewusst hätte, das ich die ganze Sache rückgängig machen kann.
Das Problem liegt jetzt aber daran, das mein PC die Funktion "Halt on, NO ERRORS" unterstützt, aber trotzdem nicht starten will, sobald die "nicht funktionsfähige X800GTO im AGP Steckplatz ist. Er kommt garnicht soweit auf die PCI Karte oder das Floppy zuzugreifen.
Er bleibt einfach hängen.

kisser schrieb:
Und noch einer, der wohl nicht lesen kann. ->

Wie flashst du etwas auf einem Board das nicht bootet, sobald die zu flashende Karte drinsteckt?

Sry hattes es überlesen, aber dann korregiert ;)

Ist ja auch egal dem Threadstarter wird dass auch nicht viel helfen......

Hmm und wenn man die Grafikkarte nach dem erkenne reinsteckt? Klar ist nicht die beste Methode, aber all zu viele Möglichketen gibt es auch nicht mehr. Wenn man dann das Bios Flashen will muss man eh angeben welchen Port die Grafikkarte belegt (war bei mir jedentfalls so)

mein Vorschlag wäre, die Karte auf nem anderen Board zu "testen."
Mein Kollege hatte genau das selbe Prob, also brachte er die Karte zu mir, und siehe da, mein Asus hats geschnallt, und wir konnten des richtige Bios draufflashen ;)

NBB schrieb:
Das steht doch nirgends, dass sie nicht mehr bootet....okay...sie bleibt IRGENDWO hängen....aber niemand weiss wo!
Höchstwahrscheinlich wenn's Richtung Dektop geht... :D

Doch, man weiss sogar ganz genau wo:
beim Initialisieren der Steckkarten, noch bevor die BIOS-Meldungen auf dem Bildschirm sichtbar werden.

gingl schrieb:
OK. noch mal.
Die Prozedur mit einer alten PCI Graka oder mit einer Bootdisk mit Batch Datei sind mir bekannt. Ich hätte ein Biosupdate auch nicht in Erwägung gezogen wenn ich nicht vorher gewusst hätte, das ich die ganze Sache rückgängig machen kann.
Das Problem liegt jetzt aber daran, das mein PC die Funktion "Halt on, NO ERRORS" unterstützt, aber trotzdem nicht starten will, sobald die "nicht funktionsfähige X800GTO im AGP Steckplatz ist. Er kommt garnicht soweit auf die PCI Karte oder das Floppy zuzugreifen.
Er bleibt einfach hängen.

Habe da noch eine Idee, die du mal ausprobieren kannst.

ATI Karte raus, PC ausschalten, ein Clear CMOS machen. Rechner mit PCI Karte booten, ins BIOS-Setup gehen, VGA Reihenfolge auf "PCI first" stellen, BIOS Einstellungen abspeichern, PC ausschalten. Radeon Karte in den AGP stecken und PC booten. Tut sich jetzt mehr als zuvor?

Zurück
Oben