[R5 1600 + MSi B350 Gaming Pro Carbon] BIOS erfolgreich geflasht. Multiplikator und Vcore leicht gesenkt. Kein Bild, kein POST mehr.

Defigrillator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
89
Hallo zusammen,

Habe gestern das aktuelle BIOS (7B00v1D) auf's Mainboard aufgespielt. Lief auch problemlos. Danach habe ich die Default-Werte vom BIOS geladen und ein paar mal ins Windows gebootet. Alles tadellos. Nun gut. Wieder ab ins BIOS, Lüfterkurven eingestellt, den "Core Performance Boost" (Turbo) abgestellt und den Multiplikator von AUTO (3200 Mhz) auf 30.00 (jaja... :-) gesetzt. Ab ins Windows, sauber, läuft auf 3000 MHz und taktet im Leerlauf auch runter. Astrein.

Gut, wieder ab ins BIOS. Den Vcore um 0.025V gesenkt, gespeichert und dann...

Nix. Nada. Kein Bild. Lüfter und GraKa laufen, aber es passiert nichts mehr.

>ICH KOMME NICHT INS BIOS<


Was ich bis jetzt probiert habe:

-CMOS-Reset
-anderes Netzteil, GraKa und RAM ausprobiert
-RAM auf verschiedenen Steckplätzen und auch einzeln probiert
-bis auf die GraKa und CPU alles abgeklemmt
-die CPU raus und wieder rein
-über die Nacht stromlos gemacht, alle Kabel abgezogen und die BIOS-Batterie entfernt
-auf Besserung gehofft :-)


Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich ihn einschalte, leuchtet für 3-4 Sek. die CPU-Debug-LED. Danach geht sie aus. Die anderen 3 LED's (RAM, VGA, BOOT) bleiben beim Starten komplett aus. Meine USB-Maus & Tastatur scheinen nicht zu funktionieren, zumindest leuchten die LED's nicht. Auch ein FRITZ!-WLAN-Stick leuchtet nicht. Ein angeschlossenes Handy wird aber über USB geladen. Bei einer alten PS/2-Tastatur leuchten zumindest die Status-LED's.

Achso: Habe einen Speaker am Mainboard, der aber beim Starten keinen Ton von sich gibt. Drücke ich aber den Reset-Knopf am Gehäuse zig mal schnell hintereinander, piept der Rechner 3x lang, worauf dann die CPU & RAM-Debug-LED's dauerhaft leuchten.
CPU-Kühler, VRM etc. werden auch normal warm.

Im MSi-Forum habe ich einiges zum BIOS-Recovery mit einem FAT32-USB-Stick gefunden. Habe einige Konstellationen ausprobiert, aber bis jetzt war alles vergebens. Bin mir auch nicht sicher ob der USB-Stick überhaupt erkannt wird. Werde es wohl mit dem eingebauten DVD-Laufwerk probieren. Vielleicht geht ja auch eine alte SATA-Festplatte mit entsprechenden BIOS-Dateien?


Hier noch schnell das System:

-AMD R5 1600
-Scythe Mugen 5 PCGH Edition
-MSi B350 Gaming Pro Carbon
-2x8 GB DDR4 2666 RAM (Crucial BLT8G4D26AFTA)
-SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ (4GB)
-Soundblaster Z
-1x Samsung Evo 850 250GB + 1x Evo 850 500GB
-3,5" Kartenleser
-LG GH24NSD1 DVD-Brenner
-Corsair Vengeance 400W
-Fractal Design Define R5
-Windows 10 Home 64

Für weitere Fragen und Lösungsansätze bin ich dankbar. Obwohl ich bald die Hoffnung mit der Kiste aufgebe :-(

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIMMA2 und DIMMB2 die RAM-Module eingesetzt ? NUR hier bitte -

Clear CMOS > beide PINs bei ausgeschaltetem Netzteil für ca. 10 Sek. überbrückt ?
 
Ja. Genau wie es im Handbuch steht.
Clear CMOS > Habe keinen Jumper hier, aber 'nen dicken Schlitzschraubendreher zwischen beide Kontaktstifte geklemmt sollte doch wohl reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber nicht "...RAM auf verschiedenen Steckplätzen und auch einzeln probiert " -

Welcher CPU-Kühler ist montiert ?
 
Der CMOS-Speicher wurde auch gem. Handbuch S.20 gelöscht?
Möglicherweise kann das Board aufgrung eines Defekts nach dem CMOS-Clear die Default-Werte nicht laden.
Allerdings wenig wahrscheinlich.

Freundliche Grüsse
 
Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper
die beiden PINs sind JETZT nicht mehr überbrückt ?
 
Wie gesagt, im Normalfall steckt der RAM in A2 und B2. Hatte halt aber alles mal durchprobiert.
Und nein, die beiden PINs sind nicht mehr überbrückt. Wie gesagt, habe keinen Jumper. CPU-Kühler ist ein Mugen 5.

Was ich noch sagen wollte: Der Rechner wurde nie übertaktet, einzig der Turbo war aktiv. Den habe ich aber immer deaktiviert. Der RAM (Dual-Rank) läuft/lief auch immer auf AUTO, d.h. mit 2400 MHz bei 1,2V und wurde auch nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der CPU-Kühler sitzt "nicht zu fest" auf der CPU ?

ALLE Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard / Festplatte(n) / LW überprüfen und an den Geräten selbst, ob alle Steckverbindungen richtig aufgesteckt sind -
 
Bei mir funktioniert der CMOS clear auch nicht mehr. Muss jedes Mal das Board Flaschen, wenn es Probleme gibt.
 
...dann im BIOS mit "AUTO CLR_CMOS" versuchen - wenn das MB nicht starten will, wird automatisch ein BIOS-Reset ausgeführt -

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) beachten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass ein Jumper für normalen Betrieb gesteckt sein soll (lt. Handbuch) - vielleicht ist das gar dein Grundübel.
 
@Hanne: Habe ich. Alles fest. War es vorher auch schon. Der Rechner steht stabil auf zwei dicken Fliesen auf dem Boden. Der ist so aufgestellt das man da nicht irgendwie gegenlaufen kann. Seit ich den Vcore leicht gesenkt habe und das BIOS verlassen habe, ist es aus mit ihm. Der CPU-Kühler sitzt auch nicht zu fest, hatte ich auch schon probiert.

@Quarrr³: Würde auch gerne das BIOS flashen, nur leider komme ich nicht mal ins BIOS :(
Ergänzung ()

Vllt. hab ich es vergessen: >ICH KOMME NICHT INS BIOS<
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS > beide PINs bei ausgeschaltetem Netzteil für ca. 10 Sek. (15 Sek) überbrücken >
NOCHMALS ausführen -

AUCH den Sitz der RAM-Module überprüfen - bei AUSGESCHALTETEM NT "nachdrücken" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
iMG_OC20180804_101306~01.jpg
 
Triviale Frage: Die CMOS-Batterie wurde wieder korrekt eingesetzt?
 
Clear CMOS > beide PINs bei ausgeschaltetem Netzteil für ca. 10 Sek. überbrückt -
effektiv und dauert ca. 15 Sek.
 
Hatte die Batterie für mindestens 10h draußen. Habe eben nochmal mit 'nem Schraubendreher überbrückt. Kein Erfolg. Die Batterie habe ich auch wieder drin. Der RAM sitzt fest. Die LED's am jeweiligen Slot leuchten auch.
 
War das Netzkabel abgezogen? Auch wenn mein Netzteil ausgeschaltet ist funktioniert bei meinem Asus B350 der CMOS Reset nie, wenn das Netzkabel noch steckt, scheint also nicht so sauber aufzutrennen wie man glaubt.
 
RAM-Module herausnehmen und in UMGEKEHRTER Reihenfolge wieder korrekt einsetzen - A2 + B2
TESTEN
Bin aus verschiedenen Gründen nicht für "MSI® HOW-TO register with Live Update 6" - evtl. trotzdem versuchen .

...und der CPU-Kühler sitzt "nicht zu fest" auf der CPU ?
DIAGONAL die Befestigung um eine halbe / eine Umdrehung lösen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben