[R5 1600 + MSi B350 Gaming Pro Carbon] BIOS erfolgreich geflasht. Multiplikator und Vcore leicht gesenkt. Kein Bild, kein POST mehr.

Könnten auch Kontaktprobleme der CPU sein.
Diese ausbauen, Pins prüfen und wieder einbauen.
Kühler nicht zu fest montieren!
 
@Rex: Hatte ich gestern gemacht. CPU sieht aus wie neu. Alte Paste runter, neue rauf und Kühler wieder montiert.
Alles genauso wie es vorher auch schon lief. Trotzdem das gleiche Fehlerbild.
 
Noch etwas trivialer: Die Abstandhalter des Mainboards sind nur an den vorgesehenen Stellen platziert?
Auch nachdem das Board bereits funktionierte, wäre durch leichte Erschütterungen beim Hantieren ein nachträglicher Kurzschluss möglich.
 
Alle Abstandshalter sind korrekt verbaut. Es ist auch genügend Luft zwischen Mainboard-Rückseite und Gehäuse. Wie gesagt, das BIOS-Flashen mit 'nem USB-Stick über's BIOS ging wie immer problemlos. Der Rechner lief danach ja auch problemlos. Habe auch nicht am Rechner hantiert. Nur nachdem ich den Vcore leicht gesenkt hatte, war Ende.

Im Moment ist alles im Rechner verbaut. Vllt. sollte ich mal das Board ausbauen und frei aufbauen?
 
@Rex: Kann ich dazu diese Anti-Statik-Folie und die Schaumstoffplatte nutzen, in der das Mainboard ausgeliefert wurde? Schaumstoff auf den Tisch, die Folie drauf und dann das Board draufpacken? Ich habe da irgendwie Angst das man beim Hantieren auf der Board-Rückseite irgendwas verbiegt.
 
Bitte ohne die Antistatikfolie, Pappkarton vom Mainboard o.ä. ist noch die einfachste Unterlage.
 
Leider auch frei aufgebaut keine Änderung am Fehlerbild. Entweder schicke ich das Board ein, oder ich besorge mir eine Austausch-CPU um zu gucken ob die hier nicht vllt. einen weg hat.
 
CPUs gehen sehr selten kaputt, wahrscheinlicher ist da das Mainboard.
Falls vorhanden in örtlichem PC-Laden(Werkstatt) prüfen lassen, kann nicht sehr viel kosten.
 
Ok danke. Werde mich die kommende Woche drum kümmern. Hab' jetzt erstmal die Schnauze voll von der Kiste hier :-)

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung. Werde mich melden wenn es Neuigkeiten gibt.

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende.
 
Defigrillator schrieb:
Hallo zusammen,

Habe gestern das aktuelle BIOS (7B00v1D) auf's Mainboard aufgespielt. Lief auch problemlos. Danach habe ich die Default-Werte vom BIOS geladen und ein paar mal ins Windows gebootet. Alles tadellos. Nun gut. Wieder ab ins BIOS, Lüfterkurven eingestellt, den "Core Performance Boost" (Turbo) abgestellt und den Multiplikator von AUTO (3200 Mhz) auf 30.00 (jaja... :-) gesetzt. Ab ins Windows, sauber, läuft auf 3000 MHz und taktet im Leerlauf auch runter. Astrein.

Gut, wieder ab ins BIOS. Den Vcore um 0.025V gesenkt, gespeichert und dann...

Nix. Nada. Kein Bild. Lüfter und GraKa laufen, aber es passiert nichts mehr.

>ICH KOMME NICHT INS BIOS<


Was ich bis jetzt probiert habe:

-CMOS-Reset
-anderes Netzteil, GraKa und RAM ausprobiert
-RAM auf verschiedenen Steckplätzen und auch einzeln probiert
-bis auf die GraKa und CPU alles abgeklemmt
-die CPU raus und wieder rein
-über die Nacht stromlos gemacht, alle Kabel abgezogen und die BIOS-Batterie entfernt
-auf Besserung gehofft :-)


Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich ihn einschalte, leuchtet für 3-4 Sek. die CPU-Debug-LED. Danach geht sie aus. Die anderen 3 LED's (RAM, VGA, BOOT) bleiben beim Starten komplett aus. Meine USB-Maus & Tastatur scheinen nicht zu funktionieren, zumindest leuchten die LED's nicht. Auch ein FRITZ!-WLAN-Stick leuchtet nicht. Ein angeschlossenes Handy wird aber über USB geladen. Bei einer alten PS/2-Tastatur leuchten zumindest die Status-LED's.

Achso: Habe einen Speaker am Mainboard, der aber beim Starten keinen Ton von sich gibt. Drücke ich aber den Reset-Knopf am Gehäuse zig mal schnell hintereinander, piept der Rechner 3x lang, worauf dann die CPU & RAM-Debug-LED's dauerhaft leuchten.
CPU-Kühler, VRM etc. werden auch normal warm.

Im MSi-Forum habe ich einiges zum BIOS-Recovery mit einem FAT32-USB-Stick gefunden. Habe einige Konstellationen ausprobiert, aber bis jetzt war alles vergebens. Bin mir auch nicht sicher ob der USB-Stick überhaupt erkannt wird. Werde es wohl mit dem eingebauten DVD-Laufwerk probieren. Vielleicht geht ja auch eine alte SATA-Festplatte mit entsprechenden BIOS-Dateien?


Hier noch schnell das System:

-AMD R5 1600
-Scythe Mugen 5 PCGH Edition
-MSi B350 Gaming Pro Carbon
-2x8 GB DDR4 2666 RAM (Crucial BLT8G4D26AFTA)
-SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ (4GB)
-Soundblaster Z
-1x Samsung Evo 850 250GB + 1x Evo 850 500GB
-3,5" Kartenleser
-LG GH24NSD1 DVD-Brenner
-Corsair Vengeance 400W
-Fractal Design Define R5
-Windows 10 Home 64

Für weitere Fragen und Lösungsansätze bin ich dankbar. Obwohl ich bald die Hoffnung mit der Kiste aufgebe :-(

Vielen Dank.
Warum senkt man den vcore und den multi?
Verstehe den Sinn nicht, hast ja dann weniger Leistung.
 
Wie gesagt, hatte das gleiche Problem mit einem anderen ryzen. Nichts ging mehr, aber mein Board hat einen Button für einen CMOS flash ohne das BIOS zu erreichen. Damit konnte ich den retten.
 
Kurzes Update:

Mangels Austausch-CPU zum Gegentesten habe ich das Board samt Fehlerbeschreibung vor zwei Wochen an Alternate zurückgeschickt. Gestern habe ich kurz mit Alternate telefoniert und die haben mir mein geschildertes Fehlerbild bestätigt. Momentan soll das Board bei MSi liegen. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
 
So...

Alternate hat mir ein nagelneues Board (gleiches Modell) zukommen lassen. Was nun an dem alten genau defekt ist/war, konnte mir niemand sagen. Das neue Board ist nun up-to-date und der Rechner läuft geschmeidig. Vielen Dank an den netten Mitarbeiter von Alternate der dies veranlasst hat!

Und auch nocheinmal vielen Dank an alle hier.

Schönes Restwochenende wünsche ich.
 
Zurück
Oben