x800pro oder geforce 6800?

• Ersteller Ersteller picolo
  • Erstellt am Erstellt am
P

picolo

Gast
was meint ihr was ist die bessere karte?
nachdem ich jetzt noch meine radeon 9800 pro für 280€ weggebracht habe hab ich mich entschlossen eine der beiden karten zu kaufen. was meint ihr is die schnellere lösung. bei den spielen die ich momentan spiele komme ich mit einer ti 4200 die ich jetzt drinn habe locker noch ein monat aus - ich kann also noch warten bis sie billiger werden.

fg

Ich würde erstmal die Test der Geforce 6800 abwarten und mich dann entscheiden.

Das ist immoment schwer zu sagen , bei games finde ich ist die x800pro einfach besser obwohl die 6800Gt auch sehr verlockend.
Meiner Meinugn ehr die x800pro , aber da wirst du wieder unterschiedliche Meinungen hören.
Was für die 6800 GT spricht ist Shader 3.0 , aber man weiß nicht ob es wirklich extrem genutzt werden wird.

VegetoSF schrieb:
Das ist immoment schwer zu sagen , bei games finde ich ist die x800pro einfach besser obwohl die 6800Gt auch sehr verlockend.
Meiner Meinugn ehr die x800pro , aber da wirst du wieder unterschiedliche Meinungen hören.
Was für die 6800 GT spricht ist Shader 3.0 , aber man weiß nicht ob es wirklich extrem genutzt werden wird.

ja ich tendiere auch zur x800pro - nur diesesmal höre ich mir auch die meinungen anderer an, weil ja die leistung diesesmal nicht sehr weit außeinander liegt. sicher wäre eine XT auch sehr verlockend, aber die mal bekommen und dann bezahlen is die nächste sachen. da investiere ich lieber 100€ mehr in prozzi und board wenn ich die mal aufrüste.

shader 3.0 support is mir unwichtig - qualitätsmäßig gibts ja keine vorteile (oder nur kleine) und nötig is er auch ned - bzw. werden shader 3.0 spiele ja eh nix sehr bald erscheinen bzw. brauchen wir da ganz andre hardware...

fg

Hi zusammen,
im Allgemeinen ist zu sagen, dass das nvidia Flaggschiff technische orientierter Aufgebaut ist (Shader 3.0), stattdessen die x800 Serie rein auf Performance ausgelegt ist, was du auch am Chiptakt feststellen kannnst!
Außerdem werden die Shader 3.0 erst mit der kommenden DX Version brauchbar und die Spielentwickler müssen ihre Games erst updaten...usw usw
Außerdem ist die X800Pro mit GDDR 3 Speicher bestückt, stattdessen die Geforce nur mit DDR 1...
Wie gesagt hier steht ein wahres Technikwunder einer Performance Karte gegenüber (wenns auch nur der kleine Bruder ist) ^^

Also im Großen und Ganzen würde ich zur ATI tendieren!

Greetz
S@ber

Ein weiteres Plus für die x800er Serie ist der Stromverbrauch.

Du kommst zb mit der x800xt mit nem 350 Watt Netzteil aus, wohingegen die 6800 ein extremer Stromfresser ist u deswegen 480 Watt empfohlen werden.

Wenn du den Mehrverbrauch mal auf 2 Jahre hochrechnest u dann noch den Preis fürs neue Netzteil addierst kommst du zu dem Schluss dass ATI die deutlich bessere Wahl ist =)

ATI rulZ =)

Japp und was ich noch vergessen hab ist die Verlustleisung!
Also der NV40 wird deutlich wärmer => 3.2 Sone(Lautheit des Lüfters), stattdessen der R420 => 1.9 Sone...hab ich eben in der aktullen PC Games Hardware gelesen...

Jo Ruby rockt ! :p

Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
Ein weiteres Plus für die x800er Serie ist der Stromverbrauch.

Du kommst zb mit der x800xt mit nem 350 Watt Netzteil aus, wohingegen die 6800 ein extremer Stromfresser ist u deswegen 480 Watt empfohlen werden.

Wenn du den Mehrverbrauch mal auf 2 Jahre hochrechnest u dann noch den Preis fürs neue Netzteil addierst kommst du zu dem Schluss dass ATI die deutlich bessere Wahl ist =)

ATI rulZ =)

Was ich jetzt schon mehr mals gehört habe ist das die 6800 aber auch mit einen 350 Watt Netzteil läuft. z.B hat das so nen Typ der bei Giga Help zu Gast war gesagt , aber der schien mir nicht sehr Kompetent.

hmmmm , naja solange die noch nicht erhältlich sind muss man sich halt auf irgendwelche Statements verlassen.

Habe die Info glaube ich von nem Bericht auf Computerbase...

Würde mir aber auch ne ATI kaufen wenn die 6800 nur 300 Watt braucht ^^,

k4li schrieb:
hmmmm , naja solange die noch nicht erhältlich sind muss man sich halt auf irgendwelche Statements verlassen.

Habe die Info glaube ich von nem Bericht auf Computerbase...

Würde mir aber auch ne ATI kaufen wenn die 6800 nur 300 Watt braucht ^^,

Ist klar ich würde auch zu x800pro kreifen , denn ich finde sie zum zocken einfach besser , für anderes Zeug würde ich vieleicht doch lieber ne 6800 GT nehmen. Aber ich würde den Ball erstmal bei beiden Karten Flachhalten , denn man kann sich den ersten guten Eindruck erst machen wenn die Karten auf dem Markt sind.

Die Anforderungen ans Netzteil wurden schon längst auf 350W gesenkt, siehe hier.

Ich würde ja, ginge es um Preis/Leistung, zur 6800GT raten. Die x800 Pro ist aber sicher verlockend, aber die Performence der Karten würde ich noch nicht einzuschätzen vresuchen, die verfügbaren Reviews reichen mir dafür nicht aus.

also meiner Meinung hat das auch was mit Geschmack zu tun.

Ich persönlich würde immer zu ner ATI greifen genauso wie ich immer AMD nem Intel vorziehen würde.

INTEL u Nvidia sind zwar nicht schlecht, aber eher was für nen dicken Geldbeutel =)

Bei ATI (und AMD) hat man meiner Meinung nach ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis (natürlich nicht für alle Produkte geltend)

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Leistung (was an erster Stelle steht) ist bei mir auch die Lautstärke!
Ok, das Refenzboard von NV ist sch**** laut...
Da flüstert die von ATI dagegen!
Wär für mich auch ein Grund ist, zur x800 zu greifen!

Aber erstma abwarten und Tee trinken ^^

EDIT: Hier ein Test der X800 von Sapphire *klick*

Zuletzt bearbeitet:
S@bEr schrieb:
Neben der Leistung (was an erster Stelle steht) ist bei mir auch die Lautstärke!
Ok, das Refenzboard von NV ist sch**** laut...
Da flüstert die von ATI dagegen!
Wär für mich auch ein Grund ist, zur x800 zu greifen!

Aber erstma abwarten und Tee trinken ^^

EDIT: Hier ein Test der X800 von Sapphire *klick*

Man kann auch nen leisen Kühler drauf bauen , dann ist sicherlich die NV auch sehr leise. Aber wie oben schon einer sagte das ist Geschmackssache , NV hat bei mir wieder böse aufgeholt , weil die neuen Karten mir gefallen , trozdem liegt ATI bei mir noch vorn.

und wann wird das Produkt auf dem Markt verkauft. Auf jedem online-shop in dem ich rein schaue, wird die karte zwar schon angeboten aber der liefertermin is noch nicht angegeben.
Ich dachte man könnte die x800pro schon mitte mai im handel kaufen können.
So hab ich es auf jeden fall gehört :)

Anfang bis mitte Juni würd ich sagen...dann gehts los^^

wenn du hier schaust und dir die Händler Kommentare über den Status der Lieferung anschaust, heisst es das es bald losgeht!
:D :D :D

picolo schrieb:
was meint ihr was ist die bessere karte?
nachdem ich jetzt noch meine radeon 9800 pro für 280€ weggebracht habe hab ich mich entschlossen eine der beiden karten zu kaufen. was meint ihr is die schnellere lösung. bei den spielen die ich momentan spiele komme ich mit einer ti 4200 die ich jetzt drinn habe locker noch ein monat aus - ich kann also noch warten bis sie billiger werden.

fg

Ich würde mich wenn ich dich währe für die x800pro entscheiden. Hatte schon immer ATI Grakas und noch nie probleme. Aber vielleicht noch abwarten bis die preise sinken.

ich wäre entweder für eine x800 pro oder eine 6800 gt
da müsstest du halt auf den preis schauen, welche günstiger ist...

Zurück
Oben