X800XT PE - Ist ein Piepen / Quietschen normal?

fxdbln

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
210
hi ,erstmal

mein system:
ASUS A8V Deluxe WLAN Rev.2.xx Bios 1009
Athlon 64 3500+ Winchester, CPU Kühler Zalman CNPS7700-Cu
2x512 Kingston pc 3200
GRKA Sapphire x800xt pe GPU Kühler VGA ARCTIC Cooling NV VGA Silencer 4
Maxtor 160GB S-ATA

so, mein problem, wenn es eins ist , ist folgendes, mein system läuft bis auf weiteres stabil, wenn ich allerdings zb nin grak benchmark starte macht mein grak (nich der lüfter) merkwürdige pipende geräusche oder leichtes rauschen , der lüfter läuft normal ruig , im desktopmodus ist alles ok bei anderen spielen kommt es auch ab und an mal vor, karte ist auch nicht oc normaler tackt ,was ist das, hat noch jehmand dieses problem wenn es eins ist

bin für jede antwort dankbar :D
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

Bis du dir sicher, das die Geräusche wirklich von der Grafikkarte kommen und nicht z.B. von der Festplatte ????

edit: Wenn das von der Graka kommt könnte das nur eine Spule oder ähnliches sein, das anfängt zu schwingen, oder Schwingungen vom Lüfter bei Drehzahländerungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: X800XT PE ist das normal ?

Meinst du so ne Art leises quitschen?

Hab ich auch bei meiner 9800pro (denk ich, nach deiner Aussage noch mehr). Weiß nicht, ob was normal ist, das hab ich mich auch immer gefragt. :freak:
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

Hast du den Lüfter richtig montiert? Kommt das Geräusch sicher von der Grafikkarte?
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

Extra Stromanschluss für die Grafikkarte ist angeschlossen?

Welche Treiberversion benutzt du?

Und wie kann eine Grafikkarte (wenn nicht der Lüfter) Geräusche machen, geschweige denn piepen :confused_alt:?
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

also kommt nich von der festplatte, hab mein ohr in den pc gelegt is grka, kühler sitzt hart wie stahl
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

Das Geräusch kommt von den Wandlern soweit ich weis ,die endstufen geben diese Geräusche von sich. Wenn ich so nachdenke glaube ich hatte das was mit dem Ramdac aufsich aber hab echt keine ahnung mehr war aber ungefährlich.

Weis aber nicht mehr wo ich das mal gelesen habe, aber ist ganz normal also alles I.O. :)
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

catalyst 5.1 is drauf die idee mit spule könnte hinkommen aber auf teufel komm raus das ding macht sound
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

D_EuS schrieb:
Welche Treiberversion benutzt du?

Was hat den der Treiber damit zutun ????

Meinst Du er hat einen musikalischen erwischt *grinz* :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: X800XT PE ist das normal ?

hab auch ne sapphire x800 xt pe mit dem orginalen lüfter und die macht keine solchen geräusche ...

kann mir nich vorstellen dass das so normal sein soll ...
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

na ok ich gehe auch davon aus das alles ok is wollte aber mal eure meinung dazu hören

danke für die antworten
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

Wenn ich das recht aus deinen Angaben entnehme - bist du mit deinem Alter nicht in der Lage normal zu schreiben? Schon der Titel lässt einen grübeln...

@eddy

Ich werde keinen neuen Post schreiben.

Das du dein Problem gelöst haben willst, ist ganz normal. Jedoch, worin besteht bitte das Problem, korrekt zu schreiben? Wir sind hier immerhin nicht in einem Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: X800XT PE ist das normal ?

Tiga1978 schrieb:
Was hat den der Treiber damit zutun haben ????

Meinst Du er hat einen musikalischen erwischt *grinz* :evillol:

Genau das war mein Gedanke :headshot: !
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

Dein beschriebenes Geräusch ist eher ein Klackern!
Es kommt dadurch weil der ATI Lüfter über gepulste Spannung versorgt wird! Der Lüfter vom ATI Silencer 4 ist zu locker befestigt und erzeugt deswegen so ein klackern weil er nur jede halbe sekunde mit strom versorgt wird!

Lösung: Hochpass bei den Anschlüssen vom Lüfter einbauen!

How-To: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Hemetz
 
Re: X800XT PE ist das normal ?

Danke für dein sehr netten Hinweis auf meine Schreibweise, aber ist der Erfolg nicht wichtiger
als der Zusammenhang.Und nochmal danke das Du mir bei meinem Problem geholfen hast . Und sorry, das nähste mal werde ich zum Deutschforum wechseln um mein problem zu äußern.
 
Zurück
Oben