X850XT-256 oder X1950GT-512

area91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken eine neue AGP Karte bis ca. 180€ zu kaufen. Ins Auge fielen mir die Radeon X850XT-256 zu 129€ und die Radeon X1950GT-512 zu 164€ von Xpertvision.
Ich möchte hauptsächlich Ego-Shooter wie BF2 oder Stalker spielen. Zudem sollte die Karte möglichst leise sein.
Über die X850 habe ich ein paar schlechte Bewertungen auf Alternate.de gelesen (Grafikfehler, schnell kaputt gegangen usw.), über die X1950 hingegen nur Gutes. Dafür ist die X1950 ein richtiger Klotz, der 2 Slots einnimmt.
Was denkt ihr über die Karten? Lohnt sich der Aufpreis von 35€ auf die 1950?
Brauche ich sonst noch etwas? Arbeitsspeicher zum Beispiel?

mein System:
-Athlon 64 3200, Sockel 754
-1GB RAM, DDR PC-400
-Asus K8N-D, kein PCI-E
-bisher: Geforce 5900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann die 35€ investieren. Gerade aktuelle Spiele verlangen mittlerweile nach SM3, womit die X850 nicht dienen kann. Auch die Rams werden für die Zukunft die bessere Wahl sein.

Zum Rest des Systems:

natürlich wären 2 GB Ram und auch ein schnellerer Prozzi nicht schlecht, aber da kommt es halt drauf an wieviel Geld Du locker machen willst. Wenn du beides aufrüsten würdest, könntest du Dir Ende April einen ordentlichen C2D, Mainboard, Rams und eine bessere Grafikkarte als die X1950GT zum selben Preis, evtl. sogar günstiger kaufen und deine jetzige Hardware noch verkaufen. Denn "alte" Hardware aufzurüsten ist meist ziemlich teuer wegen geringer Verfügbarkeit.

Aber wenn es nur ne GraKa werden soll: die X1950GT.
 
die Palit karte ist sehr leise und deutlich schneller als die x850xt.
zudem hat sie SM3; daher ist die wahl klar.
mehr RAM solltest du aber definitiv noch kaufen.

cYa
 
Also ich kann LostDJ nur zustimmen! Die 1950GT unterstützt SM3 (die 850xt nur SM2 d.h. manche Spiele laufen nicht) und ist zudem schneller!Das sieht man in den meisten Benchmarks nicht so, weil die x850xt nicht alle Details darstellen kann, darum liegen die nahe beieinander.

Die klare kaufempfehlung geht zur x1950 GT! Die ist noch zukunftsicherer.

mfg Kille
 
Vielen Dank für die Posts!

Das mit dem SM3 hatte ich nicht bedacht. Da hätte ich mit der X850 echt einen Fehlkauf begangen. Zum Glück habe ich mich vorher nochmal erkundigt :)

@LostDJ
Eigentlich wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben, sondern lieber in ca. einem Jahr ein komplettes System auf neustem Stand kaufen. Aber wieso gerade Ende April? Kommen da neue Produkte/Technologien raus, dass allgemein alles billiger wird?

@ddennis
Hmmm, es würde mich schon ein bisschen schmerzen, weitere 20€ für mein veraltetes System auszugeben. Ist die denn soviel besser? Könnte ich den Leistungsunterschied mit meinem aktuellen System überhaupt merken? Hab das Gefühl, dass ich nicht einmal die 1950GT voll ausreizen kann. Und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist für mich einer der wichtigsten Punkte.
 
ende april senkt Intel stark die preise, so wie AMD jetzt gerade.
zudem kommen die neuen Radeons der x2000 reihe sowie mid-range karten von nVidia.
das alles bringt viele neue produkte, drückt die preise und sorgt für neue schnelle preis-leistungs monster.

cYa
 
Wie y33H@ schon geschrieben hat, stehen Preissenkungen bei CPU's und neue Produkte bei Grafikkarten kurz bevor. Von daher: erst mal die Preise abwarten und dann in 1 Monat nochmal gucken. Dann wirst du bestimmt nochmal was sparen können.
 
die Palit ist besser, besonders deren Lüfter.

die hat 512mb, der lüfter bläst net aufs MoBo und er ist auch noch leiser!

cYa
 
Danke nochmal. Werde mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Jetzt steht bei den Grafikkarten meist dabei: ein starkes Netzteil wird benötigt
Wieviel Watt sollte das Netzteil denn in etwa haben? Ich weiss nicht mehr wieviel meins leistet. Auf nem Aufkleber steht "Peak 274 W". Ich denke also, dass es sich um ein 260Watt Netzteil handelt. Das würde wohl nicht ausreichen, oder?
 
Also das wird höchstwahrscheinlich nicht ausreichen! Vll wenn du die x850xt kaufst aber bei der wird das auch schon eng. Ich geh mal davon aus das dass ein NoName NT ist und damit wird es noch unwahrscheilicher! :D

Also solltest du ein NT in deine Kostenrechnung mit einplanen! Vll das hier: *klick*

Aber am besten fragst du nochmal nach ich weiß nicht ob das dass beste für den Preis ist. :p

mfg Kille
 
Das Dilemma mit dem Netzteil hab ich auch (+12V @16A / 350W)

Xielincepower ist vermutlich gut kosten um die 40eur haben großen Temperaturgeregelten 12cm Lüfter und 2x +12V Leitungen
 
Zurück
Oben