7950 GT 512 vs. X1900 XT 256 vs. X1950 pro 512

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Servus,

möchte mir ne Graka bis ca. 260€ kaufen (wirklich nicht mehr).

Hab jetzt mal 3 Favouriten:

Radeon X1950 pro mit 512 MB von Powercolor (Release denk ich mal dieser Monat, falls einer da was genaues weiss, ruhig posten)

Geforce 7950 GT (z.B. von Asus oder XpertVision - falls da einer ne Empfehlung für ne bestimmte 7950 geben kann, posten)

X1900 XT mit 256 MB


Welche davon ist die beste/schnellste?

Laut Chip schlägt die x1900 XT mit 256 MB eine 7950 mit 512 MB, stimmt das?

Wie siehts im Vergleich zur x1950 pro aus, die ist nirgends aufgelistet...


Danke im Vorraus!

MfG, marcial
 
Also die X1950Pro ist ein flotte und sehr gute Karte..... aber.... von der Performance doch ein gutes Stück hinter der 7950GT und der X1900XT! Da helfen die 512MB Speicher rein überhaupt nichts. 512MB braucht man derzeit nicht, erst ab Auflösungen von 1600x1200 machen 512MB Sinn, und dann braucht man noch eine extrem starke Grafikkarte um das richtig zu nutzen.

Grundlegend würde ich zur X1900XT greifen.
Vorteil: Extrem schnell, auch mit AA und FFA und Details auf Max. Schöneres FFA als bei nVidia.
Nachtei: Wird sehr warm, Lüfter sind nicht grade leise

7950GT
Vorteil: Geringerer Stromverbrauch, leiser, sehr schnell
NAchteil: Etwas unansehnlicheres FFA und bricht auch bei eingeschaltetem AA und FFA mehr ein als die ATI X1900XT

Der Grafikspeicher spielt keine Rolle. 256MB sind mehr als genug derzeit. Kommende Spiele die 512MB brauchen werden, benötigen so oder so LEistungsstärkere Grafikkarten im allgemeinem. Kurz, es ist eher Geschmackssache welche KArte man kaufen möchte. Zumindest bei der X1900XT oder der 7950GT. ICh würde die X1900XT nehmen.

Allerdings solltest du dir mal folgendes durch den Kopf gehen lassen. DX10 steht vor der Türe, wie lange soll deine KArte den Reichen? Geh mal davon aus das du Ende nächsten JAhres eine neue KArte brauchst, da du ansonsten Probleme bekommst. Von daher würde ich eher zu eienr X1950Pro greifen, wdie es jetzt schon für ca. 190€ gibt, das restliche Geld in ne Box packen und auf die zweite Generation von DX10 Karten warten, welche Sicherlich mitte/ende nächsten JAhres auf den MArkt kommen werden. Und dann umsteigen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76

Ich habe eine X1900GT, mit ihr kann ich BF1942 in 1024x768 6xAA 8xFFA flüßig mit ca. 30-50fps spielen. Gothic3 läuft in der gleichen Auflösung ohne AA (funktioniert ja nicht) und mit 4xFFA alles auf MAx ziemlich flüßig mit 22-34fps in den Städten und 30-45fps außerhalb. (Abgesehen von diesen scheiß Laderucklern)

Denke das ist genügend Leistung für eine Weile!
 
also empfehle dir die X1900 XT mit 256 MB schlägt die 7950 locker so viel ich sehen kann aber würde trodzdem 7900GTO nehmen also ne höhere getaktete mad-mox biete so was wie ich weis an hier ist der LinK:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10482


Das mit DX10 stimmt nicht wieso sollte er mit ner DX9 Karte probleme bekommen die kann man noch gut 2 jahre verwenden...
neue spiele werden in DX9 sowie in DX10 spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 100€ mehr und eigentlich über meinem Budget...

Da werd ich höchstwarscheinlich zur x1950pro greifen... Die von PowerColor sieht ja auch ganz nett gekühlt aus und hat 20 MHz mehr Chiptakt :p ^^

Der Kühler belegt ja en extra Slot, würde dann warscheinlich mit Crossfire Probs geben oder?

(Heisst jetzt nicht, dass ich CF betreiben will... rein aus Interesse!)
 
kommt drauf an wie weit die PCI-E ports auseinander sind
 
@zlico:
die x1900xt ist aber teurer als die 7950gt. Und schaut man sich z.B. die Werte einer leicht übertakteten Gainward 7950GT an (z.B. hier), ist von einem "locker" auch nicht mehr so einfach zu sprechen. Solange man nicht über 4xAA drübergeht. Die kostet 230€ bei Compuland z.B. und hat einen leisen Kühler. Auch eine Idee, zumal sie nur 40€ teurer als die vorgeschlagene 1950 Pro ist.
 
Diese hier hat nur einen Singelslot Kühler..... der aber im Gegensatz zu den früheren Kühlern der X1900XT und X1900GT Serie deutlich leiser ist.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4D

Die von Powercolor würde ich nicht nehmen. Der Kühler ist zwar sehr leise und kühlt auch recht ordentlich, allerdings bläst er die Warmluft direkt und frontal auf das Mainboard, und das halte ich Persönlich für einen völligen Konstruktionsfehler des Kühlers.

Die heir Vorgeschlagene 7950GT ist wirklich nicht schlecht, allerdings sind 40€ eben 40€! Dazu kostet die Gainward Variante (mit dem sehr guten und leisen Kühler) im Schnitt nicht 40€ mehr, sondern gleich 60-70€! Auch die Leise und kühle Variante der XpertVision Serie ist hier deutlich teurer!

ZU DX10!
Sicher, er wird spielen können. Aber der Schritt von DX9 auf DX10 ist nicht der gleiche wie con DX8 auf DX9! Die Technischen Unterschiede sind hier gewaltig. MAn betrachte sich mal Halo2, das ausschließlich für DX10 konzipiert wird. Und es werden viele Spiele folgen die DX10 vorraussetzen. Es ein nicht geringer Aufwand, ein Spiel das eigentlich ein DX10 Spiel ist, DX9 Ready zu machen. Das wird für einige Spielentwickler uninteressant werden. Auch sind derzeitige DX9 Karten für kommende DX10 Tietel schlichtweg zu langsam. MAn sehe sich nur die Shaderpower der 8800 Reihe an, da kann nichts anderes mithalten. UNd man wird da noch was drauf setzen.
Deshalb Probleme, hauptsächlich der Performance wegen. Udn du glaubst doch nich im ernst das du mit einer jetzigen Karte 2 Jahre "gut" spielen kannst? Klar, mit einer 9800Pro kann ich heute noch spielen, aber wie?
 
Jo hatte auch die Sapphire mal ins Auge gefasst - das mit der PowerColor hatte ich nicht bemerkt...
oder die von Asus - falls die nicht auch die Warmluft ans MB bläßt, scheint ja auch nicht schlecht zu sein: http://geizhals.at/eu/a220668.html (Preis ungefähr gleich)...
 
Nein.. die bläst es nicht gegen das Mobo ;)

Sieht gut aus... aber ist auch ein Zweislot Kühler! Allerdings spielt das in meinen Augen auch keine Rolle, da CrossFire wohl kaum Sinn machen wird. Außerdem bräuchtest du dazu ein CrossFire Board... und für nVidia ein SLI Board. Den Zwei ATI Karten kannst du auf einem SLI Board nicht laufen lassen. Also SLI ist mit nVidia Chipsatz und CrossFire mit ATI Chipsatz.

Aber wie gesagt, spielt nicht wirklich eine Rolle, den bis zu SLI oder CrossFire brauchst, ist meist eine neue und aktuelle Karte schneller asl der Verbund ;)
 
kk werd mir die Asus holn - ist en echt schöner Preis, danke für die zahlreichen Antworten / Tipps! Das ist immer wieder spannend aufzurüsten ^^


MfG, marcial
 
Es gibt eine X1950XT 256 MB von Club3D mit dem Kühler der X1950XTX.

Ich würde jetzt aber mal mit 10-20 Euro mehr rechnen (eventuell).

Ansonsten aber ein gutes Angebot. Wichtig ist nicht nur der GPU-RAM sondern auch die Anzahl der Pipelines!! Und da steht ATI gut da mit ihrem Angebot.
 
MacroWelle schrieb:
Es gibt eine X1950XT 256 MB von Club3D mit dem Kühler der X1950XTX.

Ich würde jetzt aber mal mit 10-20 Euro mehr rechnen (eventuell).

Ansonsten aber ein gutes Angebot. Wichtig ist nicht nur der GPU-RAM sondern auch die Anzahl der Pipelines!! Und da steht ATI gut da mit ihrem Angebot.

Da hätte ich gerne mal einen Link zu der Seite wo man eine X1950XT 256MB für 210€ bekommt... und bitte einen Link wo die KArte auch verfügbar ist. Die kosten nämlich alle um die 250€ und mehr!
 
Jo bloß leider fällt sie aus dem Rahmen des ggb. Budgets ;). Ne ich nem die X1950Pro von Asus und gut ist :).
 
darf ich fragen, wieso du dich für asus antscheidest, die so weit ich weiß ja 581mhz gpu takt hat und nicht für sapphire, die wie ich finde schöneres design und 600 mhz gpu takt aufweist?
 
stop,....du hattest geshrieben das dein budget für eine graka 260€ beträgt, die sapphire kostet 259.90€,.....also ist diese noch im budget,.......und sie bietet sdehr gute leistung,..immerhin ist sie eine abgespeckte x1950xtx wennich mcih recht entsinnne.


mfg
 
Die ASUS EN7950GT 512MB ist absolut geil, hab sie mir gekauft. Musst dir allerdings nen ordentlichen (also leisen) Kühler dranbauen. Dann wirst auch du dich verlieben ;)

ZALMAN ROCKS
 
Silverbuster schrieb:
Da hätte ich gerne mal einen Link zu der Seite wo man eine X1950XT 256MB für 210€ bekommt... und bitte einen Link wo die Karte auch verfügbar ist. Die kosten nämlich alle um die 250€ und mehr!
Meine "10-29 Euro mehr" Behauptung bezieht sich eindeutig auf die X1950XT, nicht auf die Pro, von der schreibe ich gar nicht.

Soll heißen: die Club3D-Karte dürfte einen Hauch mehr kosten als die Standard-X1950XT-Karten.
Aber hey, wir haben alle gemotzt, weil die XT noch die alte, schlechtere Kühllösung einsetzt...;)
 
MacroWelle schrieb:
Meine "10-29 Euro mehr" Behauptung bezieht sich eindeutig auf die X1950XT, nicht auf die Pro, von der schreibe ich gar nicht.

Soll heißen: die Club3D-Karte dürfte einen Hauch mehr kosten als die Standard-X1950XT-Karten.
Aber hey, wir haben alle gemotzt, weil die XT noch die alte, schlechtere Kühllösung einsetzt...;)

Nochmal... gib mir irgend einen Link zu irgendeinem LAden der eine X1950XT für einen Preis von 210-220€ gibt. Den 10-29€ mehr als 189€, was die X1950Pro kostet, sind bei mir ca. 210-220€. Die günstigste X1950XT die ich gefunden habe, kostet 250€! Das sind 60€ mehr als die X1950Pro!
 
Zurück
Oben