X86 CPU & 1,8" HDD in Tablet einbauen?

Pantau77

Cadet 1st Year
Hallo,
Habe ein 10" Tablet-PC mit defektem Display von einem Freund geschenkt bekommen. Da die restliche Hardware noch o.k ist, würde ich das Gerät ungern in die Tonne schmeißen. Lieber würde ich gerne entweder/ und/ oder:

1.a) Eine x86 CPU einbauen, Display ersetzten, bevorzugt eine 1,8" Sata HDD 160 GB, oder 16 GB SSD einbauen und Windows 7 (da multitouch-fähig) installieren.
b) Ein anderes passendes Motherboard einbauen.
(Am liebsten möchte ich gerne Punkt 1. realisieren! Hat jmd von Euch sowas schon mal versucht?)

2. a) Das komplette Gerät, mit Li-ON 3,7 V, DC IN 5V = 2,5 A, 4800 mAh, als externe Powerbank nutzen, da USB Anschlüße vorhanden.
b) den Akku ausbauen und mit gekaufter Powerbank kombinieren
3. a) mit anderem Android-Tablet verbinden, um das Tablet mit defekten Display durch den Display von anderm Tablet nutzen zu können
b) das Tablet an externen Monitor via Maus und Keyboard weiter zu nutzen
4. Die (geringen) 8 GB SSD als schnelle, externe Festplatte nutzen
5. andere Vorschläge !?

Welche Weiterverwertung schätzt Ihr am realistischsten, relativ einfach realisierbar und sinnvoll ein? Oder habt Ihr noch andere gute Vorschläge?

Danke für hilfreiche Anmerkungen & Ideen

Zuletzt bearbeitet:
Ähm du kannst doch nicht einfach irgendwo in ein Tablet eine neue CPU einbauen. Die ist i.d.R. physisch und elektrisch inkompatibel. Auch sind eigentlich immer alle Teile proprietär. Wie soll das denn deiner Meinung nach ablaufen? Um was für ein Tablet handelt es sich denn?

1. technisch nicht möglich.
Bzw - Ein Windows Tablet gibts auch schon für einen Apfel&ein Ei

Realistisch ist eigentlich nur das Display (wenn sehr günstig erhältlich) austauschen. Alles andere ist Mumpitz.

Okey, ich dachte mir schon, dass es da Probleme gibt. Letzlich interessiert mich die vorhandene Android-Hardware nicht im geringsten. Gerne schmeisse ich sie in die Tonne. Habe das "Schrott-Jay-Tech" Tablet geöffnet und da ist neben dem Mini-Mini-Motherboard und dem flachen Akkupack 'ne Menge Stauraum vorhanden da 10". Ich würde also gerne das Motherboard entfernen und mit irgendein anderes passendes ersetzen, sowie die vorhandenen Anschlüße und den Akku nutzen. Habe da nicht gerade viel Ahnung von, aber anyway, für mich erscheint es lohnenswert mit geringen Mitteln so 'n Prototyp zu bauen, weil ich bin ziemlich genervt von SSD's und dem Android-Pseudo-OS in mobilen Devices. Warum gibts keine günstigen Tablets mit 1,8 " oder kleinere HDD's und x86 CPU oder ähnlich-Windowsfähiges zu kaufen - weil google dann nicht seine"tolle " Android-Vorherrschaft etablieren kann, wenn man das Android OS einfach löschen und mit einem Wndows/Linux OS ersetzen könnte!

Kann mir jmd sagen welches Motherboard dafür passend sein könnte?

Danke für konstruktive Vorschläge & Ideen

Irgendwie scheinst Du es nicht zu verstehen, deshalb noch mal ganz deutlich: es geht nicht. Es gibt kein passendes Motherboard.

Technisch nicht möglich würde ich nicht behaupten. Mit dem entsprechenden Fachwissen und Zeit geht das bestimmt.
Wie das dann aussieht ist erst mal egal.

Schön - also es geht nicht.
Angenommen man hat die materiellen und finanziellen Ressourcen soetwas in Massenfertigung herzustellen. Ist es dann technisch möglich mit dem gegenwärtigen technischen Knowhow dies zu realisieren; Windows/ Linux-tragfähiges Motherboard, 1,8" ca 320 GB SATA HDD, USB 3,0, Nvidia Grafik innerhalb 7-10" Tablet, ca 1 cm Höhe? Weil diese Komponenten sind ja schon ziemlich lange auf dem Markt und werden gewöhnlich nach wenigen Jahren immer weiter verkleinert bei gleichbleibend oder höherer Kapazität.!?
Edit: Hm, und falls es technisch möglich sein sollte, warum gibt es dann sowas nicht, da (größere & schwerere) Notebooks mit ähnlicher, oder besserere Ausstattung sich ja auch großer Beliebtheit zu erfreuen schienen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

natürlich kannst du so etwas in Massenfertigung herstellen - dann reden wir aber nicht mehr von selber basteln sondern von Millionen an Euro, die in die Fertigung fließen. Das einzige, was keiner mit Verstand machen würde ist

1,8" ca 320 GB SATA HDD

Da würde definitiv eher eine SSD / Flash Technik zum Einsatz kommen. Vor allem setzt man in einem Tablet nicht mehr auf SATA-Anschlüsse oder dergleichen, sondern verbaut / verlötet alles direkt.

nVidia Grafik ist auch ein dehnbarer Begriff - ein Tablet mit einer Desktop-Grafiklösung hat ungefähr 5 Minuten Akkulaufzeit. Und die Chips, die nVidia aktuell in Tablets verbaut sind eher ARM Architektur. Linux läuft auf so etwas relativ gut und mit Windows 10 wird das wohl auch bei Windows immer mehr Einzug halten.

Theoretisch wäre das alles möglich. Aber was genau hat das mit deinem eigentlichen Problem zu tun?

VG,
Mad

]

ERKLÄRUNG

Ich bin mir im klaren darüber das meine Beiträge in diesem Thread etwas provokant sind. Es geschah in gewisser Absicht, da ich mich mit diesem Thema schon zuvor längere Zeit beschäftigt habe und dabei zu der Vermutung kam, daß auf dem Hardware-Markt Neuerungen fehlten, die meiner Meinung nach logischerweise jedoch vorhanden sein müßten - daher möchte ich auch andere Menschen darauf aufmerksam machen. Google hat mittlerweise über 1 Milliarde Android-Devices verkauft. Wäre dies möglich gewesen, wenn es eine vergleichsweise günstige Windows-Architektur gegeben hätte? Microsofts Windows Konkurrenz-Geräte wurden vergleichsweise von sehr wenigen Menschen gekauft. Die Android Geräte sind meiner Meinung nach fast ausschließlich auf Konsum ausgerichtet, Apps erscheinen mir, im Vergleich zu selbst uralten Desktop-Software -Anwendungen auf PC's/Notebooks, als fulminanter Rückschritt für die Kreativität der Nutzer. Auch habe ich bemerkt das viele Jugendliche kaum eine Ahnung von Desktop-Software Anwendungen habe. Viele kennen nur noch Android und wissen nicht mal wie sie in den Einstellungen das mobile Internet deaktivieren um werbefrei zu spielen. Die ersten Tablets wurden mit 2-4 GB SSD verkauft, dafür wurde Android konzipiert. Wären 1,8", oder kleinere HDD's (wie zb in uralten IPads vorhanden ), mit ca 60 GB verbaut worden, wer hätte sich für das dämliche Android interessiert, wenn er/sie Windows / Linux und zudem einen großen Speicherplatz hätte haben können!? Ich habe auch viele Jahre in Berlin gelebt. Überall sieht man dort Menschen mobile Geräte nutzen. Was aber kann man mit Android-OS Geräten tun? Spiele, Musik, Videos konsumieren, chatten und natürlich shopping! Womit würden sich die User wohl noch beschäftigen wären diese Geräte alle mit Windows/Linux OS ausgestattet!?
Wäre es möglich ein Tablet mit meinen zuvor genannten Komponenten zu bauen, würde ein solches Gerät auf dem Markt exsistieren, wieviele Menschen würden wohl externe ca 20.000 mAh Powerbanks in den obligatorischen Rucksäcken mit sich nehmen, um sinnvolles und kreatives Arbeiten damit mobil, sowie zu Hause zu ermöglichen!? Wären CPU und Grafikchips austauschbar und RAM erweiterbar könnte man, wie es bei Notebook und PC der Fall war, die Tablets selbst aufrüsten. Warum wird so etwas nicht gebaut - der Markt dafür war ja auch früher bei Notebooks schon vorhanden, die die größeren immobilen PC's verdrägten? Auch interessant war für mich im Dezember letzten Jahres festzustellen, daß es zwar vieleTablets verschiedener Hersteller mit1,6 Ghz Dualcore, oder mehr, 1-2GB RAM, oder mehr, auch zu sehr günstigen Konditionen gab, seltsamerweise nur sehr, sehr wenige dieser mobilen Geräte 3/4G-Module besaßen. Welchen Sinn macht es sich ein Tablet zu kaufen, wenn man damit mobil nur via WLAN, oder 3G Dongle das Internet nutzen kann? Was ist das besondere an SSD's? Sie haben eine hohe Lesegeschwindigkeit und sind angeblich lange haltbar. Dafür sind sie im verglich zu HDD's langsamer beim Daten Schreiben, extrem teuer, entwickeln mehr Hitze und in diesem Vergleich hat die SATA eine 0,8 W geringere Leistungsaufnahme!
Hier eine SATA HDD 2,5"(für 1,8" fand ich keine Angaben zu Leistungsaufnahme), HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423), Leostungsaufnahme 1,8W ab € 55,71
http://www.heise.de/preisvergleich/...10a9e630-0j22423-a908803.html?hloc=at&hloc=de
Hier eine SSD, 2,5"Samsung SSD 850 PRO 1TB, SATA-Schnittstelle 6Gb/s, Leistungsaufnahme 2,5W, ab €490,40
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-pro-1tb-mz-7ke1t0bw-a1136105.html

Was ist also die Ursache dafür, dass sich Menschen seit Jahren, weltweit mit minderwertigen Geräten und miserabler Software "freiwilig" zufriedengeben?

EDIT: Es gibt viele mir bekannte Informatiker, die ähnlicher Ansicht sind!

NACHTRAG: Siehe im nächsten Kommentar von mir, ein Link was 2010 schon technisch möglich war in Tablets zu verbauen (DIY) in.engl.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Link)
Hi,

nachdem du hier fast exakt den gleichen "Propaganda" Text schreibst wie den, den du mir per PM geschickt hast, antworte ich auch gleich darauf:

außer sinnlosen Android-Gebashe, faktisch unwahren und haltlosen Behauptungen und offensichtlich mangelndem technischen Sachverstand ist hier nichts geboten außer "Android ist schlecht". Fakt ist aber - auch wenn das "viele dir bekannte Informatiker" anders sehen, dass Android von der breiten Masse an Menschen mehr als nur akzeptiert wird - 80 Prozent Marktanteil sprechen eine deutliche Sprache.

Es gibt für mobiles Arbeiten Laptops, ein Tablet macht da einfach keinen Sinn, weil die Vorgaben ganz andere sind. Wirklich unterwegs Arbeiten muss man in aller Regel nicht, zumindest nicht so, dass einem da ein Tablet irgendeinen Vorteil gegenüber einem Laptop bringen würde. Mittlerweile hat Microsoft mit den Surface Pro Geräten zumindest einen Fuß in der Tür, allerdings ist Windows 8 eben auch noch nicht vollkommen ausgereift gewesen, Windows 10 wird hier einiges richten. Ein Desktop-Replacement - gerade, wenn von dir nVidia Grafik angesprochen wird - ist aber auch das nicht. Das scheitert schlicht an der Größe und der Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten.

Abgesehen davon: warum es keine Tablets mit Windows und Linux gab? Schon mal versucht, Windows 7 oder Red Hat mit Touch zu bedienen?

Und nur zur Info: ich bin selber Informatiker, mir ist niemand im Kollegenkreis bekannt, der eine "ähnliche Ansicht", also eine derart verbissene und in vielen Bereichen doch weit von der Realität entfernte Weltanschauung, verteten würde.

VG,
Mad

Pantau77 schrieb:
]
...Dafür sind sie im verglich zu HDD's langsamer beim Daten Schreiben, extrem teuer, entwickeln mehr Hitze und in diesem Vergleich hat die SATA eine 0,8 W geringere Leistungsaufnahme!
Hier eine SATA HDD 2,5"(für 1,8" fand ich keine Angaben zu Leistungsaufnahme), HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423), Leostungsaufnahme 1,8W ab € 55,71
http://www.heise.de/preisvergleich/...10a9e630-0j22423-a908803.html?hloc=at&hloc=de
Hier eine SSD, 2,5"Samsung SSD 850 PRO 1TB, SATA-Schnittstelle 6Gb/s, Leistungsaufnahme 2,5W, ab €490,40
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-pro-1tb-mz-7ke1t0bw-a1136105.html
...
Was ist also die Ursache dafür, dass sich Menschen seit Jahren, weltweit mit minderwertigen Geräten und miserabler Software "freiwilig" zufriedengeben?
...
EDIT: Es gibt viele mir bekannte Informatiker, die ähnlicher Ansicht sind!
...
Adieu

So viel geballtes Unwissen auf einmal. Könnte schon fast ein Artikel des Kopp Verlag`s sein. :D
Fehlt nurnoch die neuste Studie aus dem Iran als Beweis und der Plan, dass Android von der NWO kommt...

Bitte was? SSDs sind langsamer beim Schreiben und entwickeln mehr Hitze? Wo nimmst du den Blödsinn denn her?

Der Grund, warum Android-Tablets sich durchgesetzt haben, liegt einfach darin, dass sie günstiger sind und im Gegensatz zu Windows 7 ein passendes OS haben.

Ich weiß nicht was du rauchst, aber es muss gut sein.

Ich will das gleiche Zeug rauchen wie der TE.. büdde ..

Das ist aber nicht <1cm, wie du behauptet hast. Das ist einfach nur ein Notebook mit aufgepapptem Touchscreen.

Und ja, Android war unumgänglich. Windows 7 ist auf Tablets nicht zu gebrauchen und alle x86-Geräte, die 2010 einen Touchscreen (bspw. Lenovo X200t) hatten, haben das 5fache eines Android-Tablets gekostet, waren drei mal so dick und schwer.

Hi,

und jetzt? Niemand hat gesagt "man kann kein Tablet selbst bauen"! Ich zähle dir jetzt mal kurz die Fakten zu diesem Tablet auf:

- Windows - vor allem Windows 7 - ist für Toucheingabe in keiner Weise auch nur annähernd benutzbar
- die angegebenen 3 Stunden Akkulaufzeit reichen auch nicht für produktives Arbeiten unterwegs
- auch hier ist keine nVidia Grafikkarte verbaut, die ein Desktop Replacement darstellen würde
- die CPU ist einem aktuellen Atom unterlegen, siehe CPU-Boss
- die Verarbeitung dürfte wohl DIY-entsprechend sein, wenn ich mir die Bilder ansehe
- "tragbar" ist wohl ein dehnbarer Begriff bei der Größe und vor allem Dicke und Gewicht des Tablets - für mich nichts weiter als die vielen Convertibles, bei denen man das Display einfach umdreht. Etwas Neues oder Revolutionäres sehe ich hier nicht

Und das wichtigste: auch dieses Tablet nützt dir nichts, weil du auch hier nicht einfach ein anderes Board einbauen kannst wie du willst, du bist genau darauf angewiesen, was verbaut ist!

Ja klar Android OS war unumgänglich ?! (ironisch)

Welche Alternative hat es bitte gegeben? Mehr als trollen ist bei dir nicht los, Fakten oder gar nachprüfbare Argumente sind bei dir Fehlanzeige. Sehr arm und sehr peinlich...

VG,
Mad

Gestern ein Windows 8 Tablet in der Halle in der Hand gehabt. Durfte Wlan neu konfigurieren. Naja, ich hab mich tierisch aufgeregt, da Windows einfach nicht dafür gedacht ist. Vorallem wenn es dann noch vor sich hinruckelt, bis die Touch-Eingabe angenommen wird.

Da hatte damals Android als Linux-Derivat einfach viel mehr Usability. Und hat sich insgesamt bis heute gut gehalten.
Im übrigen hatte Nokia mit den Symbian Touchhandys damit angefangen und ist damit auch das Originalsmartphone. Alle anderen sind nur Kopien :) Und Symbian war quasi der Urvater für alle, zm. viele verschiedene Funktionen dessen.

Okey, ich habe mich bei einigen Punkten geirrt:

1. 2010 gab es schon einige Windows 7 Tablets zu kaufen.
http://www.netzwelt.de/news/82190_2-uebersicht-interessantesten-tablet-pcs-2010.html#anchor11

2. Mindestens eines davon war mit 3G Modul bestückt.
3. Einige davon waren mit HDD's bis 250 GB ausgestattet.
4. SSD's nach 2009 produziert, hatten auch höhere Schreib-Datenraten (nicht nur Lesen) als HDD's (wikipedia).
5. vor 2010 gab es xp-tablets (allerdings nur mit stifteingabe) zu kaufen.

Ich dachte nach ca einer Woche googeln hätte ich genügend plausible Daten gesammelt - habe mich geirrt.

Edit: übrigens nutze ich auch ein Android Tablet mit 3G Modul. Die 1.Wahl war es nicht, doch die Hardware ist ziemlich okey. Als erstes habe ich die Frontkamera mit einem Sticker abgeklebt, das GPS mit spezieller Software deaktviert (welche die mobile Datennutzung für ausgewählte Apps deaktiviert, um die Berechtigungen unwirksam zu machen), und noch zwei weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen, dann habe ich mir ein Fake-book-account eröffnet. Nach dem 2. Login bekam ich die Message, daß meinem Profil mißtraut wird und mein Account gesperrt bleibt bis ich die Kopie meines Personalausweises an Facebook gesendet habe und diese geprüft wurde. Habe dann ein weiteres Fake-book-Account mit meinem Windows Notebook eröffnet via prepaid-sim-dongle und siehe da, keinerlei Schwierigkeiten. Probiert doch mal das Gleiche mit euerem Android Device!

Zuletzt bearbeitet: (ist mir gerade wieder eingefallen!)
Wozu ne große hdd? Es gibt 128er sd-karten, wer mehr will greift zur externen. Bau die Kameras lieber komplett aus. Noch besteht das restrisiko einen selfie zu teilen

Ahahaha.. Kamera abgeklebt... GPS Fake ... FB Fake .. Schon die neue Aluhut-App ausprobiert?

Zurück
Oben