News x86-Prozessoren: Größter Absatzrückgang bei CPUs seit 30 Jahren

latiose88 schrieb:
AUf was bezogen das die ARM CPUS von Apple diese Leistung haben oder die gernelle Leistung bei CPU.In dem sinne ja einfach der Nachfolger vom 7950x ,der ja nächstes Jahr hoffentlich kommt.
Die Leistung eines 7950x ist extrem stark. Noch mehr Leistung macht meiner Meinung nach kaum noch Sinn und treibt den Stromverbrauch nur unnütz in die Höhe. Bei den derzeitigen Strompreisen ist das kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredy78
@Oldtimer achwo Zen 5 wird das schon richtigen. Diese wird dann besser sein. Man spekuliert ja mit 20 % mehr Leistung. Dank sehr starker achektkur Verbesserungen mit n4 fertigung. Anstatt n5. Ob der Stromverbauch weiter steigen wird oder nicht ist ne gute Frage. Aber selbst wenn man dann die Chips auf 95 mm² erhöht steigt der Stromverbauch dadurch ja nicht an.

Das wird ein spaß. Ob das den Rückgang verhindern kann oder nicht ist eine andere Frage. Ich rechne zumindest Ende 2024 fest mit einem Zen 5. Das wird meine Rettung sein. Die neuen Intel Plattform ob die was wird, mal ne andere frage. Und ob Intel damit den abwärts Trend aufhalten wird können.

Einfach nur mehr leistung gegen den sinkenden Trend ist wohl das einzige um noch was zu retten. Mal will sich ja von der Konkurrenz abheben.
Alles andere reicht nicht aus und kann auch mich nicht überzeugen. Klar AMDs Plattform ist nicht atracktiv. Es sei denn die Leistung steigt um weitere 20 % an, dann könnte ich was ändern.
Mag sein das ich hier nach einen wunder suche, aber was anderes wird nicht funktionieren. Und ob die neuen mit extra 3d Cache was reißen bei den Kunden ist auch nocb nicht sicher.

Aber gut ich bin halt in der Position wo ich auf noch mehr leistung warte.

Zen 4 hat zu wenig mehrleistung, threadripper hat bei mir ein Auslastung Problem. Also sehe ich Zen 5 als Heilsbringer bei mir. Wie es bei Intel sein wird mit dem möglichen 14900k oder ja wie der dann heißen mag, bleibt offen.
Aber so ist es halt wenn 13900k und ryzen 9 7950x Leistung nicht ausreicht.

Andere Alternativen sehe ich keine. Die xeons sind jedenfalls nicht das was man sich unter richtiger rohleistung so vorstellt. Die Server von AMD ebenso nicht. Also die wo nur bis 2,75 allcore tskt gehen.

Also ja mag sein das ich a aus manchen verbissen bin, aber wenn schon Geld ausgeben dann für fette Leistung. Alles andere ist nur für den Weichspüler.
 
Wenn eine GPU 1000€ für die gute Mittelklasse kostet, bleibt nun mal bei Benzinpreisen von 1,80€, Strom für 35 Cent / kWh, Lebensmitteleinkäufen für 100€ und Gas für 300€ nicht mehr so viel Motivation, sich eine CPU zu kaufen, die zu keiner Stelle ausgelastet wird.
 
Wundert mich nicht das der Absatz zurück geht.
Es ist unglaublich wieviele Leute keinen PC mehr haben und alles mit Tablet oder Smartphone machen.
In meinem Umfeld wird auch gerne auf das Firmennotebook zurück gegriffen welche für die Private Nutzung benutzt werden dürfen.
Klar, zocken geht da in aller Regel nicht.
Zudem sind die CPUs nach Jahren Leistungstechnisch noch echt brauchbar.
Ich habe einen Zweitrechner mit i7 3770k und es ist echt erstaunlich was da alles noch drauf läuft.
 
Mein Rechner in der Sig ist von Ende 2017. Ich kann damit immer noch alles machen, was ich möchte. Klar juckt es einen in den Fingern mal was neues zu kaufen aber bei den GPU-Preisen macht das keinen Spaß zu investieren. AM5-CPU sicherlich eine tolle Sache aber ein Mainboard für satte 200€ und dazu noch teurer DDR5-Ram. Mein Rechner in der Sig hat mich 1.800 Euro gekostet. Ein neuer Rechner würde bei den Preisen locker 2.000 bis 3.000 Euro kosten.

Da ich pro Tag rund 3 Stunden pendle habe ich meist abends keine Lust noch um 19-20 Uhr zu Kochen. Tja so eine Lieferando-Bestellung gibt es auch nicht mehr für 11,50€ wie vor Corona. Jetzt wird für das gleiche 17,50€ verlangt. Hab das zwar auch schon eingestampft, da man bei der Preisentwicklung nur noch wenig Lust hat Essen zu bestellen aber dennoch geht Essen z.B. vor.

Ich denke mein PC aus der Sig wird deshalb auch noch einige Jahre laufen, außer die Preise im Hardware-Bereich gehen drastisch runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ja sei froh,in meiner gegend gibt es nicht mal Liferando,weil ja garnicht mal angeboten.Scheinbar lohnt es sich für die nichmal weil zu teuer und so.Aber selbst so Mittags Menü zahlt man auch gerne 10€,die sind weg wie nix.Wenn meine Mutter nicht mehr wäre,dann sähe es zappen düster für mich aus.Dann habe ich wenn ich glück habe so um die 500€ für den gesammten Pc zur Verfügung.Dann ist wohl bei den affen Preis Schicht im Schacht.
Da kann man sich keine Aktuelle Hardware davon kaufen,das ist nix für Pc bereich.Früher hat man für das Geld noch eine halbwegs guten Pc bekommen gehabt,heutzutage bekommt man das nicht mal ohne GPU zusammen.
Da fängt eine gute Hardware als Fundament erst bei 800€ an.Da kann man dann sich entscheiden nimmt man dann die vorherige Generation oder behält den Pc solange es geht.
AM4 ist echt spitze,aber der Nachfolger ist unebzahlbar.
Auf dem Wunsch Hardware komme ich auf 1300€ Gesammt ,mit Onboard ohne Dedzierte GPU.
Also für mich nicht zu stemmen und soviel Geld habe ich nicht mal insgesammt zur Verfügung.
Also um sich einen guten Pc leisten zu können müssen dafür wohl welche 2-3 Jahre ihr Geld sparen.Sofern sie was aktuelles haben wollen.Der aber dringend nen Pc braucht,der wird wohl eher zu AM4 gehen als zu AM5.

Ich wüsste nicht wenn mal einer meiner PCs was defekt gehen sollte,wo ich hin gehen würde.
Naja man kann zwar bei Zen 4 kompromisse eingehen wie 8 Kerner anstatt 16 aber so viel macht der Preis halt auch nicht aus.Und so 6 Kerne nur damit man es sich irgendwie leisten zu können wo man doch einen 16 Kerner gewohnt ist,ist halt auch wie ein Schlag ins Gesicht.
 
Zurück
Oben