News x86-Prozessoren: AMD klettert über 30 Prozent Marktanteil bei Client-CPUs

Es ist irgendwie schon überraschend, dass AMD nach all den letzten Ryzen Generationen (besonders X3D), die ja nun wirklich besser als jede letzte Intel Generation war, nicht schon bei 80% Marktanteil angekommen ist.
Aber das ist wahrscheinlich dem OEM Markt geschuldet, da kriegen sie einfach keinen Fuß in die Tür.

Jedoch, Konkurrenz belebt das Geschäft, vielleicht baut ja Intel mit Nova Lake etwas besseres.

Gestern erst ein Laptop mit AMD CPU bestellt, die Intel Bezeichnungen verwirren mich einfach zu sehr.

Da hat sich AMD, aufgrund der Intelpleiten, richtig nachoben gepushed. Und klar der Absatz der PCs wird einbrechen.Gut das ich vor zwei Jahren aufgerüstet habe.

SFFox schrieb:
...und es wären 10% mehr verkaufte Consumer CPUs, wenn der 5800X3D Anniversary Edition nicht mehr kosten würde als ein 7800X3D :rolleyes:
genau..... es gäbe 10% weniger Intelclients, wen INtel Gamer günstiger auf eine 10 Jahre alte Platform wechseln könnten.... das glaubst du doch selber nicht oder?

Auserdem Rechne doch erstmal nach! Was kostet ein Rechner mit nem 7800x3d als Rechner?! Was kostet auch nur ein Rechner mit einem 7500F oder 5500? Dann seist du genau warum der 5800x3d vermutlich das kostet was er kostet! TCO!
https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership

1787393803556.png

Das Ding gibt es, weil es gerade zum RAMagedon die günstiger alternative ist nen Gaming Rechner zu bauen ist. Und für den einen oder anderen AM4 nutzer der auf einer uralt AM4 CPU sitzt und jetzt aufgrund des Ramagedons nicht aufrüsten kann, weil er sich das niemals leisten könnte.

Und weil dafür nur Leute in Frage kommen die noch kein DDR5 System haben, die gar keines oder ein sehr altes DDR4 System haben, dürfte sich der abverkauf auch in grenzen halten. Damit die Produktiosnkosten auch relativ hoch. Weil Wafer bleibt Wafer. Und dann ist ja auch noch Packung, Logistik usw... sich kein Minus geschäft sonst würden die das nicht machen... Aber zu glauben das jetzt jeder sich nen neuen PC Bauen würde, weil AMD günstiger die AM4 Plattrom wiederbelebt... ist halt quatsch sry...

Du bekommst nur nicht günstiger mehr Leistung, weil DDR5 so astronomische Preise hat. Und angelbich ist auch schon DDR4 deutlich teurer geworden! Das kommt ncoh dazu... vielicht ist Anfang 2027, selbst für BudgetGamer, der 5800x3d eine totgeburt, weil DDR4 nicht mehr signifkannt güsntiger ist... bzw auch da dann der fertige PC mehrer Tausend kostet... angeblich bis zu 300% plus laut ct4004 wen ich mir nicht totl täusche... muss nicht eintreten... aber wen DDR5 nochmal teurer wird... gäbe es nur noch DDR4. UNd DDR4 wird knap, weil der nicht mehr oder nur sehr wenig produziert wird.

Deshalb kostet der 5800x3d das was er kostet. Und ich sitze hier auf nen 3700x... und da würde es etwas sinn machen, aber auch ich sitze es lieber aus, weil noch nicht dringedn notwendig. Jetzt Intel User, paar AMD User mit noch ältern Platformen, CPUs... ja.... aber die kaufen dann ja auch nur weil sie müssen... und wen es die günstige Alternative ist, nehmen sie die auch....

Ein echter Enthusiast, der wird entweder in den sauren Apfel beißen (müssen), oder es halt aussitzen... weil genug Leistung, LUft, haben die in der regel.

Nicht falsch verstehen, mir tun die Leute leid die keine andere Wahl haben und dann vielicht sogar mit DDR4 vorlieb nehmen müssen. Aber wer das nicht muss, sitzt das aus. Und für so viel, das ein wechsel auf 5800x3D notwendig und sinnvoll wäre, das daraus 10% Marktanteil bei Client würde, sind es halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 nimm den kleinen Witz nicht so ernst 😊
EDIT (jetzt bin ich am Rechner und kann dir auch auf deine Ausführung etwas ausführlicher antworten):
Mein Kommentar war nur eine kleine Stichelei gegen AMD, weil sie den 5800X3D so teuer wieder auf den Markt geworfen haben (bzw. die Händler legen ja auch Preise fest, es hat sich ja einfach nur die UVP nicht geändert).

TCO ist definitiv ein großer Faktor und das RAMageddon (schöner Name) trägt seinen Teil dazu bei.
Soweit sind wir auf einer Wellenlänge.

Deine Kostenthese für AMD möchte ich aber nicht unterstützen, das sehe ich etwas anders.
Die Waferkosten sind zwar gestiegen, der wirklich alte 7nm Herstellungsprozess für Zen3 ist aber mit einer ausgereiften hohen Yield Rate wahrscheinlich recht günstig im Verhältnis zu einer Zen4/5 Produktion in 5/3nm.
Der einzige Extra-Aufwand, den AMD betrieben hat, ist das Bonding-Verfahren für den 3D Cache erneuern zu müssen, weil die alte Fertigungsstrecke dafür nicht mehr verfügbar war. Das Interesse bei TSMC an 7nm ist sicherlich ebenfalls nicht mehr so hoch, so dass die Fertigungsstrecke dort auch deutlich geringer sein wird, als bei den 3nm, wo sich alle Chiphersteller drum kabbeln. Daher denke ich, dass die Kosten sich +- zum Ursprungs-5800X3D sehr in Grenzen halten.

Und genau weil AMD hier noch mal Aufwand in den Fertigungsprozess beim Cache-Bonding stecken musste, halte ich für sehr wahrscheinlich, dass es keine Hand voll CPUs ist, die da produziert wurde, sondern noch einen Schub Massenware, der auch noch weiter nachproduziert werden könnte.

Für Leute, die es JETZT brauchen, ist das natürlich ein Preisgefüge, das man so zurecht durch TCO begründen kann. Für viele (mich eingeschlossen) ist es aber auch ein super Upgrade-Prozessor eine lang gepflegten Plattform, halt die schnellste Gaming CPU. Das kann man sich direkt teuer kaufen durch FOMO (bevor er wieder weg ist, was ich wie oben ausgeführt erst mal nicht glaube) oder man sitzt auch das ein wenig aus.

Entgegen sonstiger "beliebter" Produkte, die nach Release ausverkauft und/oder nur noch zu scalper-Preisen verfügbar sind, ist der 5800X3D jetzt überall lieferbar, die Lager sind voll und jede Woche tröpfelt der Preis etwas nach unten. Wer jetzt neu baut, geht lieber auf AM5 und findet einen günstigen Workaround, denn zu dem Preis kann man dann auch lieber was zukunftsorientiertes aufbauen. Was den 5800X3D auch noch mal extrem attraktiv macht für Aufrüster: Der Zeitaufwand hält sich stark in Grenzen. Mal eben eine CPU wechseln ist schnell gemacht, anstatt das komplette Board und alle Kabel wieder abzunehmen etc.

Für die paar % mehr Performance zu anderen Zen3 CPUs kann man günstiger sidegraden oder eben noch ausharren, wenn man doch ein paar Cache intensive Games im Visier hat, die 20% oder gar mehr aus dem 3D Cache ziehen können.

Ich selbst habe für unter 300€ ein B650 Board, einen 7500F und 16GB DDR5 Laptop RAM mit Adaptern auf dem Gebrauchtmarkt ergattert. Die RAM Module laufen auf immerhin 4800MT stable, vllt. finde ich noch Settings um deren native 5600MT zu fahren, aber die Signalqualität verhindert das wohl. Zu meinem 5600G ist es schon ein großer Sprung und die Plattform (meine bessere Hälfte zockt hier dran im Wohnzimmer) hat auch noch Chancen für die Zukunft.

Wenn der 5800X3D zeitig bei ~250€ gelandet wäre, hätte ich zugeschlagen. Ich denke der kommt wieder in den Bereich, man muss nur geduldig sein :) und schön wer sich das leisten kann. Schwierige Zeit, ich wünsche uns und unserem Hobby nur das Beste ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Nice! Go for it, AMD! :D

Wir wollen ein 50/50 Marktverhältnis. :D

TwoBeers schrieb:
Es ist irgendwie schon überraschend, dass AMD nach all den letzten Ryzen Generationen (besonders X3D), die ja nun wirklich besser als jede letzte Intel Generation war, nicht schon bei 80% Marktanteil angekommen ist.
Aber das ist wahrscheinlich dem OEM Markt geschuldet, da kriegen sie einfach keinen Fuß in die Tür.

Jedoch, Konkurrenz belebt das Geschäft, vielleicht baut ja Intel mit Nova Lake etwas besseres.
Zen5 war schon gut, aber auch die aktuellen Generationen !!! bei Intel sind es sogar vier !!! Meteor Lake, Arrow Lake, Lunar Lake und Panther Lake sind doch wirklich nicht schlecht.

Realistisch sieht es aber so aus, das übermässig viel CPU derzeit kaum relevant ist, weder beim Gaming noch bei produktiven Tätigkeiten wie Videobearbeitung oder Videobearbeitung.

Aber die hohen DDR5 Preise ist der Feind von alle neuen Architekturen.

Genau deswegen laufen Core i7-12700K / i7-12700KF / i7-13700F und Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT für Desktops, oder Notebooks mir Core 7 240H oder Ryzen 7 170 so gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben