x86-Support entfernen

mensch183

Captain
Hi,

gibts eine angenehme Methode, um ein Windows 7 x64 um den kompletten x86-Kompatibilitätskram zu erleichtern?

Am besten wäre eine angepaßte Installation, die den x86-Kram gar nicht erst installiert.

und was machst du dann wenn du ein spiel oder ein 32bit programm installieren willst ?
denke nicht dass das geht

Was meinst du mit x86 Kram? x64 ist nur eine Erweiterung der x86 Architektur, also würde da nicht mehr viel funktionieren wenn du alle x86 Komponenten entfernen würdest, was nebenbei gesagt nicht möglich ist.
Was erhoffst du dir von dem ganzen?

Nicht, dass ich wüßte.

Warum willst du das überhaupt entfernen? Das Groß der am meisten verwendeten, alltäglichen Programme sind 32-Bit-Programme. Ein Beispiel wäre da der Firefox 3.6, Adobe Reader 9, die meisten Spiele, usw.

ex gibt noch kein x64 Betriebsystem. Überall im BS sind noch x86 komponenten. Außerdem kannst du mit einem x64 OS so gut wie keine Anwendung mehr ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass das geht, weil es noch Windows-Interne-32-Bit-Programme gibt.

Alle 32bit Windows Bibliotheken, Komponenten usw. sind im SysWOW64 Ordner gespeichert.
Aber diesen Ordner zu löschen wäre ne ziemlich dämliche Aktion, denn dann würden keine 32bit Programme mehr laufen (und verdammt viele Programme sind immernoch nur als 32bit Version verfügbar, ein prominentes Beispiel wäre u.a. Firefox).
Außerdem dürfte auch Windows selbst dann schlapp machen.

Fazit: Lass es bleiben (wie kommt man überhaupt auf so dämliche Ideen? :eek:)

Also ich glaube, dass sich der Ordner SysWOW64 nicht löschen lässt.
Habe in einer VM Win7 64 installiert und dann per Windows PE den Ordner gelöscht, hat soweit auch gefunzt, dir hat den Ordner nicht mehr angezeigt.

Dann hab ich neu gestartet und Windows hat gebootet und der Ordner war wieder da.
Hält Windows irgendwo den Ordner noch vor?

pfister-t schrieb:
Denke nicht, dass das geht, weil es noch Windows-Interne-32-Bit-Programme gibt.
Schade. Fallen dir gute Beispiele ein?

Grantig schrieb:
Fazit: Lass es bleiben (wie kommt man überhaupt auf so dämliche Ideen? :eek:)
Auf Kisten mit x64-Linux kann ich das x86-Zeug bequem komplett weglasssen. Da lag die Vermutung nah, dass Windows sowas auch anbietet.

Es geht um eine Installation, die später geclont wird. Abspecken ist dabei nützlich. Da darauf nur 2-3 Programme laufen werden, die alle ohne 32-bit-Support auskommen, hielt ich diesen für eventuell verzichtbar und entfernbar. Der für mich "überflüssige" 32-bit-Support macht mehrere Gigabyte einer unveränderten Win7-x64-Installation aus, bei einer Minimalinstallation sicher bischen weniger. Wenn Win7 das Zeug allerdings selbst brauch, habe ich Pech. Manuell dran rumfrickeln mag ich nicht. Dann müssen eben überall die paar GB Müll mit auf die Platten. :(

BTW:
Firefox spielt zwar in meinem Fall keine Rolle, aber von dem gibts sehr wohl 64bit-Versionen - auch für Windows. 32-bit-Plugins funktionieren damit nicht, aber außer Flash und vielleicht Java (die gibts beide für 64-bit) fällt mir nichts ein, was man vermissen könnte. Der bei Win7 mitgelieferte 64-Bit MSIE funzt schließlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Schade. Fallen dir gute Beispiele ein?
Schau doch in den Ordner SysWOW64 rein.
Alle Programme die da drin sind, sind 32-Bit Programme.

Wobei es die Auch doppelt geben kann (32- und 64 Bit)

Die doppelten sind ja in Ordnung. In dem Fall kann man wohl davon ausgehen, daß es auch ohne die 32-bit Variante laufen würde.

Egal, auf try&error kann ich mich nicht einlassen. Einfach die Files rauslöschen ist sowieso keine Lösung. Wenn MS ein Weglassen des 32-bit-supports unterstützen würde, würden sie nicht einfach die Files weglassen sondern das Feature noch irgendwie sauber "wegkonfigurieren". Aus sowas hatte ich gehofft.

pfister-t schrieb:
Dann hab ich neu gestartet und Windows hat gebootet und der Ordner war wieder da.
Hält Windows irgendwo den Ordner noch vor?
In windows\winsxs liegt "alles wichtige" oder sogar alles von der Install-DVD nochmal, ggf. mehrmals in verschiedenen Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ho, ich habe es echt geschafft, ein System ohne x86-Support hinzubiegen.

Mein Vorgehen:
Win7 installiert, dann per windows xp live-cd rechte gesetzt und alle Ordner und Dateien im Verzeichnis "SysWOW64" gelöscht außer die folgenden:

com
de-DE
Dism
drivers
IME
migration
migwiz

Sodass der Ordner nunmehr nur ~50 MB statt 1 GB hat.

Natürlich lassen sich jetzt keine 32-Bit-Programme mehr ausführen, wodurch ich Firefox 64 Bit herunterladen musste.

Ich werde jetzt ein bisschen herumspielen und feststellen, inwieweit das System nicht mehr funktioniert, bisher ist mir noch nichts untergekommen.

Zurück
Oben