x86 vs ARM Vergleichsliste. Gibt es sowas?

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Hi Leute,

ich suche eine Vergleichsliste / Benchmarkliste auf der man zwischen den Lagern x86 und ARM CPUs vergleichen kann.
Bislang habe ich nichts wirklich Brauchbares gefunden, da die verwendeten Benchmarks bei beiden Architekturen andere sind und somit einen Vergleich schwer machen.

Kennt jemand eine gute Möglichkeit aktuelle und vergangene CPU Generationen beider Architekturen leistungstechnisch z.B. Performane/Watt etc. zu vergleichen?
 
bleib bei x86-64, weil fast das gesamte pc-ökosystem darauf ausgerichtet ist.
arm heisst: arm-kompilierte software, oder per emulation, laaaangsam.

mir wäre kein arm bekannt, der es leistungstechnisch mit x86-64 aufnehmen kann. sind nicht umsonst für mobiltelephone, und arm für server....kommt auch ned in die gänge. null.
 
Direkt vergleichen kann man das schwer, da es (idealerweise) angepasste Software braucht.
Es wäre (solange es nicht um einen rein theoretischen Vergleich handelt) also sinnvoller, zumindest anzugeben, was du mit den Teilen denn vor hast.
 
Das beste was ich dazu kenne. Ist aber recht theoretisch und man muss das gilt natürlich nur für die jeweiligen ARM Architekturen. Das gibts eben auch sehr sehr große Unterschiede.
 
Ja, ich bleibe bei x86_64
Aktuell nutze ich in low-power Umgebungen VIA´s Quadcore CPUs, aufgrund ihrer Crypto features und geringen Leistungsaufnahme.

Aber Kern der Sache ist eher hier persönliches Interesse, da ich mir praktisch nichts unter der Leistungsfähigkeit z.B. einer "Qualcomm Snapdragon 855" im Vergleich zu z.B. einer "Ryzen 9 3900X"

Beides high End Consumer CPUs in ihrer Architektur, und trotzdem habe ich keinen Schimmer wie die zueinander stehen.
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Wäre wirklich interessant. Ein guter Vergleich bleibt dann wohl leider aus.
 
ich hab auch keine zahlen.
aber ein ryzen 3600 wird jeden sd855 samt seinem nachfolger zum frühstück verspeisen...
 
Zurück
Oben