X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE Bluetooth funktiorniert nicht

Peter220784

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64gb irgendwass
  • Mainboard: …
  • X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE​

• Netzteil: … bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 9700xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... bluetooth verbindung funktiornier nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... treiber neu installiert, blutooth aus und eingeschaltet und mehrmals pc neu gestartet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mein handy findet meinen laptop und andersrum
Mein handy findet meinen altzen gaming pc und andersrum

leider finde ich mit meinem handy nicht meinen neuen pc und auch nicht mit meinem neuen pc das handy

mein handy ist ein xiaomi redmi note 14pro+ android

Antenne(n) angeschlossen?

wenn du WIn 11 hast musst du bei der BT Suche unter weitere Geräte gehen, dann erst sieht man sein Rechner.

Schließe mich hier an. Hab ein ähnliches Problem.

Gigabyte AORUS Elite X870E Pro ICE

Bluetooth funktioniert zwar aber die Verbindung ist nicht stabil. Also mein Xbox Controller verliert immer die Verbindung nach ca. 20-30 Sekunden, verbindet wieder automatisch neu und gebt dann wieder für 20-30 sec.

Als Lösung habe ich den BT Adapter vom MB mal deaktiviert und nutze nun den BT Stick den ich vorher bei meinem nicht BT fähigen Mainboard benutzt habe.

Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden. Treiber ist installiert von der Gigabyte Homepage.

Slayn schrieb:
wenn du WIn 11 hast musst du bei der BT Suche unter weitere Geräte gehen, dann erst sieht man sein Rechner.
nein leider nicht der computer findet ja gar kein bluetooth gerät kein handy kein tablett keine musikanlage und auch meinen fernseher nicht die ich aber uber mein laptop ganz einfach finde

Ich möchte kurz meinen Senf dazu geben: Ich habe ein praktisch identisches Setup - lediglich das Netzteil unterscheidet sich, was in diesem Fall aber kein Problem darstellen sollte.
Ich habe bereits verschiedene Treiber-Ansätze ausprobiert:
• Windows-Standard-Treiber
• Qualcomm-Treiber
• Direkte Downloads von der Support-Seite
Trotz all dieser Versuche taucht mein PC nicht auf meinem Handy auf und umgekehrt. Interessant ist, dass mein Controller auf dem Handy problemlos erkannt wird, aber der PC damit offenbar Schwierigkeiten hat.
Als weiteren Lösungsversuch habe ich ein BIOS-Flash auf Version 5 durchgeführt - leider ebenfalls ohne Erfolg.
Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln!

Häufige Problemursache: BluetoothVersion der Quelle und des Ziels. Sollte zwar immer kompatibel sein, ist wohl in der Realität eher nur auf dem "Papier" so. Ausserdem ist unbekannt, ob irgendwelche"Sicherheitssoftware" im Hintergrund läuft. Wenns am Notebook läuft scheint ja der PC die Ursache zu sein. Prüfen ob Gerät im Gerätemanager auftaucht, welche Windowsversionen / Build an PC und Notebook? Auch andere Funktechnik die auf ähnlichem Kanal sendet kann Einfluss haben (Wlan, DECT, etc.)
Bei meinen MSI X570-A-PRO einen 5 Euro HAMA Bluetoothstick rein und er will sich mit allem Verbinden was Bluetooth heist. :daumen:
Vielleicht mal hier das Forum durchstöbern: https://forum-de.msi.com/index.php?forums/msi-motherboards-für-amd-cpus.85/ Dort sind Grundsätzliche Problemlösungen für Boards des gleichen Chipsatzes oft zu finden.

Aber hier wird behauptet es lag an den Treibern, Wlanantenne ist auch für Bluetooth, laut Reddit.
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/1jp13dc/gigabyte_x870e_aorus_elite_wifi7_bluetooth_not/

Mal in Ruhe hier genau prüfen und LESEN, ob alles richtig installiert wurde.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11/support#dl

Wenn ich sowas schon lese: MediaTek Wi-Fi 7 Bluetooth Driver :rolleyes:, weiss ich , warum ich mir solche hochintegrierten Boards nicht kaufe. :schluck:

Es gibt übrigens ein neues Bios vom 23. Juni: F7b

Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
nein leider nicht der computer findet ja gar kein bluetooth gerät kein handy kein tablett keine musikanlage und auch meinen fernseher nicht die ich aber uber mein laptop ganz einfach finde

Was hast für ein OS? Für einen Wifi 7 Chip brauchst Windows 11 und BT befindet sich auf dem gleichen Chip.

Es gibt eine Realtek und Mediatek Variante bei deinem Board.

Realtek gibts hier immer frisch, klappt auch bei meinem Gigabyte Boards einwandfrei.
https://rog-forum.asus.com/t5/downl...s-realtek-ethernet-wifi-bluetooth/td-p/871130

Für AMD/Mediatek Chips hier
https://rog-forum.asus.com/t5/downl...amd-mediatek-wifi-bluetooth/m-p/857576#M14316

1751623060823.png

Muss man also den richtigen Treiber haben.
Ergänzung ()

zampe14 schrieb:
Gigabyte AORUS Elite X870E Pro ICE

Bluetooth funktioniert zwar aber die Verbindung ist nicht stabil. Also mein Xbox Controller verliert immer die Verbindung nach ca. 20-30 Sekunden, verbindet wieder automatisch neu und gebt dann wieder für 20-30 sec.

Hatte ein ähnliches Problem mit dem XBOX Controller und zwei verschiedenen WLAN/BT Chips (Intel und Realtek). Diverse Treiberupdates haben die Abbrüche seltener gemacht, aber nicht abgestellt. Bis ich von MS das Tool gefunden habe um die Firmware des XBOX Controlers auf dem PC zu aktualisieren.
Seither ist Ruhe....
https://apps.microsoft.com/detail/9NBLGGH30XJ3?hl=de-de&gl=CH&ocid=pdpshare

1751625940375.png

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was hast für ein OS? Für einen Wifi 7 Chip brauchst Windows 11 und BT befindet sich auf dem gleichen Chip.

Es gibt eine Realtek und Mediatek Variante bei deinem Board.
windows 11
welche chip keine ahnung
hab jetzt das bluetooth von board deaktiviert und mir einen bluetooth stick der 150 meter schafft gekauft der ist echt geil weil ich mit meinen bluetooth headset jetzt sogar durch mehrere wände 30 meter im garten empafang habe das werde ich wohl so lassen
aber trotzdem danke für die info

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben