X870E / AM5 Bootet nicht: Grüne BOOT-LED leuchtet dauerhaft, aber kein Bild (Blackscreen) trotz USB4-Kabel

Ein Neuer!

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

wir brauchen Hilfe bei einem frisch zusammengebauten AM5-System. Der PC geht an, alle Lüfter laufen, aber wir bekommen absolut kein Bild (Blackscreen). Es handelt sich um das ASUS ROG Crosshair X870E Glacial. Das integrierte OLED-Display zeigt konkret den Text "Detect HDD" an. Das Board bleibt also genau beim Übergang zum BIOS/Bootloader stehen.

Mainboard: X870E Glacial ASUS ROG
CPU: AMD Ryzen 9900X3D

Das Fehlerbild:

• Das Mainboard durchläuft den POST komplett und bleibt am Ende stabil bei der grünen BOOT-LED stehen.
  • Zeitweise zeigt das Board beim Code-Display den Diagnose-Code 99 (SuperIO-Initialisierung), bricht aber nicht ab, sondern bleibt einfach dort im "Leerlauf" mit der grünen LED. Das LCD Display vom Mainboard selbst zeigt auch "Detect HDD" an.
  • Auf dem Monitor kommt gar nichts mehr nach dem man die fTPM-Meldung bestätigt hat.
Die Hardware & Das Anschluss-Problem:

• Mainboard: X870E-Serie (verfügt hinten über einen USB4-Port mit 40Gbit/s und DisplayPort-Alt-Mode für die Grafikeinheit der CPU).
  • Monitor: Hat keinen USB-C-Eingang, sondern nur HDMI und DisplayPort.
  • Über ein USB-C-auf-HDMI-Kabel versuchen wir, auf die integrierte Grafikeinheit (iGPU) der CPU direkt am Mainboard anzusprechen.
  • Das Kabel steckt im USB4-Port des Mainboards, das HDMI-Ende im Monitor. Der Monitor-Kanal wurde manuell auf den richtigen HDMI-Eingang umgestellt. Ergebnis: Kein Bild.
  • Wenn ich eine dedizierte Grafikkarte einbaue und den Monitor dort per HDMI/DisplayPort verbinde, bleibt das Bild ebenfalls komplett schwarz (obwohl die BOOT-LED grün leuchtet).
Bisherige Lösungsversuche:

• Mehrfacher CMOS-Clear über den Clear CMOS Button.
  • Minimalkonfiguration: Nur ein RAM-Riegel im empfohlenen Slot A2.
  • Blindes Drücken von Y bzw. Z + Enter für die fTPM-Meldung, falls das System dort hängt.
  • Monitor komplett vom Strom getrennt, um einen neuen Handshake zu erzwingen.
  • Testlauf sowohl mit eingebauter Grafikkarte als auch komplett ohne Grafikkarte (nur über die iGPU der CPU am USB4-Port des Boards).
Da die grüne BOOT-LED leuchtet, müsste das System eigentlich im BIOS oder bereit für die Windows-Installation sein. Warum schaltet das Board die Grafikausgabe (weder über die dedizierte Grafikkarte noch über den USB4-Port) nicht frei? Übersehen wir hier eine AM5/X870E Sache bei der ersten Bildausgabe? Der USB-Stick mit Windows 11 ist auch eingesteckt hinten und vorbereitet.

Verbaute Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 9900X3D
Mainboard: X870E ASUS ROG Crosshair Glacial
RAM: Predator Hermes RGB RAM CL28 4x16 GB mit 6000 MHz
AiO: ASUS ROG Ryuo IV 360 ARGB
Netzteil: 1200 W Titanium DeepCool
Speicher: M.2 Samsung 990 Pro 2 TB
GraKa: Zotac GeForce RTX 5070 Ti SOLID CORE OC

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Stick mit dem Windows 11-Betriebssystem sollte erst angeschlossen werden, wenn kein Bild mehr auf dem Monitor angezeigt wird. Dies lässt sich überprüfen, indem Sie beim Startvorgang wiederholt die Taste F2 drücken und das BIOS aufrufen.

Der USB-Stick für das Display des Kühlkörpers sollte erst nach der Installation von Windows 11 angeschlossen werden, da für jede Version spezifische Treiber benötigt werden.

Die externe Grafikkarte benötigt ebenfalls ihre Stromkabel. Ich hoffe, ich habe die 8-Pin-Kabel, die vom Netzteil zur CPU führen, nicht mit den 8-Pin-Kabeln der Grafikkarte verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ein Neuer! schrieb:
Der PC geht an, alle Lüfter laufen, aber wir bekommen absolut kein Bild (Blackscreen).
  • Auf dem Monitor kommt gar nichts mehr nach dem man die fTPM-Meldung bestätigt hat.
Wie passt das zusammen ?

Wie genau wird die Tpm Meldung bestätigt ?

Welche Grafikkarte wurde zum testen probiert ?

Welcher Datenträger ist wo genau verbaut ?

Und zu guter letzt bitte sämtliche verwendete Hardware mit der genauen Bezeichnung ergänzen.

• Gefällt mir
UEFI versus MBR? Eventuell mal CSM aktivieren/deaktivieren

• Gefällt mir
Wo kommt die ssd her?

Es kam also mal ein Bild? Tpm Meldung ja bestätigt.

Warum USB4zuHDMI? Ein direktes Kabel.

• Gefällt mir
Ein Neuer! schrieb:
ein USB-C-auf-HDMI-Kabel versuchen
Welches Kabel ist das genau und warum dieser Weg? Warum nicht HDMI zu HDMI oder DP zu DP?
Wurde nur der Weg USB-C zu HDMI probiert?
Der Monitor ist funktionsfähig?

• Gefällt mir
Es scheint so, als hätte dieses Mainboard keine dedizierten Monitor-Anschlüsse.
Zwei der USB-C-Anschlüsse sind mit DP beschriftet. Ich gehe davon aus, dass diese auch benutzt wurden.

Bitte komplette und vollständige Auflistung der Bauteile.

Fotos des Aufbaus und der Anschlüsse.

Ansonsten:
  • Hat der Rechner jemals ein Bild auf dem Monitor ausgegeben?
  • Funktioniert der Monitor mit einem anderen Zuspieler?
  • Was passiert bei Minimalaufbau (nur Mainboard, CPU, RAM), am Besten ausserhalb des Gehäuses?
  • Netzteil korrekt angeschlossen? Viele modulare Netzteile haben netzteilseitig zwei Buchsen für das 24pin ATX-Kabel, CPU-Anschluss oben links wird auch gerne mal vergessen.
  • Sollte das alles ergebnislos sein, Prozessor ausbauen und ein scharfes Foto vom CPU-Sockel machen.

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Es kam also mal ein Bild? Tpm Meldung ja bestätigt.
ja eben, und wenn der nicht bootet, dann bleibt er halt jetzt schwarz. Und das RAM-Training kann auch ein paar Minuten dauern! Ich würde dann erst mal das Bios/UEFI aufrufen! Kommt da ein Bild?

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
Und das RAM-Training kann auch ein paar Minuten dauern!
Was ja eigentlich nicht mehr interessiert, da die grüne Boot-LED leuchtet. Da ist das RAM Training längst durch.
Die Boot-LED zeigt laut Handbuch hier den Fehler an, zumindest sollte aber eine Meldung am Ausgabebildschirm erscheinen, womöglich etwas wie kein Bootmedium gefunden oder select Proper boot device.
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
Es scheint so, als hätte dieses Mainboard keine dedizierten Monitor-Anschlüsse.
Habe auch gerade mal geguckt, jupp ist so. Das erklärt dann das USB-C Grafikkabel.
Laut Handbuch ist aber nur 4K 60 Hz möglich über die USB-C Ports.

Demon_666 schrieb:
UEFI versus MBR? Eventuell mal CSM aktivieren/deaktivieren
Sorry, weiss nicht was du mit MBR meinst. Und wo kann man das CSM aktivieren? Danke!
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Welches Kabel ist das genau und warum dieser Weg? Warum nicht HDMI zu HDMI oder DP zu DP
Weil kein dedizierter HDMI/DP Anschuss auf dem Mainboard vorhanden ist, sondern nur ein USBC-C mit DP-Funktion was unglücklich ist, da die meisten Monitore noch nicht USB-C als Eingabequelle haben...
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ja eben, und wenn der nicht bootet, dann bleibt er halt jetzt schwarz. Und das RAM-Training kann auch ein paar Minuten dauern! Ich würde dann erst mal das Bios/UEFI aufrufen! Kommt da ein Bild?
Ja, das haben wir auch schon versucht und auch abgewartet. Jeden RAM durchgecheckt hat alles nichts geholfen. Wir hängen die ganze Zeit im selben Prozess hängen.
Ergänzung ()

EmmanuelMar schrieb:
Der USB-Stick für das Display des Kühlkörpers sollte erst nach der Installation von Windows 11 angeschlossen werden, da für jede Version spezifische Treiber benötigt werden.

Die externe Grafikkarte benötigt ebenfalls ihre Stromkabel. Ich hoffe, ich habe die 8-Pin-Kabel, die vom Netzteil zur CPU führen, nicht mit den 8-Pin-Kabeln der Grafikkarte verwechselt.

Ich weiss nicht was du meinst mit USB-Stick für das Display des Kühlkörpers?

Und Graka als auch CPU Stromkabel sind natürlich alle eingesteckt, sogar der zusätzliche 8-Pin Anschluss auf dem Mainboard rechts an der Seite.
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
Hat der Rechner jemals ein Bild auf dem Monitor ausgegeben?
Ja, hat er. Nur halt mit der fTPM-Meldung und nachdem diese bestätigt wurde, kam nur noch ein Blackscreen (nichts ist passiert).

UK Monkey schrieb:
Funktioniert der Monitor mit einem anderen Zuspieler?
Ja, hat er. Er war davor beim alten PC angeschlossen, also funktioniert er durchaus. Wir haben auch die Eingabequelle neu eingestellt, das hat leider auch nichts geholfen.
UK Monkey schrieb:
Was passiert bei Minimalaufbau (nur Mainboard, CPU, RAM), am Besten ausserhalb des Gehäuses?

Das wurde auch schon getestet, genau das gleiche Fehlerbild, leider.

UK Monkey schrieb:
Netzteil korrekt angeschlossen? Viele modulare Netzteile haben netzteilseitig zwei Buchsen für das 24pin ATX-Kabel, CPU-Anschluss oben links wird auch gerne mal vergessen.

Das wurde noch nicht gecheckt, wird jetzt gemacht und geschaut ob der 24-Pin richtig ist. Das spezielle an dem Mainboard ist auch das zusätzliche 8-Pin PWR an der Seite für weitere Verbraucher.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Wie passt das zusammen ?

Wie genau wird die Tpm Meldung bestätigt ?

Welche Grafikkarte wurde zum testen probiert ?

Welcher Datenträger ist wo genau verbaut ?

Und zu guter letzt bitte sämtliche verwendete Hardware mit der genauen Bezeichnung ergänzen.

1. Das Bild wurde schon angezeigt ja, aber halt nur mit der anfänglichen fTPM-Meldung. Nachdem diese bestätigt wurde, kam kein Bild mehr.
2. Die Meldung wird über "Y" bestätigt, wie auch auf dem Screen gewünscht wird.
3. Grafikkarte ist eine RTX 5070 Ti von Zotac
4. Es wurde eine M.2 SSD beim ersten Anschluss mit dem fetten Kühlkörper installiert. Samsung 990 Pro 2TB.

Verbaute Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 9900X3D
Mainboard: X870E ASUS ROG Crosshair Glacial
RAM: Predator Hermes RGB RAM CL28 4x16 GB mit 6000 MHz
AiO: ASUS ROG Ryuo IV 360 ARGB
Netzteil: 1200 W Titanium DeepCool
Speicher: M.2 Samsung 990 Pro 2 TB
GraKa: Zotac GeForce RTX 5070 Ti SOLID CORE OC

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neuer! schrieb:
2. Die Meldung wird über "Y" bestätigt, wie auch auf dem Screen gewünscht wird.
Ich hoffe doch, du meinst „Z“
(Auf der deutschen QWERTZ-Tastatur liegt Z wo auf der amerikanischen QWERTY das Y ist)

@UK Monkey Spielt dies eine Rolle, da standardmässig Z die richtige Taste wäre, da kein Layout eingestellt ist?

Genau das.
Wenn der Rechner Bestätigung via der Y-Taste möchte, meint er die Taste zwischen „T“ und „U“.

Zurück
Oben