Asus Boot-LED leuchtet dauerhaft (grün), kein Bild

sz_cb

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
687
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade etwas ratlos. Die Debug-LED "Boot" leuchtet dauerhaft grün. Ein Bild bekomme ich nicht auf dem Monitor. Lüfter laufen.

Für ein größeres Simulatorprojekt habe ich gerade den ersten PC aus ein paar vollständig neuen Komponenten zusammengebaut (außerhalb eines Gehäuses), ein paar grundlegende Einstellungen im BIOS vorgenommen und dann Windows (Enterprise) installiert. Lief problemlos. Als die Installation abgeschlossen wurde, kam gleich ein PopUp, ob ich Asus Q-Installer (oder so ähnlich) installieren mag. Das habe ich abgelehnt. Dann fiel mir ein, dass ich bei der Installation von Windows eigentlich eine andere Einstellung wählen wollte. Da der Installationsprozess schnell geht, dachte ich mir, dass ich Windows einfach nochmal neu installiere. Also wählte ich "Neu starten" und drückte während des Startprozesses "F8", um wieder vom Stick zu starten. Doch seither bekomme ich kein Bild mehr (kein Signal, Monitor bleibt aus) und die Boot-LED leuchtet grün. Ich komme auch nicht ins BIOS. Der "Affengriff" funktioniert scheinbar, also es wird neu gestartet, aber weiterhin kein Bild. Laut Asus-Handbuch sollte keine LED leuchten (also auch nicht grün).

Komponenten:
  • Mainboard: Asus Prime 365-Plus
  • CPU: i5 9600KF (mit Noctua NH-D15S gekühlt)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2x 8 GB) 2666 (XMP-Profil geladen)
  • GPU: Asus RTX2070S
  • m.2-SSD: A-DATA XPG SX8200 Pro 512 GB
  • Netzteil: be quiet! Straightpower 11 650W (Gold-Version)
  • Tastatur/Maus via USB

Was ich bisher gemacht habe:
  • CMOS-Reset -> keine Änderung
  • SSD ausgebaut -> keine Änderung
  • RAM ausgebaut -> RAM-LED leuchtet orange, ist ok.
  • Graka ausgebaut -> GPU-LED leuchtet weiß, ist ok.
  • CMOS-Batterie entfernt, gewartet, wieder eingesetzt -> keine Änderung
  • Tastatur/Maus abgeklemmt -> keine Änderung
  • ein paar Kombinationen aus den obigen Dingen -> keine Änderung

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Offenbar ist nix kaputt, aber das BIOS scheint sich am F8 verschluckt und irgendwo festgefahren zu haben.

Wisst ihr, was ich noch versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nochmals ein Bios_Reset(CMOS clear),
mit Jumper setzen und Batterie raus,
mit nur einem RAM Modul in SLot "A2".
Starte danach auch ein mal durch mit nur dem einen Modul dort.
Dann System ausschalten und das andere in Slot "B2" dazu installieren.

"A2" ist der Slot ganz rechts, von der CPU aus gesehen.
 

Anhänge

  • PRIME B365-PLUS.PNG
    PRIME B365-PLUS.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 688
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Nickel schrieb:
Mach nochmals ein Bios_Reset(CMOS clear),
mit Jumper setzen und Batterie raus,
mit nur einem RAM Modul in SLot "A2".
Starte danach auch ein mal durch mit nur dem einen Modul dort.
Dann System ausschalten und das andere in Slot "B2" dazu installieren.

"A2" ist der Slot ganz rechts, von der CPU aus gesehen.

Vielen Dank, leider keine Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Alle Kabel nochmals überprüfen, ob alles richtig steckt,
Monitor an der Grafikkarte nicht am Mainboard.
Falls eine DVD eingelegt ist oder Stick steckt, diese mal entfernen.
iGPU hat die CPU ja keine.
 
Hmm... So viele Kabel sind es ja außerhalb des Gehäuses nur mit einer m.2-SSD nicht (P8 & 24Pol + PCIe für GPU + CPU-Lüfter). Die sind überprüft. Habe beim Netzteil auch mal den anderen PCIe-Platz genutzt.

Es hat ja alles auf Anhieb funktioniert, aber seit dem Neustartversuch besteht das Problem.
 
Bau mal die SSD aus rechner starten wieder runterfahren und SSD wieder einbauen
 
mennyy schrieb:
Bau mal die SSD aus rechner starten wieder runterfahren und SSD wieder einbauen

Schon probiert, siehe Startpost. Die LED leuchtet weiter grün, Bild kommt keins.
 
Der "i5 9600KF" hat keine iGPU.

Ups, gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Problem hat sich erledigt.

Ich habe die Grafikkarte gegen eine alte getauscht. Erst hat das nix gebracht (Monitor blieb aus). Diese alte Grafikkarte hat aber einen DVI-Anschluss, sodass ich den Monitor nicht mehr mittels Adapter (DP2DVI) anschließen muss, sondern direkt DVI nutzen kann. Und schwups, das Bild ist wieder da. Da hat der Adapter wohl zwischen Neustart und Post-Screen irgendwas abbekommen. Verrückt. Muss man erstmal drauf kommen :freak:

Habt vielen Dank für eure Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
sz_cb schrieb:
Muss man erstmal drauf kommen

Muss man erst auch mal wissen, zudem der PC ja eigtl. lief, eben aber nur kein Signal mehr am Monitor.
Darum auch: "Alle Kabel nochmals überprüfen, ob alles richtig steckt,"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Nickel schrieb:
Muss man erst auch mal wissen, zudem der PC ja eigtl. lief, eben aber nur kein Signal mehr am Monitor.
Darum auch: "Alle Kabel nochmals überprüfen, ob alles richtig steckt,"

Die Kabelverbindung zum Monitor hatte ich natürlich geprüft. Dass die Funktionalität des Adapters aber von jetzt auf gleich versagt, sieht man dem Adapter ja nicht an.

Sorry jedenfalls, dass ich dieses Detail (also, dass da ein Adapter dazwischen hängt) verschwieg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben