X99-A USB 3.1 - welches ist der Sata-Express Port?

o0Julia0o

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.476
hi,

welcher SATA-Port ist der SATA-Express-Port beim: https://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html

Hier steht ja etwas: http://www.asus.com/Motherboards/X99AUSB_31/ bei "Evolve your storage speed with
SATA Express" - ca. auf der Mitte der Seite. Die blauen sind alle SATA-Express? Es gibt doch aber nur einen Sata-Express-Port: "er SATAEXPRESS_1 Anschluss kann ein SATA-Express-Gerät oder zwei SATA-Geräte unterstützen."
Q: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A_USB31/G9932_X99-A_USB_31_WEB_only.pdf Kapitel 1, Seite 31

Dort steht auch folgendes:
"Intel X99 Serial ATA 6 Gb/s-Anschlüsse (7-polig, SATA6G_12, SATA6G_34,
SATA6G_5, SATA6G_6/SATAEXPRESS, SATA6G_78, SATA6G_910)"


Demnach müsste doch SATA6, der Sata-Express-Port sein. Aber nur, wenn ich SATA5 nicht belege?

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.232
Im Handbuch und der schematischen Zeichnung des Motherboards ist das doch ganz eindeutig zu finden
Unbenannt.PNG
Da wo die 6 im blauen Kreis ist steht es sogar noch dran und auch welche beiden SATA Ports den SATA-Express Anschluss bilden. Nämlich SATA6G_5 u. SATA6G_6
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.553
Ein SATA-Express-Port besteht aus zwei normalen SATA-Anschlüssen und einem Zusatzanschluss.
SATA6G_5, SATA6G_6 und der kleine Anschluss daneben bilden den SATA-Express-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:

o0Julia0o

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.476
Danke euch!


Jo, komisch. Erwartet hätte ich SATA1 und SATA2. Weil es nunmal die 1. Ports sind & man diese logischerweise zuerst anschließen würde - auch mit den flottesten Datenträgern.

Ein SATA-Express-Port besteht aus zwei normalen SATA-Anschlüssen und einem Zusatzanschluss.
Also kann ich nicht einfach eine SATA-SSD an den SATA-Express-Port anstöpseln und habe - so denn die SSD flott genug ist - SATA-Express. Ich muss dann 2 SATA-Kabel in die SATA-Express-SSD stöpseln. Und zwar in diesem Fall die von SATA 5 und SATA 6?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.521
das anzuschließende laufwerk muss SATA-Express auch unterstützen damit es was bringt.

btw schon wieder ein neuer rechner?

edit:
warum etwas "erwarten", wenn man es im handbuch schwarz auf weiß nachlesen kann und es auch noch auf dem MB draufsteht?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

Veddem

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
297
Nein. SATA-Express Geschwindigkeit gäbe es nur, wenn die SSD auch eine Express-Schnittstelle hat (also dann auch 2x SATA + Zusatzstecker) - oder hätte, meines Wissens gibt es keine SSD mit solcher. Das wäre dann auch ein Kabel, denn ein SATA-Express-Anschluss ist eben genau das, 2x SATA + das Zusatzdingens.

Du kannst an den SATA-Express schon "einfache" SSDs anschließen, aber die haben dann auch nur normale SATA-Geschwindigkeit.
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.553
Du kannst den SATA-Express-Anschluß eigentlich gar nicht nutzen, da es dafür keine Laufwerke gibt. Du kannst die beiden SATA-Anschlüsse nutzen, hast dann aber ganz normale SATA-Geschwindigkeit.

Ein SATA-Express-Stecker würde die beiden SATA-Anschlüsse und den kleinen Anschluss daneben belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.232
Nicht erwarten, Handbuch gucken. Da stehts drin.

Die Dinger werden nicht ganz umsonst von den Herstellern erstellt, der Ware beigepackt und lassen sich die Hersteller vom Kunden fürstlich bezahlen.

Der kleine Anschluss und die beiden SATA-Anschlüsse bilden den Anschluss für ein Laufwerk, welches eine SATA-Express-Schnittstelle hat.
An die beiden SATA-Anschlüsse können aber auch ganz normale SATA-Laufwerke angeschlossen werden. Dürfte aber auch im Handbuch stehen.

[EDIT]

Joa, steht im Handbuch Seite 1-31 und dort in den Anmerkungen und dort beim Feder-Symbol.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

o0Julia0o

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.476
hm, danke.

btw schon wieder ein neuer rechner?

edit:
warum etwas "erwarten", wenn man es im handbuch schwarz auf weiß nachlesen kann und es auch noch auf dem MB draufsteht?:freak:
Den anderen hat mein Brüderchen.

Das Erwarten war vorher, dann die Überraschung, dass es das nicht ist. Und dann die unterschiedlichen Herstellerangaben. Von dem Bild mit den blau markierten Ports über das Handuch.

Der kleine Anschluss und die beiden SATA-Anschlüsse bilden den Anschluss für ein Laufwerk, welches eine SATA-Express-Schnittstelle hat.
Diese Laufwerk kann es ja: https://www.alternate.de/Intel(R)/2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1175889?tk=7&lk=16903 Jedoch ist dort nur ein Sata-Stromkabel + 1 SATA-DAtenkabel- Anschluß dran.


Man stößt ja bei der Recherche auf die tollsten Dinge. Frage mich gerade, wozu es diese Kabel gibt: "Mit diesem Kabel kann man eine SSD mit SATA Express Anschluss an einen freien SATA Express Port des PCs anschließen. SATA Express"
Q: https://www.alternate.de/DeLOCK/Sata-Express-18Pin-+-Power-15Pin-29Pin-Kabel/html/product/1234129?&eqrecqid=13dea899-4b8d-11e6-9b14-448a5ba02687
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.521
genau wie den davor und den davor? hast den ja immerhin einen monat behalten können:freak:

wo sind da "widersprüchliche herstellerangaben"? und nochmal: auf dem MB steht "SATA EXPRESS" an dem entsprechenden anschluss!

was willst du bitte mit dieser SSD? zu viel geld und keine ahnung wohin damit?
 

o0Julia0o

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.476
..davor und davor nicht, soweit ich mich erinner ;)

Unerschiedlich hier:


vs.

..bzw. nehme es zurück mit dem Unterschiedlich. Dachte erst das wären links auch blaue. Die Schrit hat mich getäuscht.


Mal eine Randfrage - wenn dort im Handbuch steht: Sata1/Sata2 bzw. auf dem Mainboard, also in dieser Reihenfolge. Ist dann der untere oder der obere Port Sata1? Gibt es da eine Grundregel, oder ist das von Hersteller zu Hersteller oder Mainboard zu Mainboard verschieden? Ich mein - wozu die Bezeichnung auf dem Mainboard, wenn man doch nicht weiß, welcher Port welcher ist. Unten oder oben - wo soll er wohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.232
Du hast dir doch wohl hoffentlich nicht diesen Trümmer an SSD gekauft, oder?

Für das Geld gibt es eine 'normale' 4TB SSD wie z.B. die Samsung 850 Evo. Oder für ca. ein Viertel dessen eine Samsung SM961 1TB mit M.2 Anschluss.

SATA-Express war von Anfang so gut wie tot und ist jetzt erst recht tot. Nutz ggfs. die beiden 2 SATA-Anschlüsse die sich im SATA-Express-Anschluss verbergen und ansonsten ignorier SATA-Express einfach.

[EDIT]

Auch hier wieder. Handbuch gucken. 1. Die schematische Zeichnung vom Motherboard, wie schon weiter oben im Anhang zu finden und Seite 1-31 die auch schon in einem Beitrag als Anhang zu finden ist.

In der Zeit wo du hier postest und auf Antwort wartest, da hast du ins Handbuch geguckt und gefunden. Und du lernst noch was dabei statt dir immer wieder von uns fix und fertig gebratene Tauben hier vorsetzen zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nizakh

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.810
Da es keine Sata-Express SSDs gibt, erübrigt sich die Frage.
-> Wenn es um das Maximum an Leistung geht, würde sich der M2 Anschluss von dem Board anbieten, da dieser über 32GBit/s verfügt (unter der Bedingung das genug Lanes von der CPU bereitgestellt werden können.)
 

o0Julia0o

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.476
Du hast dir doch wohl hoffentlich nicht diesen Trümmer an SSD gekauft, oder?
Nein, war nur ein Beispiel. Ich gucke halt grad überall nach & bin dann auf diese gestoßen zufällig. Ich habe keine SATA-Express-SSD. Ich wußte das nicht, mit dem besonderem Anschlußsystem.

Da es keine Sata-Express SSDs gibt, erübrigt sich die Frage.
Es gibt keine? Hier wird doch eine verkauft: https://www.alternate.de/Intel(R)/2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1175889?tk=7&lk=16903

Warum hat die https://www.alternate.de/Intel(R)/2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1175889?tk=7&lk=16903 denn nicht diese 2x-SATA + Sonderportanschlüsse?

1. Die schematische Zeichnung vom Motherboard, wie schon weiter oben im Anhang zu finden und Seite 1-31 die auch schon in einem Beitrag als Anhang zu finden ist.
Ich meine ja nicht, wo die rechts oder links sind. Sondern oben oder unten. Sieht ma hier, dass einige SATA-Port auch übereinander angeordnet sind:

https://www.youtube.com/watch?v=RYe6Vemrr7U&start=3
 
Zuletzt bearbeitet:

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.232

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.232
Mensch Mädel ;), hast du jetzt immer noch nicht gefunden welcher SATA6G_1 ist?

Das ist doch so einfach. Guck dir die von mir angehängte schematische Zeichnung des Boards an. Nimm da den SATA-Express-Anschluss da steht bei welches SATA6G_5 u. SATA6G_6 ist, nämlich dass zuerst der SATA6G_6 und danach der SATA 6G_5 Anschluss kommt. Und nun leg dir ins andere Browserfenster den Anhang von Seite 1-31 aus dem Handbuch und guck dir an wie die SATA6G_5 und SATA6G_6 Anschlüsse dort gezeichnet sind bzw. liegen. Der Rest dürfte jetzt nur noch 1 Sekunde dauern bis du auch siehst und festgestellt hast welches nun der SATA6G_1 Anschluss und welcher Anschluss SATA6G_2 ist ob nun oben oder unten.

Das Ganze geht so schnell, so schnell kannst du dir nicht mal nen Text überlegen und eintippen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

o0Julia0o

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.476
hm.. nein, noch nicht herausgefunden. Werde ich ja dann beim Aschließen merken. Ich dachte es gibt sone allgemeine Regel.

Hieraus kann man.. (zumindest ich) es nicht erkennen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.569469/

Mit Sata 5 udn 6 ist es eindeutig. Steht auf dem Board. ABer die sind auch NEBENeinander angeordnet & nicht ÜBEReinander.

Mensch Asus. Wenn ich dort arbeiten würde, hätte ich es einfach auf die Anschlüsse geschrieben - diese Plastikkörper darum. Dort ist genug Platz und es ist eindeutig. Auf dem Mainboard in 2D geschrieben, wo man es doch direkt in 3D auf die Anschlüsse selbst schreiben könnte.

Tada - die oberen sind jeweils die kleinere Zahl. Genau andersherum wie ich es anordnen würde. Da man ja das untere Kabel zuerst einsteckt & wenn man es andersherum machen würde, an den unteren Slot nicht mehr herankommen würde, ohne das bestehende Kabel herauszuziehen. Wenn man z.b. eine neue HDD/SDD anschließen möchte. Aber naja. Jetzt weiß ich es wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top