x99 Platform für Gaming und "Arbeit"

P

PanzerHase

Gast
x99 Plattform für Gaming und "Arbeit"

Servus,
da ich nun schon ein paar Jahre meine Plattform habe und nun doch etwas mehr möchte überlege ich momentan ob ich nicht vielleicht doch etwas weiter aufrüsten sollte. Das System wird vor allem dafür genutzt werden um neue Games flüssig zocken zu können (ohne diesmal ins CPU Limit zu kommen) und hin und wieder mal mit Foto und Videobearbeitung etwas anzufangen.
Nun habe ich etwas gespart und recht wenig Lust in ein paar Jahren wieder Mainboard und CPU zu wechseln weil DX12 auf einmal doch 6Kerne als Sweetspot entdeckt hat. Desweiteren reizt mich der Enthusiasmus dieses Chipsatzes und vor allem möchte ich mal wieder Übertackten was das Zeug hält. Dem entsprechend ist auch die Wakü Pflicht. Außerdem fahre ich mit einem Z170er Chipsatz mal abgesehen vom Board nicht viel günstiger.

Bisher kam ich somit zu folgender Kofig:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/0f4be030997d54f4ae169b76a2254a37
https://www.mindfactory.de/shopping...221d61f320292d8d049a71260859db29d4d1a8be568ae

1.png 2.png

Wem aufgefallen ist das sowohl Pumpe, HDD, SSD als auch GPU fehlen hat nichts überlesen. Die Teile werden aus dem aktuellen System übernommen bis es eine neue Fury X mit 8GB HBM gibt bzw. stecke ich erstmal einfach eine gebrauchte 7950 dazu. Hier klärt sich auch warum ich ein 750W Netzteil angedacht habe -> Multigpu schließe ich nicht aus. Erst recht bei besagter Situation.
Da das Case auch noch in der Front einen weiteren 360er Radi zulässt wäre es auch möglich das ich irgendwann eine oder 2 GPUs mit an die Wakü anschließe.

Das Budget ohne GPU liegt also bei etwa 1.500.
Mir ist auch bewusst das für 2011-3 im Sommer 2016 noch weitere CPUs folgen werden. Bis die aber mal ein vernünfitges Stepping haben wird es wohl noch etwas länger dauern.. Außerdem gehe ich momentan nicht davon aus das sich etwas signifikantes bei der Leistung tun wird. Vorteil ist natürlich das man später immer noch aufrüsten können wird.
Nun würde ich gerne wissen ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PanzerHase schrieb:
um neue Games flüssig zocken zu können (ohne diesmal ins CPU Limit zu kommen)

Das wird auch die neue Plattform nicht verhindern, wenn ich z.b. Fallout4 sehe, das zwar viele Kerne nutzt, aber trotzdem ein CPU-Limit sogar in 4K produziert (jetzt nur ein Beispiel^^).



Die Bandbreite beim Quadchannel-Sockel wird übrigens durch den Betrieb von 4 Riegeln generiert, und nicht durch den Takt.
Der macht eher Schwierigkeiten, weil Du ab 2.8ghz einen 125er Strap einstellen darfst. Wenn der Aufpreis vernachlässigbar ist ... von mir aus, aber Leistung kommt da nicht bei rum. Dann lieber mehr RAM und dafür ein bisschen langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte vielleicht verbesserung schreiben sollen ^^

vorher hatte ich den 2800 dominator von corsair im blick. der hatte aber nur cl16 und kostet stolze 200€ deswegen erschien mit der kingston mit cl15 und 3000mhz besser und das nicht nur im preis.
wenn ich das richtig verstehe sollte ich also noch mal nach nem <2800mhz ram mit <cl15 schauen?
mehr ram ist für später auch eine option. momentan fahre ich mit den 16gb ziemlich gut deswegen lege ich momentan mehr wert auf dual ranked. gerade bei ddr4 sollen ja einige ram module mit mehr als 4 gb nur single ranked sein oder?

welches tolle bauteil hast du damit du onscreen die werte deiner wakü hast?
 
Das ist die Software von Aquacomputer. Das funktioniert mit den Aquaero-Teilen von Aquacomputer zusammen.
D.h. wenn Du eine Wasserkühlung von AC hast in der so ein Ding drinne steckt, oder wenn Du es als Wakü-Steuerung nimmst.
Aquaero 5 oder 6 (LT ist das ohne Display, braucht man eigentlich nicht, geht sowieso alles per Software^^).

Ich meine es würde auch 2400er CL15 machen, wenn Du für das gleiche Geld auch 32GB bekommen könntest. Ich weiß allerdings zur Zeit nicht was der Preisunterschied zwischen 2400 und 3000er ist. Wahrscheinlich wird er nicht groß genug sein^^. Die Leistung kommt halt durch Quadchannel-Betrieb.
 
Zurück
Oben