WQHD Monitor für Gaming und Arbeit mit Samsung Panel

Slicer1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
42
tl;dr: Suche Monitor mit Panel des Samsung Odyssey G7 ohne Krümmung

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€, lieber weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • >120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Siehe unten, am liebsten das VA-Panel des Samsung Odyssey in flach
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Am besten beides, G-Sync aktuell wichitger
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    • Solange ich den Bildschirm anschließen kann egal...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts spezielles. Gaming, Arbeiten (viel mit Office, Matlab, Programmieren, etc. Ab und zu mal etwas CAD).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Voraussichtlich nein. Evtl den alten als Zweitmonitor zum arbeiten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Es gibt viel nice-to-have, aber keine muss-Ausstattung. Am besten eher schlicht, blinkende RGB-Beleuchtung u.ä. möchte ich nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hätte lieber früher als später einen neuen, kann aber theoretisch auch noch warten.


Hallo zusammen,

ich bin aktuell am aufrüsten und möchte nun auch mal meinen Monitor erneuern. Die letzten Jahre hatte ich einen 24" LG mit IPS-Panel, mit dem ich größtenteils zufrieden war. Jetzt möchte ich aber von den bisherigen 60 Hz zu etwas schnellerem und auch etwas größeren. Dazu habe ich mich bereits umgeschaut und mir schon etwas bestellt zum ausprobieren. Die nähere Auswahl für ein Update, von denen ich jetzt auch welche hier habe war nun
  • LG 27GN850-B
  • Gigabyte M27Q
  • Samsung Odyssey G7
Laut Tests sollte der M27Q ein ziemlich gutes Bild liefern, mit schnellen Schaltzeiten und wenig input lag. Auch die Ausstattung hat mir gut gefallen (ein integrierter KVM-Switch ist in Zeiten von viel Home-Office durchaus sinnvoll) und vom Preis her ist er auch ziemlich gut. Als ich ihn dann ausprobiert habe ist mir jedoch schnell aufgefallen, dass das Subpixel-Layout dort BGR statt RGB ist (habe ich in den Tests wohl überlesen...). Das möchte ich nicht.
Den LG finde ich im Prinzip ganz in Ordnung. Die Farben sehen gut aus, wie von einem neuen IPS erwartet. Vom Panel her finde ich jedoch den Samsung vor allem aufgrund des höheren Kontrasts und der Schwarzdarstellung besser. Auch dort finde ich die Farbdarstellung nicht schlecht. Schlieren oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Das war mir bisher in der Form von VA-Panels so nicht bekannt. Mich stört aber die starke Krümmung. Zum spielen ist das ja noch in Ordnung, aber zum Arbeiten finde ich das nicht gut.

Gibt es Monitore mit diesem Panel oder vergleichbare ohne Krümmung?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung Odyssey G7 habe ich in der 32 Zoll Version in QHD und kann den uneingeschränkt empfehlen. Denke mal das der 27 Zöller genauso gut sein wird :)
 
Der Samsung Odyssey G7 in der 28 Zoll Version (S28AG700NU)
klingt interessant. Gibt es da schon Erfahrungen?
 
@INDEPENDENT Ich glaube das dürften so ziemlich die gleichen sein. Wie gesagt, das Panel finde ich sehr gut, nur die Krümmung gefällt mir nicht.

der Unzensierte schrieb:
Der sieht von den Werten her ganz gut aus. Wäre evtl. eine Alternative. Ich vermute der wird nicht so viel Unterschied zum LG 27GN850-B haben.

Busterk schrieb:
Der Samsung Odyssey G7 in der 28 Zoll Version (S28AG700NU)
klingt interessant. Gibt es da schon Erfahrungen?
Der hat aber definitiv ein anderes Panel als die 27" und 32" Versionen. Soweit ich weiß gibt es den bisher noch nicht zu kaufen, daher wird es wohl auch keine Erfahrungen dazu geben.
 
Oh Entschuldigung, ich habe überlesen, das du ohne Krümmung suchst. Teile uns aber bitte mit, welchen Monitor, du dir denn schlußendlich geholt hast.
 
Ich habe mich jetzt für den LG 27GN850-B entschieden. Aus den oben bereits genannten Gründen. Die Farben sind gut, Reaktionszeiten auch, IPS-Glow ist wie bei jedem IPS-Panel vorhanden, hält sich aber so stark in Grenzen, dass es mich nicht sonderlich stört.
Zwar hätte ich gerne den höheren Kontrast und Schwarzwert des Samsung VA-Panels gehabt, jedoch stört mich die starke Krümmung bei anderen Tätigkeiten als Spielen zu sehr. Ich habe mir noch ein paar andere VA-Panels angeguckt, diese reichen aber meiner Meinung nach nicht an das des G7 ran. Ghosting stört mich dort am meisten.
 
Slicer1 schrieb:
Ich habe mir noch ein paar andere VA-Panels angeguckt, diese reichen aber meiner Meinung nach nicht an das des G7 ran. Ghosting stört mich dort am meisten.

Der G7 ist das einzige VA-Panel, was in dem Punkt was taugt.

Slicer1 schrieb:
Ich habe mich jetzt für den LG 27GN850-B entschieden.

Der geht, wenn einem der Kontrast nicht stört und das Panel verträglich ist, wobei es aber eine Version mit 180Hz gibt, die sich 27GP850 nennt.
 
Zurück
Oben