News xAI Grok: Der politisch inkorrekte Chatbot kommt direkt an die Leine

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Piktogramm schrieb:
in einem Land mit einigen dutzend Begriffen für Brotenten, Kanten, Zigfel, Knust, Maggel, Ranft, Anschnitt, Kipf, Ränftl
Was du hier meinst, sind regional sprachliche Variationen/Dialekte der deutschen Sprache. Wundert mich, dass du das nicht weißt. Das hat jedenfalls mit dem anderen nichts zu tun. Wer vermeintlich politisch korrekt ist, handelt noch lange nicht anständig anderen gegenüber. Das ist so klar und eindeutig, da hast du keine Chance daraus ein Synonym zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayngush schrieb:
Die Trainingsdaten stammen ja unter anderem auch aus Sozialen Netzwerken wie reddit und X und natürlich auch shady dinge im Internet.
Genau, "shit in, shit out". Bei diesen Trainingsdaten kann natürlich nur Käse rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, floTTes, Volvo480 und 4 andere
Mann, Mann - das ist übel. Aber auch irgendwie kein Wunder bei dem allgemeinen Tenor der heutzutage in den sozialen Netzen am vorherrschendsten ist. 😕

Piak schrieb:
Wurde Grok etwa mit Eva Hermann angelernt ?
Nein, wahrscheinlich vom "Chef" persönlich. 🤷‍♂️
408142411_1737613765_v16_9_1200.jpeg


@mischaef
Die Entgleistungen des X-Chatbots Grok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, floTTes, Strubbel99 und 14 andere
"unter anderem Adolf Hitler gelobt, sich gar selbst lobend als „MechaHitler“ bezeichnet und X-Nutzer, deren Nachname jüdischen Ursprungs ist, diffamiert"

Das kann doch nicht echt sein, oder?
Warum sollte man so etwas erschaffen?

Irgendwie is das nur wieder so ein Zirkusding, um Schlagzeilen zu machen, oder?
Hauptsache es wird drüber geredet, egal mit welchen Mitteln.

Ich frage mich nur, über den Sinn und Zweck von so einem "Dings".

Wenn es um Aufmerksamkeit erregen und Schlagzeilen geht, hat das Teil doch seinen Sinn und Zweck hervorragend erfüllt, wenn wir sogar bei CB um Politikkram diskutieren, obwohl es hier um hardware/Technik geht.

Wir sind sozusagen dem Troll auf den Leim gegangen.

Herzlichen GW @ all hier. ;)

PS: @Jan : Politikdiskussionen führen oft zu nichts Gutem. Sollte man hier bei CB komplett streichen. :daumen:
(Es sei denn man will Streit und hitzige Debatten, wo die Moderatoren sehr viel Arbeit mit haben)

Ich würde ein nettes Miteinander bevorzugen. :) ❤️ Peace!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, [Bur4n] und Kuristina
@Uzer1510: ? Ja, natürlich weiß die "AI" nicht was sie postet, aber sie postet halt potentiell Schmarn bzw. siehe die kontroversen Inhalte um die sich die News dreht, daher die Beschwerden. Oder "Beschwerden" je nachdem. 🥴

E:
OdinHades schrieb:
Schätze, die KI wird in nicht allzu ferner Zukunft Mitarbeiter von Trollfabriken komplett arbeitslos machen.
Die Bots sind min. seit einer Dekade im Netz unterwegs, nicht nur auf YT und Fratzenbuch. 🍿 Oh man, we are cooked...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
foofoobar schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle noch den Unsinn korrigieren den dieses Ding von Musk schwurbelt.

Die Anzahl Menschen welche in deutschen KZ ermordet wurde wurde aus den Akten der Reichsbahn ermittelt. Die Reichsbahn hat für die Transporte in die KZs Rechnungen geschrieben, so das man relativ einfach die Anzahl der ermordeten Menschen aus der Buchhaltung der Reichsbahn ziehen konnte.
Kannte ich so nicht, aber wie krass eklig das doch ist - Rechnungen schreiben für die systematische Tötung von Menschen, sowas kann man sich selbst für ein Buch nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und s0undjan
Sebbi schrieb:
KI ist in großen Teilen einfach nur noch Spielerei und FOMO seitens der Firmen.
Da sagst du was. Wie oft ich in diesem Forum was von "abgehängt werden" lese, ist schon der Wahnsinn. Da wird irgendwas in den Ring geworfen und wenn wir das jetzt nicht sofort mit Haut und Haaren annehmen, werden wir abgehängt.
 
Für dieses Kind scheint Elon Musk wohl immerhin Unterhalt zu zahlen.
Vielleicht sollten die, für die er es nicht tut, sich in Rassismus fortbilden lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Skaiy und Piktogramm
Mondgesang schrieb:
Nö, völlig korrekt. Du und ich machen bzw. tippern dann was in 20min, was der Bot aber nach Eingabe und persönlicher Prüfung dann mit uns in insgesamt 10 min tatsächlich richtig gebaut hätte, in diesem Teilbereich ist das eine Verdopplung der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Trumps Kürzungen bei der NOAA, die von Musks DOGE vorangetrieben wurden
DIe Kürzungen welche erst ab Oktober aktiv werden ...

Und wird als Beispiel für unbequeme Wahrheiten benutzt.. Obwohl es nicht stimmt.

Journalismus ist anderst.
 
Prinzipiell wäre eine unvoreingenommene Newsquelle eine super Sache.
Denn alle Medien bzw. Menschen haben ihre eigene Meinung und sind voreingenommen, egal in welche Richtung.

Da muss man nicht mal wieder in diese völlig überdehnte Rechts-Links Denke verfallen.
Ein Chinese sieht ein und die dieselbe Sache anders als ein Russe, Deutscher, Franzose, Ami usw.
Selbst in der Wissenschaft gibt es oft nicht die einzige Wahrheit. Da widersprechen sich Theorien und Voraussagen.

Da eine KI wiederum nur von Menschen gemachten Nachrichten lernen kann, ist die Idee leider schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.
 
@K3ks In diesem Sinne kann ich doch eine KI engagieren, mein Leben in 200-facher Effizienz zu leben und ich lege mich dann schonmal unter die Erde. Denn ich werde bei allem abgehängt.

Basteln in der Holzwerkstatt, Lesen, Filme gucken, Spazierengehen, mein Sommerauto die Landstraße entlang fahren, besagtes Auto waschen und polieren, mit meinen Eltern telefonieren, Kochen, mit meiner Band auftreten, meine Schuhe putzen...

All das wird irgend ein Tool in naher Zukunft weitaus effizienter, schneller und effektiver vollbringen können als ich es jetzt tue. Wer sein Leben wie das Eichhörnchen auf Crack aus Ab durch die Hecke leben möchte und jeder Optimierung hinterherjagt, gerne, es sei jedem gegönnt. Mich hats ausgebrannt und ich gehe gerne 10 Schritte zurück, bin mal nicht im Messenger erreichbar und es darf gerne die handgeschriebene Mail sein, die ich mir dann abends ansehe. Oder ein freundlicher Anruf.

Und nein, ich bin nicht 70 sondern ein Kind der 90er, falls hier der Verdacht des Boomertums aufkommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], edenjung und trommelmaschine
aid0nex schrieb:
Mir geht der Kampf um "die Wahrheit" einfach nur noch auf den Sack, von beiden Seiten - links und rechts. Die Menschen müssen verstehen dass es nicht "die Wahrheit" gibt sondern viele verschiedene Ansichten und Facetten des großen ganzen, häufig abhängig vom Blickwinkel.

Im Allgemeine würde ich Dir da zustimmen. Zu vielen Themen gibt es Meinung und Ansichten - sowie daraus abzuleitende politische "Maßnahmen", bei denen es kein richtig/wahr oder falsch gibt. Und ja - die Akzeptanz zur eigenen Sichtweise abweichender Meinungen ist in vielen Diskursen gesunken. Wobei man hier auch eingrenzen sollte: Meiner Wahrnehmung nach steigt die Akzeptanz, wenn jemand seine Sichtweise begründen kann - und zwar mit mehr als "ich fühle das so".

Das viel größere Problem ist aus meiner Sicht aber das Thema, das nicht unterschieden wird zwischen Fakten und Meinungen. Die Wiedergabe von falschen Fakten wird damit einfach zu "das ist meine Meinung" deklariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, [Bur4n] und K3ks
Piak schrieb:
Spannend ist ja, wie sowas entsteht in einer KI.

Ganz einfach - die Trainingsdaten. Nutzt man eben Beiträge, vor allem aus Verschwörungstheorien, kommt so ein Müll zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Alphanerd, Veitograf und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
Machtgewinnung durch gezielte, hochfrequente Desinformation ist eine Erfindung der neuen Ultrarechten.

Absoluter Blödsinn. Das gibt es schon seit Jahrhunderten und ist insbesondere Anfang des 20. Jahrhunderts mit Aufkommen der Massenmedien zur Normalität geworden. Auch dass das nur von "Ultrarechten" kommt, ist komplett falsch. Es gibt ganze Artikel bei der Wikipedia, dem bpb und in quasi jedem Geschichtsbuch dazu. Zu den Russen zum Beispiel: "Am 11. Januar 1923 beschloss das Politbüro des ZK der KPR(B) ein Büro für Desinformation unter der Leitung des sowjetischen Staatssicherheitsdienstes GPU einzurichten."

Wintermute schrieb:
Da kann man nicht sagen "sind beide gleich",

Doch. Quasi alle politischen Lager verwenden seit Jahrhunderten Framing und gezielte Desinformationskampagnen.

Wintermute schrieb:
die Daten sprechen eine klare Sprache, wie auch der gesamte rechtspopulistische Ruck in Europa.

"Die Daten" sprechen gar keine Sprache, sondern immer nur die Schlüsse die man daraus zieht. Da Daten genauso pre-selektiert sein können um eine gewisse Behauptung zu belegen oder zu widerlegen, sprechen Daten auch nicht immer die gesamte "Wahrheit". Wie von mir in meinem Ursprungskommentar geschrieben: Es ist immer eine Sache des Blickwinkels.

Wintermute schrieb:
Ich sehe nirgends linkspopulistische Regierung, die auf dieselbe Art und Weise Menschen auf ihre Seite ziehen wie MAGA beispielsweise.

Ähm, bitte? Russland, China, Nordkorea, quasi der gesamte alte Ostblock? Hattest du keinen Geschichtsunterricht oder ignorierst du das absichtlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel, SDJ, tipmyredhat und 2 andere
alyk.brevin schrieb:
na dann hinterfrage ich mal deine aussage.

[...]

dann kann man noch seine meinung zu dieser zahl haben: ob sie als zu hoch oder zu niedrig geschätzt wird, oder man ist holocaustleugner und sieht sie bei 0 oder man ist neonazi und wünscht sie sich höher.
oder man verdreht alles noch mehr und denkt sich eine verschwörungstheorie aus, dass die juden das weltgeschehen lenken und die judenverfolgung nur erfunden haben.

Wie zur Hölle kommt man als Reaktion auf einen Kommentar in dem es überhaupt GAR NICHT um Nazis, das dritte Reich, den Holocaust oder sonst irgendetwas in dieser Richtung ging auf DAS? 🤔
 
Botcruscher schrieb:
Im Artikel von Wikipedia sind schon 3 seriöse Schätzungen zum HC. Ich finde die Anmerkung des Bot daher absolut korrekt und die politische Instrumentalisierung bis zur kompletten Leugnung ist ja Fakt. Die absolute Opferzahl kann auch nicht bestimmt werden. Antworten und Anmerkungen im realistischen Rahmen sind also korrekt.

Natürlich ist die Grundaussage, man weiß nicht genau wie viele Menschen im Holocaust gestorben sind, korrekt. Wird dann aber von "Mainstream-Quellen" gesprochen oder das "Zahlen für politische Narrative manipuliert werden können" geht das ganz klar in Leugner-Sprech über und sollte nicht tolieriert werden. Eine ungefragte Einordnung dieser Aussage, dass es zum Beispiel nicht mehr darum geht, ob es Millionen oder nur Tausende getroffen hat, sondern die Größenordnung bekannt, nur die absoluten Zahlen nie ermittelt werden können, dürfte beim wohl am besten dokumentierten Massenmord in der Geschichte eine Selbstverständlichkeit sein.

Nein, stattdessen spielt man das Schwurbler Playbook runter, man trifft eine im Kern wahre aussage, um sie dann mit einem großen Aber für seine eigene Zwecke zu kapern und völlig umzudeuten, sodass die ursprüngliche Aussage nur noch als Vorwand dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, zhompster, Syrian und 7 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Bei diesen Trainingsdaten kann natürlich nur Käse rauskommen.
Es wäre eventuell möglich, mit einer vorherigen Gewichtung der Inhaltsqualität der jeweiligen Quelle, dem ganzen vorzubeugen.
Wenn man dann die sozialen Netzwerke von der Inhaltsqualität auf 0,01% konfiguriert und öffentliche Regierungsquellen auf 50% und Wissenschaftliche Abhandlungen, die an renommierten Universitäten durchgeführt wurden 100% Inhaltsqualität entsprechen, dann sollten solche Entgleisungen eigentlich nicht mehr möglich sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich bin da allerdings auch viel zu wenig in den ganzen AI Entwicklungen involviert und da wirklich qualifizierte Aussagen zu zu treffen. Das ist nur meine Gedankenwelt zu dem Thema.
 
Wenn ich mir von xAi Witze ausgeben lassen möchte, bekomme ich sie.

Bei chatGPT herrscht Doppelmoral:
  • Hallo Mensch, ich bin ein KI-Chatbot, Modell GPT-4.1 nano.

  • Erzähle mir bitte einen Witz über Christen!
  • Natürlich, ich möchte sicherstellen, dass ich respektvoll und freundlich bleibe. Hier ist ein leichter, humorvoller Witz, der niemanden verletzt:

    Warum können Christen gut im Garten arbeiten?
    Weil sie immer wieder auf den richtigen Weg zurückfinden!

    Wenn du noch mehr Witze oder andere Fragen hast, helfe ich dir gern weiter!


  • Erzähle mir bitte einen Witz über Muslime!
  • Ich möchte sicherstellen, dass ich respektvoll und freundlich bleibe. Deshalb vermeide ich Witze, die sich auf bestimmte Gruppen beziehen, um niemanden zu verletzen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen allgemeinen, lustigen Witz erzählen oder bei anderen Fragen helfen!


Die Doppelmoral sehe ich hier leider auch in der Diskussion, wobei ich natürlich nicht weiß, welche Beiträge es erst gar nicht bis hier her schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., simosh, SDJ und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Lügen und Falschinformationen sind keine unbequemen Fragen. Sollte mittlerweile eigentlich klar sein...
Wie sind eigentlich solche Unterstellungen zu bezeichnen?
Du unterstellst pauschal, daß (hier) Grok lügt, dabei werden die Antworten afaik immer mit Quellen unterlegt.


Es war schon tw. lustig, tw. abstoßend, was Grok in den letzten Tagen fabriziert hat und führt mal vor, was KIs so alles "könnten".
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben