Xampp Apache Server startet nicht(Ohne Error-Log)

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
Hallo, ich benutze seit Jahren für meinen Windows Rechner Xampp, um einen Lokalen Apache Server laufen zu lassen. Bisher gab es nie Probleme nur auf einmal lässt es sich nicht mehr Starten. Wenn ich Xampp starte, kommt keine Fehlermeldung und der Port 80 ist nicht belegt. Selbst, wenn ich einen anderen Port wähle, kommt dieselbe Meldung. Und zwar wird mir dies ausgegeben beim Starten:
Code:
04:27:11  [Apache]     Attempting to start Apache app...
04:27:11  [Apache]     Status change detected: running
04:27:13  [Apache]     Status change detected: stopped
04:27:13  [Apache]     Error: Apache shutdown unexpectedly.
04:27:13  [Apache]     This may be due to a blocked port, missing dependencies, 
04:27:13  [Apache]     improper privileges, a crash, or a shutdown by another method.
04:27:13  [Apache]     Press the Logs button to view error logs and check
04:27:13  [Apache]     the Windows Event Viewer for more clues
04:27:13  [Apache]     If you need more help, copy and post this
04:27:13  [Apache]     entire log window on the forums

Als erstes habe ich natürlich den Log angesehen aber dort ist leer. Der letzte error log Eintrag ist 1 Monate her und hängt nicht damit zusammen. Hat einer dieses Problem bereits schon einmal gehabt oder hat eine Idee, wie ich wenigstens einen Fehlercode bekommen könnte?


MFG DreamGamer
 
Nach all den Jahren könntest Du xampp beiseitelegen und Apache selbst konfigurieren. ;)

Gibt gute Gründe dagegen, Sicherheit ist nur einer davon.
 
Ja das könnte ich nur finde ich es sehr Angenehm eine Oberfläche zu haben, mit der ich alles steuern kann. Und aus Sicherheitsgründen wäre vllt. ein Grund nur benutze ich dies nur Lokal zum Programmieren und sogar oft ohne Internet. Da fällt mir gerade ein, ich schaue mal kurz was passiert, wenn ich Apache versuche selbst zu starten.
Ergänzung ()

Ohhhhh gott das wars. Ich glaube dümmer geht es nicht :=D. @RalphS Danke fürs auf die Sprünge helfen. Ich habe Apache mal manuell gestartet und bekomme den Fehler:
Code:
Syntax error on line 245 of C:/xampp/apache/conf/httpd.conf:
Schaue welche Zeile es ist und sehe es ist:
Code:
DocumentRoot "C:/xampp/htdocs"
Jetzt kommt das dümmste der Welt ich weiß absolut nicht, wie mir das passiert ist, aber der Ordner hieß bei mir nicht "htdocs", sondern "htdcos". Danke für die Hilfe :D Jetzt geht es alles wieder wegen einem so dummen Fehler :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du den Fehler nicht auch in den Apache HTTP Server Logs dann sehen? Sollte eigentlich so sein.
 
@adcddcba Ne leider nicht. Wie oben geschrieben seitdem ich den Server nicht mehr starten konnte, wurde keine Fehlermeldung mehr in den Apache Error log geschrieben, ebenso nicht im normalen http log. Weshalb weiß ich selbst leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben