XAMPP und include?

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich habe hier zu Testzwecken eine XAMPP-Installation am Laufen und erstelle gerade eine Website mit XHTML, CSS, PHP und MySQL. Das lokale Testen funktioniert soweit gut, nur eine Sache nicht:

Die Navigation und einige wenige andere Elemente sind als includes in die Seite eingefügt. Der Code sieht so aus:

Code:
<!--#include virtual="ichbineinedatei" -->

Nach dem Hochladen in die Produktivumgebung werden die includes richtig angezeigt, nur in der XAMPP-Umgebung nicht.

Geht das überhaupt? Wenn ja, muss ich XAMPP noch erweitern oder konfigurieren? Wenn ja: wie?

Ich danke euch,

Tankred

Seit Apache 2.0 werden includes über einen Output Filter abgearbeitet, d.h. du mußt zunächst in der httpd.conf die Zeilen

Code:
AddType text/html .shtml
AddOutputFilter INCLUDES .shtml

hinzufügen, wenn Dateien mit dem Suffix .shtml nach includes durchsucht werden sollen. Die erste Zeile ist nur dann notwendig, wenn MIME-Type für den Suffix noch nicht zugeordnet worden ist, für .html bspw. existiert bereits ein Eintrag, so daß in diesem Fall die Zeile

Code:
AddOutputFilter INCLUDES .html

ausreicht. Desweiteren muß für das Verzeichnis, in dem die zu parsenden Dateien liegen, die Option Includes gesetzt werden, wahlweise innerhalb der <Directory>-Direktive oder, sofern für das Verzeichnis die Option AllowOverride gesetzt ist, in einer .htaccess-Datei:

Code:
Options +Includes

greetings, Keita

Du bist spitze, es hat geklappt! Vielen Dank!

PS: .htaccess hat es nicht gebraucht, die Anpassung der Apache-conf hat gereicht.

Zurück
Oben