Das man auch bei PayPal wie bei einer Bank sein Geld wieder erhalten kann, ist nur gut. Es gibt mehr Verkäufer die einen besch..., als Käufer und somit einfach ein Vorteil für den Käufer.
Wenn man etwas verkaufen möchte, muss man ja nicht PayPal anbieten, aber zum Kaufen sollte man PayPal trotzdem haben.
Das es bei Problemfällen lange dauert, ist auch nicht automatisch bei Jedem.
Man kann dort unter Umständen mindestens genauso schnell/lange mit einem Problem zu tun haben, wie bei einer normalen Überweisung durch die Bank, schließlich geht es da um Geld.
Ich denke du hast einfach zu viele schlechte Berichte gelesen oder selbst schlechte Erfahrungen gemacht / davon gehört.
Auch ich kenne in meinem Freundeskreis ein paar Fälle, bei denen bei eBay-Zahlungen das Geld durch die einfach eingezogen und die Ware dann zurückgeschickt wurde, weil man nicht bis zu 2-3 Wochen auf seine Gutschrift warten möchte. Zwar ist das auch bei einer Bank möglich, allerdings muss man bei PayPal nicht extra zu den Bank laufen oder dort einen anrufen, sonder kann es selbst und sofort machen.
Von Kreditkartenbetrug höre/lese ich persönlich absolut öfter bzw. fast ausschließlich, als von PayPal-Betrug.
Einzelfälle wird es immer und überall geben, aber was der genaue Sachstand der einzelnen Dinge war, kennt niemand und gerne wird alles immer ins unermessliche aufgeputscht, besonders von unseren niveaulosen Klatsch und Tratsch Zeitungen wie der Bild. ^^
Ich habe ja schon geschrieben, warum PayPal meiner Meinung nach sicherer ist, trotzdem nutze ich beide Varianten.
Eine wirklich sichere Methode gibt es sowieso nicht, sobald es digital abläuft.