Xaser III sehr laut! Was tun?

unicode

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit nun schon 4 Jahren einen Xaser III Gehäuse von Thermaltake. Das Gehäuse war damals echt teuer und damals auch sehr leise. Doch inzwischen ist das sehr schwere und unhandliche Gehäuse sehr laut.

Was kann ich tun???

Das Gehäuse brummt auch sehr, also ich meine das es laut und wieder leise wird... So ein, auf Dauer, nervtötendes Geschnarre... da bekommt man ne Macke wenn man daneben sitz.

Was ist eine günstige und gute Lösung, oder was für ein alternativ Gehäuse empfehlt ihr.

Gruß

unicode

Kann es sein, dass die Lüfter von CPU/Graka verstaubt sind und daher hochregeln müssen?
Versuche mal alle Lüfter abzuklemmen und gründlich staubzusaugen (im Gehäuse), bzw. befreie deinen PC von Staub.

Sonst kannst du dich auch mal auf www.Caseking.de umschauen, da gibt es eine schön große Auswahl an Gehäusen.

Ich habe auch ein altes Xaser III. Versuche mal die Staubfilter und Lüfter zu reinigen. Hat bei mir sehr geholfen...jetzt ist die Graka die lauteste Komponente :D

"Leises" NT ? Vielleicht ein NT mit Lüftersteuerung denn die Dinger drehen ja immer auf max sonst.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich werde die Vorschläge mal abarbeiten. :)

Gruß

erstmal die lüfter oben und in der seite raus
die bringen kaum nen luftzug weil die löcher viel zu mickrig sind, machen aber ne menge lärm
die 2 vorne und die 2 hinten reichen dicke

wenn die lüfter dann ok sind und einigermaßen langsam drehen ists auch super leise
hab quasi das fast baugleiche casetek cs-1019
(das xaserIII ist ein gemoddetets 1018)

Kannst auch versuchen die Lüfter zu ölen, hilft normal, bei einem lagerschaden musst leider neue kaufen.

Kannst auch mal gucken ob sich Schrauben von dem Netzteil, den LAufwerken oder den Seitenwänden gelockert haben. Eine nicht 100% feste Seitenwand macht auch Höllenlärm.
Ansonten der Rat mit den Lüftern ist gut. Nen Kompressor oder Druckluftdosen bieten sich auch an.

Schrauben nachziehen und alle Seitenwände mal nachdrücken ;)

Hat bei nem ältern Rechner auch schonmal geklappt.

unicode schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

Das Gehäuse brummt auch sehr, also ich meine das es laut und wieder leise wird...

unicode

Das hört sich nach Lüftersteuerung des CPU oder Graka Lüfters an. Was hast du für eine Hardware drin?

Wahrscheinlich ist gerade dieser gesteuerte Lüfter entweder defekt oder verschmutzt.

Ich habe auch den Xaser III, aber der war mir auch neu viel zu laut, auch mit runtergeregelten Lüftern.
Ich habe folgendes durchgeführt:

- alle original Lüfter rausgeschmissen (die sind irre laut) und durch Papst 12dB und 7dB ersetzt und diese runtergeregelt. Die Gehäusetemperatur steigt nur unwesentlich. MEine passiv gekühlte 9800er überhitzte aber beim gamen. Ein hochregeln der Seitenlüfter beim Spielen hatte das Problem gelöst. Mittlerweile habe ich wieder eine aktiv gekühlte Graka daher besteht kein Problem mehr.
- das Gehäuse mit entsprechendem Material gedämmt
- Alle Festplatten durch leise Samsung ersetzt
- Arctic Cooling CPU Kühler, vom Mainboard fast immer zum Stillstand runtergeregelt
- Leises Netzteil mit 120mm Lüfter drin. Vorher hatte ich ein passiv gekühltes NT, ist aber nach 1 Jahr abgeraucht.

Beim Arbeiten ist mein PC kaum noch zu hören, beim Gamen röhrt der Graka Lüfter etwas hoch.

Natürlich musst du regelmässig die Luftfilter reinigen.

Gruss

Zurück
Oben