XBMC 1080p Ruckelt (Pentium G3420)

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

heute ist mein HTPC angekommen. Alles zusammengebastelt usw...

XMBC ruckelt leider extrem! Anschauen unmöglich!

Mein System:

Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz
MSI H81M-E33 V2
Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600
Windows 8.1
XMBC neueste Version (FRODO)
alle Treiber sind aktuell

- angeschlossen per HDMI
- DXVA2 ist bei XMBC aktiviert

Wo liegt der Hund begraben? Ich habe bisher keinen Codec-Pack installiert, lediglich VLC-Player und XMBC.

:freak:

Also auf dem VLC und MPC läuft es absolut ruckelfrei!

Und wie übertrage ich den Ton über HDMI? Unter Wiedergabegeräte sagt er mir bei HDMI "Gerät nicht angeschlossen". Aber das Gerät ist angeschlossen, sonst hätte ich ja kein Bild (Samsung TV).

/Edit

Falls jemand die Soundprobleme haben sollte: Scheint ein gängiges Problem zu sein, man muss ältere Treiber installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon. Nachdem ich einen anderen Soundtreiber ausgewählt hatte ging es ohne Probleme.....

Hast Du die DXVA Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Mit VLC brauchst Du kein Codec Pack. Ansonsten nehme ich klite mega codec pack und hatte bisher nie Probleme (auch mit Krücken nicht).

Grüße

Grundsätzliche würde ich empfehlen den LAV Filter zu installieren (und zu konfigurieren ;-) ). Der unterstützt seit langem Intel Quicksync, was DXVA doch noch mal überlegen ist.. Ohne jetzt zu prüfen, würde ich vermuten dein Pentium unterstützt das, da mein älterer G630 es tut.

VG
Spulface

Hatte ich viel Geschiss, lag aber immer an den Ton Formaten, wenn diese nicht im XBMC, Win 7, Receiver etc, nicht unterstützt werden ruckelt es egal welche Hardware. Hatte zu kämpfen mit DTS HD (ich weiss ist nicht die offizielle Bezeichnung). Nachdem ich gemerkt habe, dass sie im Win7 nicht aufgelistet sind, war es klar. In den Windows Sound Einstellungen wird aufgelistet welche unterstützt sind mit der Hardware.

Danach muss im XBMC auch korrekt eingerichtet sein. Mit HDMI musst du im XBMC noch auf WASAPI umstellen.

Also auf dem VLC und MPC läuft es absolut ruckelfrei!

Aber wie übertrage ich den Ton über HDMI? Unter Wiedergabegeräte sagt er mir bei HDMI "Gerät nicht angeschlossen". Aber das Gerät ist angeschlossen, sonst hätte ich ja kein Bild (Samsung TV).