XBMC 1080p Ruckelt

@Peter_Shaw
welche Formate sollen das denn sein?
mir ist es noch nicht untergekommen(das ding ist mittlerweile über 2Jahre alt und mehr im betrieb als das TV-Programm!!), das ein FullHD-video geruckelt hat. egal welches Format.
selbst mein netbook mit viel langsameren C-50 spielt problemlos FullHD-videos ab.
ich nutze zwar "nur" den VLC-mediaplayer zum abspielen. dieser wird ab und an mal aktualisiert. dann werden auch alle neuen codecs durch die hardwarebeschleunigung unterstützt. lediglich bei 3DBlurays stößt ein E-350 an seine grenzen.

@all bei denen ein E-350 nicht ausreicht

irgendwas macht ihr verkehrt !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ganze im mom als CIFS laufen NFS wollte ich heute abend nochmal testen um zu sehen ob ich da einen Großen schub erreiche. Ich werde mal heute Abend mal ein Windows installieren um zu sehen ob es an der GPU Beschleunigung liegt da ja dort die Treiber wesentlich besser sind. Ja es sollte halt günstig sein trotzdem ist die Hardware ausreichend dimensioniert sogar mit puffer das kann natürlich sein das durch die schlechten ATI Treiber ein Problem auftritt.
 
@micha2
ich lad dich gern auf ein Bierchen ein und führe es dir vor ;-)
Ich spiele primär Original BluRays ab und nur ganz selten mal eine mkv oder ts. Und ich kann halt sagen das lange nicht jede Original BluRay ruckelfrei wiedergegeben wird. Ich hatte mich damals auf die Suche gemacht ob das am VC-1 liegen kann. Leider war damals recht wenig darüber zu finden.
Ich hatte aber auch irgendwann einfach keine Lust mehr mich damit zu befassen. Wenn ich mich Samstag abend hinsetze und was gucken möchte, habe ich echt keine Lust vorher noch Einstellung zu überprüfen um dann festzustellen das AMD GPU Support aktiv ist und es dennoch ruckelt. Da vergeht einem schon die Lust noch was zu schauen. Ich mag meinen Brazos, aber im Thema FULL HD hat er bei mir verschissen. Ich kann mich den anderen daher nur anschließen. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund mehr die Mindestausstattung zu kaufen. Wozu also mehr ärgern als nötig?
 
Problematisch sind doch da in der Regel Containerformate wie mkv: Die sind wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt. ;)

Ist das hier schon gelöst?
Methode 1 für Ruckelfreie MKV Wiedergabe:
Den Grafiktreiber von der AMD/ ATI Seite für den Ee350 APU ziehen, danach K-Lite Codec Pack installieren.
Im nächsten Schritt muss im Mediaplayer Classic Home Theater die GPU Beschleunigung eingeschaltet werden.
GPU Beschleunigung unter MP HT einschalten
Hier bleibt Jedoch beim VLC mit GPU Beschleunigung das Bild schwarz und man hört nur den Ton.
Das Problem liegt definitiv am 11.5 Treiber von AMD/ATI.
Abhilfe soll der Patch 11.5B schaffen. ( in Foren ließt man dagegen das der 11.5B Patch keine Abhilfe schafft).

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/amd-e350-hd-813581.html


EDIT: Aber wenn du sagst, bei dir läufts - schön. Man muss aber sicher mehr Zeit in (regelmäßiges) Tweaking investieren als bei nem stärkeren System. Ich hab da zugegebenermaßen keinen Bock drauf. Das Ding wird angeschaltet und dann muss es zu jeder Zeit picobello laufen. Ich hab da die gleichen Ansprüche wie an einen Fernseher oder Toaster oder Radiowecker: Da kann es auch nicht sein, dass die mal funktionieren und mal nicht und ich da irgendwie noch Zeit oder Mühe investieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxon

wie gesagt. ich nutze das ding seit über 2 jahren. anfangs hatte ich ähnliche Probleme. das Thema APU war da noch relativ neu. ich musste mich erst einlesen und seit dem ich die GPU-Beschleunigung aktiviert hatte, kenne ich das ruckeln von HD-material nicht mehr.
von daher,ich kenne keine normalen blurays oder andere HD-Formate die meinen 350 in die knie gezwungen hätte.
vielleicht hatte ich bisher nur glück :D aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bluray nutze ich allerdings erst seit etwas über einem jahr. ich habe daher nur ca. 40 filme auf dem kleinen geschaut. vielleicht bekomm ich ja auch mal das Problem ;)
 
Vielleicht. Ich hab etwa 200 Filme auf Original BluRay und davon ruckeln 5. Ich mag den Brazos ja auch wirklich. Aber wenn du dich 2x hingesetzt hast zum Film schauen und dann ist ein "faules EI" dabei, dann hast du einfach keine Lust mehr. Dann guckste am besten noch nach links, da sitzt dann jemand "Ich mag den jetzt aber gucken, bekommst du das nicht hin" WUUUZAAAA. Es war ja wirklich so das ich eine ruckelnde BluRay habe, diese rausnehme und einen anderen Film einlege und der geht! Es muss also am Medium liegen. Natürlich kann eine stärkere CPU/APU das eher kompensieren als ein kleiner Brazos der darauf angewiesen ist das der support funktioniert.
Na also verstehen wir uns doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wenn von 200 filmen 5 Probleme machten, ist die Chance ja hoch, das ich demnächst mal einen erwische :D
;)
 
Auswendig fallen mir im moment nur "The Fighter" und "Ironclad" ein. Zum abspielen von Original BluRay´s wurde Powerdvd10 genutzt. Habe die BluRay dann an einen Kollegen verliehen der auch einen 350 hat. PowerDVD12, gleiches Problem wie bei mir. Gleichzeitig hat er auch noch einen Atom mit ION... der zickt ähnlich rum.
 
Hi,

Gleichzeitig hat er auch noch einen Atom mit ION... der zickt ähnlich rum.

Interessant - besitze nämlich selber eine ION-Kombination, in über 3 Jahren und bei einer Filmesammlung von deutlich mehr als den von dir genannten 200 bisher noch kein einziges Problem dabei. Aber scheinbar habe ich dann wohl auch einfach das gleiche Glück wie micha2 ;)

VG,
Mad
 
Ich gönne es euch ja auch. Scheinen ja auch wirklich nur paar wenige Filme zu sein. Aso definiere mir mal Filmesammlung. Packt mein Kollege so einen Problemfilm nämlich in eine MKV gehts ;)
 
upps, diese Atom 330 + ION Kombi habe ich gerade hier im Forum für 90€ für einen guten freund gekauft. bluray-laufwerk rein und er hat sich vorgestern seine "Transformers Trilogie" reingezogen ;)
 
Also in einem meiner HTPCs hab ich einen Singlecore Celeron mit 1.8ghz und da hatte ich noch NIE Geruckel, dank einer HD5450.
 
Hi Leute,
ich habe gestern mal Windows als träger System installiert und siehe da keine Probleme mehr jetzt suche ich noch Leute die xbmcbuntu genutzt haben mit einem E350 damit ich vielleicht mal seine Einstellungen übernehmen kann.

Gruß baensch
 
XBMCbuntu würde ich lassen, und stattdessen den AMD-Build von Openelec verwenden.
Ich habe mehrere Anläufe mit AMD-Karten unter Linux, und die Videobeschleunigung zum funktionieren zu bewegen gleicht einer Sisyphusarbeit, wenn nicht alles aus einem Guß kommt. Die Videobeschleunigung unter XBMC aktivieren hatte meist den Effekt, das sie zwar augenscheinlich verwendet wurde, die CPU last aber nicht signifikant reduziert wurde, bzw. eher höher ausfiel.
Die GPU des E350 ist durchaus in der Lage, H264 und VC-1 in 1080p flüssig darzustellen, soweit nicht Deinterlace oder sonstige Späße die CPU auslasten. Das die GPU dies unter Windows konnte, ist wohl Beweis genug und widerlegt anderweitige Theorien die hier kursieren.
Interessant ist auch das 40% der Helfer hier fest davon ausgehen, es handle sich hierbei um ein Problem unter Windows.

http://openelec.tv/get-openelec/download/viewcategory/4-fusion-builds

^Das sollte funktionieren. Nimm gleich die 3.0 RC 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
XBMCbuntu würde ich lassen, und stattdessen den AMD-Build von Openelec verwenden.
Ich habe mehrere Anläufe mit AMD-Karten unter Linux, und die Videobeschleunigung zum funktionieren zu bewegen gleicht einer Sisyphusarbeit, wenn nicht alles aus einem Guß kommt. Die Videobeschleunigung unter XBMC aktivieren hatte meist den Effekt, das sie zwar augenscheinlich verwendet wurde, die CPU last aber nicht signifikant reduziert wurde, bzw. eher höher ausfiel.
Die GPU des E350 ist durchaus in der Lage, H264 und VC-1 in 1080p flüssig darzustellen, soweit nicht Deinterlace oder sonstige Späße die CPU auslasten. Das die GPU dies unter Windows konnte, ist wohl Beweis genug und widerlegt anderweitige Theorien die hier kursieren.
Interessant ist auch das 40% der Helfer hier fest davon ausgehen, es handle sich hierbei um ein Problem unter Windows.

http://openelec.tv/get-openelec/download/viewcategory/4-fusion-builds

^Das sollte funktionieren. Nimm gleich die 3.0 RC 2


DANKE also folgendes ich habe es mit einem Windows System versucht und da klappte alles einwandfrei daher wusste ich das die Leistung ausreichen wird ! also habe ich mal openelec getestet und siehe da es klappt wunderbar. Keine Filme Ruckeln keine Aussetzer nichts also an alle Zweifler ich und die Anderen haben sich nicht getäuscht es reicht wirklich komplett aus. Ich wäre aber interessiert dran mich mit den Zweifler auseinander zu setzen und den entsprechenden Codec zu finden der zicken machen soll

gruß Baensch
 
von den Zweiflern wirst du wohl nichts mehr hören.
es gibt eben immernoch genug menschen, die nicht wissen, was ihre Hardware alles kann.
ich würde sogar mal glatt behaupten das 50% hier im Forum, welche nen aktuellen i5 im rechner haben, diesen wohl nichtmal zu 20% ausnutzen.
25% haben den nur drin, weil der kumpel gesagt hat.................................... ;)
 
Hi,

@micha2

Sign und Full Ack! :) Besser und treffender kann man's nicht sagen! :)

@TE

Na wunderbar! Glückwunsch und jetzt viel Spaß beim Filme gucken! :)

VG,
Mad
 
@ TE
Maxon hatte ja Probleme, vielleicht kannst du ihm ja weiterhelfen? ;)

Ich bin übrigens durchaus der Meinung, dass sich HTPC-Nutzer im Allgemeinen recht gut mit ihrer Hardware auskennen - zumindest besser als der Durchschnitts-User. Und dass für klar umgrenzte Anwendungsgebiete auch sehr kleine Rechner reichen, steht ja mal völlig außer Frage - hab selber einen Raspberry Pi mit XBMC drauf.
Ihr solltet aber auch akzeptieren, dass manche HTPC-User noch mehr mit ihrem System machen wollen als nur BDs gucken und da kanns eben passieren, dass so eine Minimallösung nicht ausreicht - trotz tagelangem Tweaking. ;)
 
Hi,

@Peter_Shaw

Absolut korrekter Punkt - nur die Aussage "kann evtl nicht reichen" ist was gaaanz anderes wie "klar geht das nicht, ist ja nur ein Atom mit ION bla bla" :)

Die Aussage "es könnte eng werden" zweifelt keiner an, pauschal zu behaupten "es geht nicht" ist aber was anderes ;) Ansonsten gehen wir da absolut überein!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
die Aussage "kann evtl nicht reichen" ist was gaaanz anderes wie "klar geht das nicht, ist ja nur ein Atom mit ION bla bla" :)
Letzteres habe ich auch nie behauptet. ;)
Mir entging aber keineswegs der aggressive Ton auf beiden Seiten ("Krüppel-CPU" vs. "wenn man keine Ahnung hat", das Ganze noch unterstrichen durch exzessiven Gebrauch von Ausrufezeichen).

Grüße
Peter_Shaw
 
Zurück
Oben