KODI oder doch Fire TV Cube + Raspberry Pi 4 oder bessere Hardware dafür?

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

Ich interessiere mich für einen KODI (Eigenbau) bzw. Fire TV Stick/Cube. Als erstes dachte ich an letzteres, da es u.a. Crunchyroll sonst "nirgends" gibt und nicht immer die PS4 dazu angemacht werden soll. Dann habe ich mitbekommen, dass es auch ein Addon für KODI gibt, bzw. dieses seit 2-3 Jahren eingestellt wurde, allerdings doch irgenwie möglich ist auf dem KODI zu installieren.

  • Kann ich auf dem Kodi alle gängigen Streaminganbieter laufen lassen? D.h. Crunchyroll, Netflix, Amazon, evt. Disney+ und weiter.
  • Reicht für den KODI auch ein Rapsberry Pi 4 aus, oder sollte es potentere Hardware sein?
  • 4K muss möglich sein, kein Ruckeln usw.
  • Vorteile von KODI gegenüber einen Fire TV Cubes z.b. ?
  • Gibt es aktuell Crunchyroll auf dem KODI was einwandfrei funktiert?

Danke und Grüße
 
Bzgl. Crunchyroll auf dem FireTV:
Mein letzter Stand ist, dass die App absoluter Müll ist. Login ist alle zwei Tage raus, Features funktionieren nicht richtig und ähnliches. Auf der Playstation bist du da auf jeden Fall besser dran. Wie es mit Kodi aussieht weiß ich so leider nicht.
 
Ich würde die Vorteile aus beiden Welten kombinieren: schnapp dir nen FireTV Stick 4k (oder Cube) und installiere dort einfach KODI als App drauf.

Zu Crunchyroll kann ich nichts sagen, kenn ich nicht. Netflix & Co läuft aber natürlich nativ aufm FireTV und hat dort eine wesentlich bessere Unterstützung als wenn man es über ein KODI Plugin umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Würde auch einfach KODI auf dem Fire TV Stick / Cube installieren, hab ich hier auch so laufen. Finde gerade für KODI ist ein Raspberry Pi mit mehr Aufwand verbunden bzw. Kosten. Mit dem ganzen Zubehör + IR Empfänger und Fernbedienung ist man mit dem Raspi mit Sicherheit teurer unterwegs.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Finde gerade für KODI ist ein Raspberry Pi mit mehr Aufwand verbunden bzw. Kosten. Mit dem ganzen Zubehör + IR Empfänger und Fernbedienung ist man mit dem Raspi mit Sicherheit teurer unterwegs.
Aufwand/Preis spielt hier eine untergeordnete Rolle.

Geht nur darum:
  1. Reicht ein Pi4 für KODI
  2. Läuft alles sauber darauf?
  3. Weg von Amazongeräten

Der Lord schrieb:
und installiere dort einfach KODI als App drauf.
Ist das jetzt nur ne App, oder macht man da die ganze SSD platt und setzt das Ding neu auf?
 
Ich hatte auf einem PI3 B+ über 2Jahre lang LibreElec (KODI) laufen. Ohne Probleme. Ein PI4 ist dann außer Frage. Würde aber 4GB RAM wählen. 1GB beim PI3 war schon grenzwärtig, aber nie problematisch.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Kodi ist eine App. Kann man fast überall installieren. ich nutze es am PC und auf meinen Konsolen.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/kodi-entertainment-center/
Auf welcher Konsolen läuft Kodi?
 
ECENAT schrieb:
Ich hatte auf einem PI3 B+ über 2Jahre lang LibreElec (KODI) laufen. Ohne Probleme. Ein PI4 ist dann außer Frage. Würde aber 4GB RAM wählen. 1GB beim PI3 war schon grenzwärtig, aber nie problematisch.
Ich frage desshalb, da z.b. ein Fire TV Cube doch stärker ist, wobei wenn du sagst der Pi4 reicht, dann nehme ich den. Habe ich nämlich noch zuhause inkl. NT/SD Karte usw. Würde hier dann einfach ein GNU/Linux OS installieren und dann KODI drauf.

Ich wieß nur nicht genau wie das mit dem Crunchyroll addon ist, ofiziell ist es wohl nicht verfügbar, aber wohl im addon store.

Läuft dann unter KODI alles wie gewohnt? Kann ich dort alle meine Konten nutzen, d.h. angemeodet bleiben und dann ohne in verschiedene Apps spirngen ?
 
Wenn du problemlos Netflix und co sehen willst dann ist Kodi nichts. Geht mit addons aber teilweise nur SD.

Aber wenn du den Pi schon hast lade dir libreelec runter und mach dir selbst ein Bild - ist doch schnell gemacht
 
Ich weiß jetzt nicht so recht was Du mit Kodi anstellen willst bzw. was Du Dir darunter vorstellst.
In MEINEM Fall habe ich Kodi auf diversen FireTV Sticks/Box als APP und somit als Abspieler installiert.
Datenbasis ist ein NAS im lokalen Netz, die Datenbank mit Inhalten, Info Film/Serie, Schauspieler, ... sind in der auf dem FireTV dabei angelegten Datenbank hinterlegt.
Info: es kann sehr schnell eng werden, und dem FireTV Stick geht dabei die Puste aus wenn Du noch weitere Apps am Laufen hast die auch Daten auf dem Stick hinterlassen. Der Platz ist sehr endlich auf diesen Sticks und 6GB sind echt nicht viel Platz.

Ansonsten ist https://kodi.tv Dein Freund.
 
Xnfi01 schrieb:
Läuft dann unter KODI alles wie gewohnt? Kann ich dort alle meine Konten nutzen, d.h. angemeodet bleiben und dann ohne in verschiedene Apps spirngen ?
Unter Kodi läuft es etwas rudimentärer, nicht so aufgehübscht, ab was Youtube, Netflix etc. betrifft. Ich meine speziell die Oberfläche. Kodi alleine für sich, um eigene Inhalte im Netzwerk abzuspielen, ist grandios. Da kann man sich die Oberfläche gestalten wie man möchte.

Kodi selbst, ist ja kein Betriebssystem. Es bietet also keine Apps oder ähnliches an. Du kannst Dir die Add-Ons ( Netflix, Youtube etc. ) natürlich installieren, aber IMHO ist es nicht so bequem.
 
Sobald man externe VOD Anbieter wie anbinden will, wird es problematisch, zumindest war es das vor ein paar Jahren. Richtig stabil lief das nie, weil sich immer mal wieder was geändert hat und es dann natürlich einige Tage bis Wochen dauerte, bis es eine neue Version gab.
Daher würde ich einen Raspi+Kodi nur für lokale Medien empfehlen, Radiostreams funktionieren auch noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
HITCHER_I schrieb:
Libreelec hat das mit dabei.
Super, dann nutze ich das und setzte mal nen Pi4 damit auf.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Daher würde ich einen Raspi+Kodi nur für lokale Medien empfehlen, Radiostreams funktionieren auch noch ganz gut.
haben wir nicht. Nur auf BD
 
Auch wenn du wohl die RPi Ruhte fährst, will ich die eine Frage trotzdem beantworten / klar stellen.

Xnfi01 schrieb:
Achso, d.h. man müsste als Unterboden für KODI dann noch ggfs. ein GNU/Linux OS installiert haben?
Wenn es um den Fire TV (Stick) geht: Nein, da wird nichts platt gemacht. Ich weiß gerade nicht, ob es Kodi im Amazon Store gibt. Wenn ja, einfach darüber kaufen (am PC und automatisch auf dein Fire TV Gerät installieren lassen). Wenn nicht, dann musst du halt die armv7 (Arm 32 Bit) von der kodi Website laden und auf den Fire TV Stick sideloaden. Geht z.B. mit adblink. Oder du installierst dir aus dem Amazon Store einen der zahlreichen Downloader und Browser und surfst damit kodi.tv an und installiert dann von da aus direkt Kodi auf den Fire TV Stick.
 
Ich hatte KODI auch auf dem FireTV Stick 4k. Die PI4! Variante ist sicher die bessere Wahl.. Weil Kodi läuft dann quasi direkt auf der PI Hardware. Deim FireTVStick läuft Kodi halt als APP. Kann und wird beendet wie es dem FireOS so passt usw. Und wenn man die APP wechselt beim FireTV Stick, dann läd Kodi halt immer von neuem.

Also wenn es um Dauerbetrieb geht, dann eindeutig PI4.
 
Also ich kann von Kodi für die Streaming Anbieter aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre auch nur abraten. Es ist doch oft mit viel Gebastel verbunden, denn es läuft öfter mal was nicht weil sich wieder was an den APIs ändert. Für lokale Medien ist Kodi super, dafür nutze ich es als Hauptverwaltung. Die Scraper sind genial und man kann sich die eigene Sammlung im Grunde anzeigen lassen wie man will über die Skins (FireTV oder Netflix Optik usw zum Beispiel). Ich nutze z.B. den Skin hier schon seit Jahren, finde den super:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351756

Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen zusätzlich einen FireTV 4k Max und bin schon sehr angetan von dem Stick. Allerdings würde mich die viele Werbung ohne PiHole nerven schätze ich, mit Werbeblocker ist das Ding für den Preis aber echt ein Traum. Und vor allem wird so gut wie alles offiziell unterstützt, was man sich an Streaming vorstellen kann. Auch APK Sideload (Smarttube) geht und die Haptik ist super. Auch der Skin an sich gefällt mir sehr gut.

vg Chris
 
Ich hab so meine Bedenken, dass KODI mit eigenen Netflix Plugins diese Streams wirklich zuverlässig darstellen kann. Ich denke da an API Änderungen, DRM Änderungen, usw. Das wäre mir die Mühe nicht wert da immer Anpassungen vornehmen zu müssen; dann lieber eine native Streaming-App aus einem Store und einfach nur die Streams genießen ohne basteln zu müssen - daher auch meine Empfehlung KODI nur via sideload als App auf einem FireTV Stick zu installieren.

Auch bezweifle ich, dass der Pi in 4k wirklich ruckelfrei streamen kann? Aber in Sachen Codec-Unterstützung bin ich nicht mehr am Laufenden. :)
 
Zurück
Oben