XBMC mit TV-Karte - HTPC

batzen21

Ensign
Hallo CBler,
Ich wollte mir einen HTPC bauen und XBMC darauf laufen lassen.
Gehäuse und Hardware habe ich soweit, ausser TV-Karte.
Da möchte ich mir eine Technisat HD2 oder Terratec Cinergy S2 HD holen, sind ja eigtl genau die gleichen.

Nun zur Eigentlichen Frage:
- Kann ich meine TV Karte dann einbinden, in den Einstellungen finde ich nichts (weil keine TV-Karte installiert ist?)
- Gibt es dafür evtl ein PlugIn oder ähnliches, gibt es Erfahrungen?

Ansonsten werde ich DVBViewer benutzen müssen, kann man evtl eine Komfortable umschaltung zwischen beiden bewerkstelligen?

Gehäuse ist NOX Live2
http://de.nox-xtreme.com/products_uk.php?cat=1&type=0&id=48

Habe auch noch eine Harmony 300 welche ich zusammen mit meinen Desire zur Steuerung benutzen möchte.

Mfg Batzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo batzen21

Also ich hab 2 HTPC's mit DVBViewer und XBMC jeweils.
SAT Karten würde ich dir eher zu einer Technotrend 3200 (intern) oder 3600/3650 extern raten, die sind einfach schneller als die Terratec Cinergy beim Umschalten.

- Unter Windows hab ichs selber noch nicht geschafft, unter Linux geht es

Als ich das letzte mal nachgesehen habe, war der TV-Karten Support nur für Linux vorhanden. Außerdem kann ich mittlerweile von den Twinhan-Klonen SkyStar HD2 und Cinergy S2 nur abraten - die laufen maximal bei kaum ausgelasteten DVB-S2 Transpondern - bei allen anderen bekommt man ständig Aussetzer. Mit die interessanteste Karte am Markt (Hardware-Filter) ist die SkyStar S2 - diese hat jedoch einen entscheidenden Nachteil, der Linux-Support ist durch Binärtreiber stark eingeschränkt. Mit am stabilsten läuft bei mir bisher die TBS 8920 (ist in großen Teilen baugleich zur Hauppauge Nova S2, nur viel billiger).

Nettes Case, nur die blauen LEDs stören und die tatsache dass man nur 2 HDDs verbauen kann wenn ich das richtig gelesen habe. Mein Thermaltake hat für 5x 3.5" Platz die ich auch alle nutze.

Du wirst die Logitech nutzen müssen weil die iMon Fernbedienung echt scheisse ist, schlechte Range und das Steuerkreuz ist total schwammig, ausserdem gibts keine Beleuchtung.

Wieso gehst du nicht in das xmbc Forum und fragst direkt bei den Usern nach?
Ansonsten kann ich dir auch MediaPortal empfehlen, ein Freund nutzt das auf Vista 64 mit einer DVB-S2 Karte von Terratec.

Womit nutzt du beim Desire die FB Funktion, hab auch eins und würd mich interessieren.
Thanx.

@Dr4ven
"XBMC Remote" zeigt auch Datenbankcover etc an

@Simpson474
kann die s2 auch HD, in zukunft könnte das doch vorteilhaft sein

@Chrisibär
was meinst du mit
"Unter Windows hab ichs selber noch nicht geschafft, unter Linux geht es"
bzw wie schaltest du zwischen xmbc und dvbv um? über arbeitsfläche?

wie sieht es überhaupt bei der bildqualität aus, unterscheiden sich die karten stark voneinander

Die generelle Frage ist ob ich überhaupt mit dem XMBC tv schauen kann,
ob linux oder windows da bin ich flexibel

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten geben die digital empfangen Daten einfach weiter - die Bildqualität bestimmt allein die Software (also XBMC bzw. DVBViewer). Die SkyStar S2 ist DVB-S2 fähig und kann somit HD empfangen - unter DVBViewer funktionieren auch die Hardware-Filter der Karte. In diesem Fall gibt die Karte nur die Daten des angezeigten Programms über PCI an den Rechner weiter - alle anderen Programme auf dem gleichen Transponder werden weggefiltert. Genau das ist das große Problem aller anderen Karten und erst recht USB-Lösungen: die Datenrate eines Transponders ist bei DVB-S2 so hoch, dass die Karte bzw. der Rechner die Daten einfach nicht mehr verarbeiten kann. Manche Karten lösen das besser (z.B. die TBS 8920 bzw. Hauppauge Nova S2) und es gibt nur Aussetzer bei steigender CPU bzw. Buslast, andere schlechter (z.B. die SkyStar HD2) und du hast ständig Aussetzer.

EDIT: XBMC unter Linux kann Live-TV indem man z.B. VDR bzw. MythTV einbindet und es gibt auch einige Anleitungen. Allerdings für diesen Fall: keine SkyStar S2 (außer dich schreckt das Kompilieren und Patchen der Treiber nicht ab) und keine ATI-Grafikkarte, sondern eine nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile soweit das ich ne skystar s2 unter win7 mit dvbv zu betreiben und für den rest xbmc
obwohl mir die linuxvariante mit integrierten Tv besser gefallen würde. geht das nur unter linux?
oder
welche karte mir auch ins auge geschlagen ist die Digital Devices Cine S2,
twinsat war auch ne überlegung aber nicht allzu wichtig für mich.
(könnte man 2 skystar s2 später verbauen?)

aber läuft die Cine S2 unter linux bzw hat sie auch ein hardwarefilter?

Laut DVBViewer Homepage besitzt nur die TechniSat SkyStar 2, SkyStar S2 und die FireDTV-Geräte die Hardware-Filter. Bezüglich der Cine S2 kann ich nicht sonderlich viel sagen, da mir das Teil bisher immer zu teuer war und durch PCIe nicht wirklich für mich geeignet ist. Man liest jedoch von häufigen Aussetzern, wobei diese teilweise scheinbar auch durch übersprechen innerhalb der Karte beim Betrieb beider Tuner zustande kommen und nicht durch die Übertragung selbst. Zwei SkyStar S2 sollte relativ problemlos funktionieren, zumal die Datenrate immer noch viel weniger sein sollte als bei einer anderen Karte (bis zu 80 MBit/s pro Transponder).

Zurück
Oben