NZXT Kraken X62 - Probleme, Fragen & Co.

ok vielen Dank. Dann schließe ich die Lüfter von der Kraken auch an diesem Kabel an und nicht an der vom Smart Controller. Theoretisch kann ich wohl beides machen aber dann kommt die Software vielleicht durcheinander wenn die Lüfter auf einem anderen Channel sind
 
Nur um das kurz was genauer zu erklären:
1547384218729.png
So sieht der PWM Stecker aus, der fehlende 4te Pin bei den anderen Steckern ist für das Tachometer um die RPM vom Lüfter zurück zugeben. Heißt das nur einer von den Headern die RPM wieder zurückgibt, die anderen Lüfter laufen genauso wie der der das Signal zurückgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Sowas dachte ich mir fast, da ja eben der nicht der äußere Pin gefehlt hat. Nun ist das Geheimnis gelüftet
 
Ich musste gerade meinen Rechner hinlegen, bzw. ich habe ihn auf die Vorderseite gestellt (die AiO ist auch vorne montiert) um am Netzteil etwas umzubauen.

Als ich Ihn wieder eingeschaltet habe, hat die AiO schon merkwürdige Gluckergeräusche von sich gegeben. Ich dachte mir, naja das Wasser muss halt erst wieder in den Kreislauf gepumpt werden. Aber kann es sein das dann etwas trocken gelaufen ist? Jetzt ist meine Kühlleistung nämlich gleich 0. Ich bin im BIOS und die Temperatur geht auf 100 Grad hoch. Habe dann schnell ausgeschaltet. Weiss nicht was ich machen soll. Habe den Rechner schon ein paar Minuten stehen lassen aber immer das selbe. Einschalten - Geräusche sind jetzt zwar "normaler" denke ich (die ist ganz neu, ich hab keine Erfahrung damit) aber die CPU Temperatur geht sofort auf 70 und steigt weiter.

Stecker sind alle korrekt drin. Die LEDs gehen auch und die Lüfter vom Radiator ebenfalls. Was kann ich noch probieren?
 
wieviele threads willst du eigentlich noch aufmachen?


deine aio hat wohl "luft gezogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Bios bist und schnell in den Hardware Monitor wechselst,
sieht man die Drehzahl der Pumpe?
Bzw. merkst, dass an dem Ding was vibriert wenn sie laufen sollte
oder hörst ein leises Summen aus der Nähe?
 
Die Drehzahl der Pumpe sieht man nicht, nur den der Lüfter.

Ja und was macht man wenn die AiO Luft gesogen hat? Ich dachte das ist ein geschlossener Kreislauf?

Ich konnte es jetzt soweit hinbekommen indem ich den Radiaotor ausgebaut habe und dann kopfüber über der CPU gehalten habe, dann hat die Pumpe wohl wieder Wasser bekommen. Temperatur ist nun wieder unten, aber es gluckert immer noch. Hoffe das gibt sich mit der Zeit.
 
Falc410 schrieb:
dann kopfüber über der CPU gehalten habe
guter ansatz.
länger halten.
x62 hat doch zur steuerung eine software - oder? pumpe auf max- falls ja (software vorhanden)
 
Ja genau, habe ich ein paar Minuten jetzt auf Max laufen lassen, aber ich muss den Radiator einbauen sonst gehen die Fans nicht.

Gluckert leider noch ein wenig. Kann man das entlüften? Wahrscheinlich nicht :(
 
sollte luft drin sein - worauf ich tippe - bleibt nur RMA.
 
Nein, aber du solltest den Radiator so einbauen, das der Teil mit den Schläuchen den höchsten Punkt im Kreislauf markiert, komplett Luftleer sind die Dinger meist nie und über die Jahre nimmt das auch zu.
Dafür ist in eben dem Teil des Radiators ein kleines Reservoir integriert, das als Ausgleichsbehälter dient, da Luft leichter ist als Wasser, sammelt sie sich dann am höchsten Punkt des Systems.
Wenn die AiO dann immer noch die Geräusche macht, würde ich auch eine RMA einleiten.

Bei einem Custom Loop dauert es auch Ewigkeiten, bis der restlos entlüftet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke für die Antwort. Es ist jetzt nach ein paar Stunden besser geworden. Guter Hinweis mit den Schläuchen - ich war schon kurz davor den Radiator verkehrt herum einzubauen.

Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal einen Custom Loop, aber da hatte ich gar kein Problem mit Luftblasen. Musste aber alle paar Wochen Flüssigkeit nachkippen (damals noch so Fluoreszierende und dann ein paar UV Röhren im Rechner - gab halt noch keine LEDs) :)
 
"alle paar Wochen" ist in der Anfangsphase bei einem Custom Loop auch normal, bis sich alle Luftkammern vollständig gelöst haben und das Wasser ausgegast ist, das kann man halt forcieren, indem man den Kreislauf auf Temperatur bringt und dann wieder ruhen und abkühlen lässt.

Ich habe beim Umbau auch in den ersten Wochen einiges an Flüssigkeit nachfüllen müssen, jetzt ist es seit gut zwei Monaten stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
hallo,
habe gestern mit einem cpu und mainboard upgrade auch eine nzxt kraken x62 verbaut. die dazugehörige software hab ich auch installiert und mich registriert. leider wird in der software die beleuchtung und die kühlung nicht erkannt: "keine unterstützen beleuchtungsgeräte gefunden"


mainboard ist ein msi x570 mpg gaming plus.


angeschlossen habe ich alle 3 kabel

1. micro usb kabel an einen internen usb platz auf dem mainboard (usb1)
2. pumpenlüfter an pump_fan1
3. sata stromversorgung an sata und da dran halt die lüfter vom radiator an diesen mehrfach pwm stecker

so wie es jetzt angeschlossen ist kann ich leider nichts steuern (farbe lüfter etc), hat jemand einen tipp?
die steuerung müsste ja über das micro usb kabel laufen oder?
leuchten tut die pumpe aber nur in weiß
 
Wenn die Pumpe im System nicht auftaucht dann liegt es an der USB Verbindung. Probier doch mal einen anderen internen USB 2.0 Stecker aus.
 
habe es auch bereits an usb2 auf dem MB gesteckt, aber ohne erfolg. windows meckert auch " USB gerät wurde nicht erkannt"

der gerätemanager sagt unbekanntes usb gerät (fehler beim anfordern einer gerätebeschreibung)
 
Zurück
Oben