• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 ab September bis 80 Dollar günstiger

Jup, die Spielesparte schreibt wieder Gewinn, was man aber vor allem auch der PSP zu verdanken hat, die sich seit der Preissenkung exzellent verkauft.

Richtig ist, dass die PS3 an sich Probleme haben wird, ihre desaströse Bilanz bis zum Erscheinen eines Nachfolgers wieder reinzuholen. ABER: DER Grund dafür ist nicht zuletzt die Sony Strategie gewesen, auf Blu-Ray zu setzen. Ich habe keine Ahnung, wie viel Gewinn der Sieg über HD-DVD, den die PS3 erst ermöglicht hat, Sony einbringen wird, aber ich weiß, dass Toshiba durch die Niederlage im letzten Geschäftsjahr 1,5 Milliarden Dollar abschreiben musste.

Will sagen, insgesamt gesehen bin ich mir sicher, dass für Sony als Gesamtkonzern auch die Gesamtbilanz der PS3 ne vielstellige schwarze Zahl sein wird.

P.S. Die Spielesparte von Microsoft hat im letzten Geschäftsquartal erstmals seit ihrem Bestehen einen bescheidenen Gewinn eingefahren. Nur noch 3 Jahre Gewinne in dieser Größenordnung, und man hat die 1 Milliarde wieder drin, die MS der Red Ring of Death gekostet hat.
 
weswegen Sony auch nie aufhört die PlayStation-Sparte voranzutreiben. Sie haben damit shcon einfach zu viele Medien etabliert (DVD und Blu-Ray). -> mehr Profit fürs ganze Unternehmen. Daher kann man sich bei Konsolen nicht einfach auf die Hardareverkäufe beschränken um sagen zu können ob es Profitabel ist. (Allein schon, dass die PS3 der BLu-Ray zum Sieg verholfen hat brachte Sony eine Menge Geld)

Trotzdem glaube ich nicht, dass die XBOX ihre verkäufe noch stark ankurbeln kann. Vllt. noch mal ein hoch zu Weihnachten (viele Kinder können sie sich jetzt leisten) und ab dann ises verkaufstechnisch eh aus für die Box. Klar solide wird sie sich weiterhin verkaufen.
Der Preis ist auch praktisch für die die einfach aus Prinzip alle Konsolen zu Hause haben wollen.
 
Wenn man nach VK-Zahlen geht, bringt´s die Box nur noch in den USA. Woanders kann MS sie entweder abschreiben (Japan) oder gerade so noch mit Sony mithalten (Europa). Wenn man bedenkt, dass die 360 schon über ein Jahr länger draußen ist, ist das kein überragendes Ergebnis.
Und ja, in Europa kommen EU-Einfuhrzölle, MWSt. ggf Strafzölle usw. drauf. Dafür steht es bei anderen Dingen kostenmäßig gar nicht so schlecht. In Japan kosten CD´s oft 30-40,-€, Lebensmittel sind teils richtig teuer.
In den USA sind ebenfalls viele Dinge wie CD´s, DVD´s usw. teurer als hier, dazu kommen solche Dinge wie teure Versicherungen, sehr teuere private Renten usw.
Also unter´m Strich würd ich sagen, ist das Leben hier nicht so teuer wie manche glauben.
 
@ captain carot )

Naja, die 360 verkauft sich in diesem Jahr besser als in den Jahren zuvor und wird auf jeden Fall deutlich mehr Konsolen als die Xbox1 verkaufen, von daher sehe ich die VK-Zahlen eigentlich als wirklich positiv an.
Auf lange Sicht jedoch wird die PS3 (wenn der aktuelle Trend anhält) warscheinlich schon an der 360 vorbeiziehen können in der Gesamtzahl an verkauften Einheiten.
 
Zurück
Oben