XBOX 360 an HDMI Fernseher - Wie Ton?

U

Uftherr

Gast
Hallo,
ich habe mir am Freitag die neue XBOX 360 Slim gekauft. Ich möchte sie an einen ziemlich alten Fernseher anschließen, den Universum FT-LCD 8154. Dieser hat leider kein HDMI Anschluss, also habe ich mir ein HDMI-DVI Adapter gekauft.
Jetzt habe ich ein Problem: Wie bekomme ich Ton? Soll ich das AV Kabel einstecken und nur die Tonausgänge benutzen?
Gibt es eine Möglichkeit, ohne saumäßig teueres Zubehör von Microsoft oder ähnlichem zu kaufen?
Danke im voraus,
MfG

da der fernseher einen 3 komponenten eingang hat: warum nicht gleich den benutzen?
zu hdmi sehe ich zumindest keinen unterschied

auflösung/bildwiederholfrequenz ist das gleiche am ende, nur der übertragungsweg ein anderer

aber naja ... microsoft und seine sparmethoden - früher war bei den xboxen mit festplatte (also pro und elite) immerhin das 3komponenten/av multikabel standardmäßig dabei
aber gut ... bei der elite war ja sogar das 3kompo, nen hdmi kabel UND am wichtigsten: der genannte audio adapter dabei ;)

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&fiel...=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21 wäre entsprechend die stimmigste lösung, weil kein bastelkram nötig (und 12 adapter machen das signal auch nicht besser)
Ergänzung ()

ansonsten: @derChemnitzer: über scart gibts keine 720p etc (zumindest nicht offiziell)
und das der ton bei einer hdmi2dvi (wie er benutzt) lösung verloren geht, sollte auf der hand liegen :D

der richtige audio adapter wäre natürlich der von clezi1988

Zuletzt bearbeitet:
jau, wenn der fernseher 'nen komponentenanschluss hat, dann ist das der anschluss deiner wahl!

Einfach die Xbox mit einem Komponentenkabel anschliessen, nur weiss ich es nicht mehr, ob das schon im Lieferumfang dabei ist. Falls nicht, dann gibt es das Original von MS, kann auch anderer Hersteller sein, auch gebraucht bei Amazon für ein paar Euro.
HDMI brauchst du nicht unbedingt, ausser du möchtest die 3D-Funktion nutzen, aber das kann dein Fernseher eh nicht und es gibt sowieso nur knapp über 2 Dutzend Spiele, die es unterstützen.

edit: Ausserdem ist die Topic falsch, der Universum FT-LCD 8154 ist kein HDMI-Fernseher, wie du es eigentlich selbst festgestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nsonsten auch das Gehehäuse des Komponenetensteckers entfernen. Dann passen HDMI und Komponentenstecker nebeneinander, so hab ich mir die 40 € für den Microsoftadapter gespart ;)

Wozu HDMI zu dvi Adapter wenn dein Fernseher nur scart oder VGA Eingang (gelb/rot/weisser chinch) hat?
Du wurdest aber sowas von falsch beraten.

@chrigu
Der Fernseher hat VGA und DVI Anschluss, das ist also nicht das Problem.
@Z / Dred
Werde ich ausprobieren, danke!
Den Audio Adapter shcaue ich mir mal genauer an.

Gab es den im 360er Paket kein chinch/scart Adapter? Also bei mir war einer drin... Oder erhoffst du ein HD Bild mit den zwei Adaptern? Dann muss ich dich leider enttäuschen, sofern dein tv kein HDMI Anschluss hat, wird er auch kein HD können... Also fehlkauf da nicht nutzbar

Ein LCD-TV ohne Komponten/YUV-Eingang? Was ginge wäre noch der VGA-Eingang, den Ton müsste man vom beiliegenden AV-Kabel abgreifen können, oder hat der TV auch keinen Eingang für Ton? Am besten einen halbwegs aktuellen TV kaufen, kosten ja auch nicht die Welt. Wenn man mit einem BR-Player liebäugelt und/oder andere Konsolen besitzt, dann mit mehreren HDMI-Eingängen.

@chrigu
Die Auflösung ist 1366x768, also HD Ready. Er ist halt aus 2005, und ich glaube nicht, dass HDMI so oft genuzt wurde.
@Crazy_Bon
Ist ja nur eine Übergangslöung ;) Ich wollte ja im Marktplatz meinen PC loswerden, aber keiner hat Interesse.

Ähh was machen dann die Leute mit Projektoren, wenn der Ton immer über HDMI geht??? Einer hat ne PS3, und der Ton ist separat vom Projektor...

uftherr...
naja, mit diesen adaptern wirst du meines wissens auch kein besseres bild bekommen als mit normalen "weiss/rot/gelb chinch"-geschichte. egal... das mit dem ton wird echt schwierig werden, da du a) bestimmt am tv-gerät kein "globales" "audio in" hast, somit kannst du wahrscheinlich nur zwischen "dvi-eingang" oder ton-eingang (über scart) umschalten. b) einen hdmi zu dvi zu scart adapter kaufen müsstest, der extra einen ton-ausgang (weiss/rot) haben muss. und ab diesen adapter lohnt sich das wirklich finanziell nicht mehr... benutz doch einfach das beigelegte SD chinch-kabel mit scart-adapter..

@chrigu
Das Problem war einfach zu lösen: Einfach HDMI Kabel an Adapter und diesen am Fernseher anschließen, und vom Komponentenkabel nur die beiden Tonkabel anschließen. Danke Z / Dred ;)
Und das Bild ist mit dem mitgelieferten Kabel wirklich grottenschlecht. Ich habe es 2 Tage lang so benutzt und war kurz vor dem Augenkrebs. Mit dem HDMI Kabel sieht es jetzt nicht wirklich super aus, aber trotzdem viel besser.

Danke für eure Hilfe, hab das Problem jetzt gelöst ;)

Zurück
Oben