HDMI Fernseher wird nach Anzeige-Deaktivierung per Windows nicht mehr erkannt

Martensit123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Hallo,
Folgendes Problem:

Ich wähle in Windows mit der Windows-Taste+P aus, dass nur auf Monitor 2 angezeigt werden soll (PC-Bildschirm), dann wird Monitor 1 (Fernseher) auch korrekt deaktiviert.
Möchte ich nun aber Monitor 1 (Fernseher) nutzen, indem ich über Windows-Taste+P eine der anderen Optionen auswähle (Nur Monitor 1 verwenden, Spiegeln oder erweitern) dann wird mein Fernseher einfach nicht mehr erkannt. Also Windows macht zwar was, es ändert sich die Skalierung, ich kann bei erweitern mit dem Cursor aus dem Bildschirm, aber der Fernseher zeigt "Kein Signal".
Das passiert nur, wenn ich eine Weile lang am PC-Bildschirm aktiv war, nicht wenn ich nur ganz kurz durch die Optionen springe.

Ich habe probiert, den Fernseher neu zu starten, den PC neu zu starten, das HDMI Kabel aus und wieder einzustecken, alles bringt nichts, es wird nach einem Neustart nicht Mal der Lockscreen auf dem Fernseher angezeigt.

Das einzige was funktioniert, ist den PC und Fernseher herunterzufahren und anschließend BEIDE für einige Sekunden vom Netz zu nehmen. Nur PC oder nur Fernseher vom Netz hilft ebenfalls nicht.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

  • PC mit Asus Prime B550 Motherboard, Ryzen 3600 und Gigabyte RX 5700 XT
  • Windows 10 aktuellste Version
  • BIOS aktuellste Stable-Version
  • AMD Treiber aktuellste Version

An der Grafikkarte ist:
  • per DP zu DVI Kabel ein 22" Full-HD-Monitor angeschlossen (Monitor 2)
  • per 5m HDMI-Kabel + HDMI Repeater + 10m HDMI Kabel ein Samsung UE40F6500 Fernseher angeschlossen (Monitor 1) --> aktuellste Firmware

Außerdem ist an dem Fernseher per HDMI-ARC eine Bose Soundbar 900 angeschlossen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? :)
 
Martensit123 schrieb:
per 5m HDMI-Kabel + HDMI Repeater + 10m HDMI Kabel ein Samsung UE40F6500 Fernseher angeschlossen (Monitor 1) --> aktuellste Firmware
Meine Vermutung liegt hier. Das sind leider schon recht weite Strecken, die außerdem je nach Auflösung zu mehr oder weniger Problemen führen können.
Bei meinem TV hatte ich ähnliche Probleme, das z.B. das Signal auf einmal nicht mehr ging oder ständig Bildfehler verursacht hatte. Bei mir funktionierte das dann erst immer wieder nachdem HDMI neu einstecken oder TV ausschalten/einschalten bis er dieses "Entmagnetisierungs"-Geräusch gemacht hat.

Über solch weite Strecken sollten sich optische HDMI-Kabel besser eignen. Mit solch einem Kabel habe ich nun jedenfalls keine/kaum mehr Probleme.
 
Es scheint wohl tatsächlich an dem HDMI-Repeater zu liegen.
Kann ich einfach ein billiges AOC-Kabel von Amazon kaufen oder sollte man doch lieber den viel höheren Preis eines Markenherstellers bezahlen? Gibt es da merkliche Qualitätsunterschiede?
 
Zurück
Oben