Xbox 360 Controller.. alle Jahre wieder

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Community,

pünktlich, also etwa einen Monat, nachdem die Garantie abgelaufen ist, ist mein Xbox360 Controller wieder einmal kaputt gegangen. Das ist jetzt der dritte, der mir direkt nach dem Ende des Garantiezeitraums kaputt gegangen ist. Obsoleszenz kann also ausgeschlossen werden...

Das Produkt ist durch bei mir, aber sowas von. Nun stellt sich mir die Frage, ob es auch Controller gibt, die 5 Jahre Garantie haben? Bei Geizhals gibt es keinen Garantiefilter für Controller, allerdings zahle ich lieber ein paar Euro mehr und bekomme ein langlebiges Produkt. Ich vermute aber, dass es egal ist, wie der Hersteller heißt. Wird wohl alles der selbe Quark sein.

Grüße

edit: Titel korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was willst du hören?

Schwitz weniger?
Bedien die Tasten vorsichtiger?

Du schreibt ja nicht mal was "kaputt" gegangen ist.
Dass solche Controller nicht ewig halten ist ja wohl klar, wie und wieoft du das Teil einsetzt weiß auch niemand.

Ob andere Controller das besser sein sollen stell ich jetzt einfach mal in Frage.

Also ich besitze 4 Xbox 360 Kontroller und 2 für die One. Der älteste für die 360 ist von 2007.

Weiß mit Kabel. Funktioniert wie neu ... k.A. was du mit den Dinger anstellt 😁 oder du hast einfach nur Pech..

Das linke Joystick lässt sich normalerweise reindrücken und springt dann wieder raus, der hier bleibt lieber schief drin hängen bzw. kennt den Zustand "draußen" nicht mehr. Ist vermutlich eher der Frust, der mich posten ließ... Naja, 20 Jahre muss er nicht gleich halten, aber zumindest 4-5 Jahre könnte er schon halten.
Bin eigentlich weniger der Controller-Fanboy. Benutze ihn hauptsächlich für Fifa und Rocket League, sonst bin ich eher der Tastatur- und Mausnutzer.

Wie ich vermutet habe, wirds wohl kein robustes und langlebiges Modell auf dem Markt geben? Das wäre eigentlich meine zentrale Frage gewesen.

Du könntest die individuellen Teile die nicht mehr funktionieren austauschen, schließlich ist ein Xbox 360 Controller kein Hexenwerk. (Benötigst einen Security[!] Torx 8 Schraubendreher)

Benötigst du den Controller für den PC? Versuch doch mal einen Xbox One Controller, wobei ich sagen würde, dass ein Xbox 360 Controller deutlich robuster als ein One Controller ist.
Der Elite Controller wäre vielleicht was für dich, jedoch hat dieser auch nur 2 Jahre Garantie und er lohnt sich nur für knapp 80€ neu max., der Nomalpreis ist einfach überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
https://de.ifixit.com/Device/Xbox_360_Wireless_Controller

Wo bekomme ich einen Analogstick (ka, wie das genau genannt wird) her? Da setzt ich mich mal ran.

Edit: Ja, ich nutze den Controller am PC, habe halt den Wireless-Empfänger, tauschbare Akkus und ein Ladekabel. Sofern das reparierbar ist bzw. ich das hinbekomme, wäre das die beste Lösung. Aber wie gesagt, wo bekomme ich die Ersatzteile her?

Edit: Die Sticks scheints auch auf Amazon zu geben, Torx-Dreher ist an meinem PC-Bastelset dran, habe gleich getestet, habe den passenden. Ist jetzt bloß fraglich, ob lediglich die Gummiteile kaputt sind oder auch auch der Abschnitt, der die Tatsächlichen Bewegungen entgegen nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

was genau defekt ist wird nur das vorsichtige Zerlegen des Controllers zeigen, wird dir so leider keiner beantworten können. Evtl. fällt dir beim zerlegen ja auch auf dass nur etwas Schmutz im Stick ist und er sich deshalb nicht wie gewohnt bedienen lässt.

Was geht denn immer kaputt?

Ich und viele in meinem Bekanntenkreis haben ihre 360 Controller schon seit zig Jahren. Und nicht einer hat bisher die Grätsche gemacht. Auch allesamt die Wireless Version. Und sie sind alle 5 Jahre alt oder weit älter. Und sie sind oft im Einsatz. Es ist kein generelles Problem. Die Frage ist dann, was geht bei Dir ständig kaputt. Und da etwas mehr zu sagen zu können.

Zurück
Oben