• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 - Dashboard und Spielfrage

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.105
Moin,

ich habe seid geraumer Zeit meiner Konsolensammlung (Xbox, N64, Gamecube) eine Xbox 360 mit Kinect zugefügt. Da mein Sohn (6 J.) auch an ihr spielt stehe ich vor diversen Punkten,
- Kann man das Dashboard ändern? Xbox Live Videos, Einstellungen etc. sind noch nichts für ihn und könnten gerne ausgeblendet werden.
- Wie lassen sich Jugendschutzeinstellungen für einen Account festlegen? Immer wenn ich unter Familien Einstellungen die Altersfreigabe auf 6 stelle ist dies in meinem Account auch so
- Kann man die Hinweise zum beitreten des Windows Live ausblenden lassen? Ich habe meinem Sohn nicht ohne Grund den Zugriff verwehrt
- Warum zum Teufel springen einem in einem Kinderspiel (Es war einmal ein Monster) Aufforderungen zum Kauf neuer Inhalte entgegen? Ich habe keine Lust das meine Kinder aus versehen Live Punkte ausgeben, bzw. sie verstehen diese Meldung nicht und es wird das Spiel unterbrochen - für so was sollte man den Hersteller erschlagen!
- Gibt es einen Mariokart Clone für die Xbox? Dann könnte ich den Gamecube langsam mal abbauen. Sonic Allstar Racing sah ganz gut aus, aber man kann keine kompletten Wettbewerbe im Multiplayer ausfechten. Ausserdem kann man im K.O. Kampf keine KI hinzufügen :/


Ich weiß es ist viel zu lesen, aber ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
 
schoolisoutfan schrieb:
- Warum zum Teufel springen einem in einem Kinderspiel (Es war einmal ein Monster) Aufforderungen zum Kauf neuer Inhalte entgegen? Ich habe keine Lust das meine Kinder aus versehen Live Punkte ausgeben, bzw. sie verstehen diese Meldung nicht und es wird das Spiel unterbrochen - für so was sollte man den Hersteller erschlagen!
Habe keine Ahnung von dem Familiensettings Quatsch, aber:

wenn auf deinem Konto Punkte drauf sind und Informationen gespeichert sind, wie die da hingekommen sind (Kreditkarte), dann sind sie eben auf deinem Konto! Nicht auf jedem Konto!

Erstellst du deinem Sohn ein Konto, hat es Null Punkte und ohne Kreditkarteninfo können auch keine hinzugefügt werden.

Und was die Meldung im Spiel angeht: Naja, so wird Geld verdient! So funktionieren ne ganze Menge iOS Spiele. Gibt fälle, da haben Kinder mal eben 2.000$ verpulvert, weil alle 5 Minuten in Spielen irgendwas dazugekauft werden muss.
Ergänzung ()

Scheint so, als ob man nur die ganze Konsole einer Alterfreigabe aufzwingen kann, aber nicht ein einzelnes Konto:
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-live/parental-controls/parental-control-info
 
Ganz ehrlich dann sollte so ein Spiel jedoch NIE in der Lage sein die Alterseinstufung 0 zu bekommen. Was das mit den Punkten angeht hast du recht, aber es nervt ungemein wenn die Kinder diese Meldung bekommen mit der sie nichts anfangen können. Wenn ich irgendetwas blockiere möchte ich nicht die Abfrage bekommen ob ich es wieder freigebe. Das führt am Kinderfilter vorbei, ich denke der Filter soll für mehr Kontrolle der Eltern sein. So wie es jetzt ist muss ich ja in einer Tour daneben sitzen und schauen das sie sich nicht verhaspeln.
 
Naja, das Problem ist halt, dass die XBOX nunmal nicht als Kinderkonsole designt wurde. Allein das es einen eigenen Punkt direkt vorne im Dashboard für Familie gibt, ist keine Sache, die von Anfang an da war. Ganz im Gegenteil.

Einzige Möglichkeit wäre eben ein Offline Konto zu erstellen und Spiele ganz normal im Laden zu kaufen. Also auf DL Titel verzichten.

Btw: Wenn andauernd ne Meldung zum Kaufen von sonstwas im Spiel erscheint, dann ist das Spiel nicht spielenswert. Egal ob ein Kind davor sitzt oder ein Erwachsener. Also einfach was anderes, vernünftiges kaufen.
So wie es jetzt ist muss ich ja in einer Tour daneben sitzen und schauen das sie sich nicht verhaspeln.
?
Also ich habe jetzt selber mal geguckt (engl. Layout):
Wenn ich Rating auf T stelle, einen Pass Code eingebe, dann kann ich keine M Spiele mehr starten, es sei denn, ich gebe den Code ein.

Wie soll also dein Sohn darum herum kommen?
 
Ich habe mich eben mit dem Support in Verbindung gesetzt. Und dort ist raus gekommen das es umgekehrt richtig ist, ich habe meinem Sohn ein offline Konto ohne ID erstellt. Um jedoch Filtereinstellungen für ihn zu nutzen muss das Konto ein Online Profil mit ID sein und mit einem Eltern Konto verknüpft werden. Warum das ganze nicht Offline geschehen kann weiß wohl nur MS. Zumal man dafür die Kreditkarten Daten angeben muss und die Menschen ohne Kreditkarte aufgeschmissen sind.

Was den letzten Punkt angeht, ich kann die Inhalte sperren das ist richtig. Aber eigentlich wäre es schöner gewisse Punkte direkt auszublenden. Ich meine wenn ein Konto Videos und Socialenetzwerke gesperrt hat sind die Punkte eigentlich Überflüssig. Ebenso wie Einstellungen die tiefer in die HW eingreifen wie z.B. das Speichermanagement.

Zu dem Spiel, wenn Sesamstraße "Es war einmal ein Monster" nicht Kindgerecht ist dann haben die Hersteller eindeutig nicht ihre Hausaufgaben gemacht.

Eine Frage bleibt noch offen:
Gibt es einen Mariokart Clone für die Xbox? Dann könnte ich den Gamecube langsam mal abbauen. Sonic Allstar Racing sah ganz gut aus, aber man kann keine kompletten Wettbewerbe im Multiplayer ausfechten. Ausserdem kann man im K.O. Kampf keine KI hinzufügen :/
 
Zurück
Oben