• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Update bringt 4K für das Dashboard und einen Nachtmodus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, flo.murr, tukse und 7 andere
Geil wäre es, wenn MS Windows 11 auf die Series X bringen würde. So ein vollwertiger PC in der Konsole wäre wirklich wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Harpenerkkk, jdiv und 4 andere
Gut, zumindest im Dashboard kann meine Series X jetzt echtes UHD und 120Hz :evillol:

Hab mich schon immer gefragt, warum das ganze im Vergleich so unscharf war. Das erklärt einiges. Hätte nicht gedacht, dass diese 2D Oberfläche nicht mit nativer Auflösung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Harpenerkkk, DerKonfigurator und 8 andere
Bei der "Leistung" der Konsole lief das Menü wirklich nicht in nativen 4K?
Die Begründung würde ich gerne mal hören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, ScorpAeon, M1812M und 5 andere
StiFler91 schrieb:
Die Begründung würde ich gerne mal hören :D
Wo kein Kläger da kein Richter, oder anders ausgedrückt: hat wohl eh keine Sau bemerkt das es mit 1080p lief, du ja anscheinend auch net 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DerKonfigurator, error404 und 6 andere
Wäre mir jetzt nie aufgefallen :D Aber an sich muss ich sagen die neue series X ist die beste Konsole die ich bis jetzt hatte, zusammen mit dem Game Pass verbringe ich gerade mehr Zeit mit der Xbox als vorm PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Floppes, Harpenerkkk und 8 andere
Da niemand diese Konsole irgendwo kaufen kann, wird's auch niemand bemerkt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Firezeed, mrnils3 und 9 andere
MS sieht die SS eigentlich als 1440p-Konsole
 
Haha, dachte das wäre Standard bei einer 4K Konsole, das zumindest das Menü in 4K wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Sironardo und Blackvoodoo
Acrylium schrieb:
Da niemand diese Konsole irgendwo kaufen kann, wird's auch niemand bemerkt haben...
Die Konsolen kann man schon kaufen. Bei Cyberport z.B. liegt/lag diese einfach zum mitnehmen rum.
Ich hab meine im September direkt bei Microsoft bestellt und kam auch 2 Tage nach Bestellung.
Wer eine möchte bekommt auch eine.

Zumindest ist es mir deutlich einfacher gefallen, an beide Konsolen zu kommen, als an eine Grafikkarte. Das hat bis heute nicht geklappt. Aber ich habe es, nachdem ich ein paar Stunden verzweifelt auf der AMD Seite verschwendet habe, auch nicht mehr wieder versucht. Ich kaufe mir eine neue Grafikkarte, wenn ich diese irgendwann wieder unter UVP bei Mindfactory etc. bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild auf der Xbox Series X wird jetzt bereits auf dem Dashboard von 1080p auf natives 4K „hoch skaliert“, was bereits auf der Bedienoberfläche des Spielkonsole für ein schärferes Textbild sorgen soll, so Microsoft.
Ergibt das Sinn? Entweder es ist natives 4K oder es ist von 1080p hochskaliert. Auf nativ skalieren klingt für mich seltsam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, M1812M, jac und eine weitere Person
aappleaday schrieb:
Wo kein Kläger da kein Richter, oder anders ausgedrückt: hat wohl eh keine Sau bemerkt das es mit 1080p lief, du ja anscheinend auch net 🙏
Bei Text merkt man es eigentlich recht schnell, besonders kleiner, dass es nicht nativ gerendert ist.
Aber ja, mit dem nötigen Abstand ist das zu vernachlässigen. 😉
Leistungstechnisch gab's jedoch keinen Grund.
 
Ich würde mich mal freuen wenn ich das logo auf dem gamepad auch am PC dunkler machen könnte. Das ist schon sehr hell und nervt. In 2 Jahren gibt es das Feature dann exklusiv auf win11.
 
schon lustig
spiele wie ori laufen in 4k mit 120hz aber das 2d menü nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
sleuftdude schrieb:
Geil wäre es, wenn MS Windows 11 auf die Series X bringen würde. So ein vollwertiger PC in der Konsole wäre wirklich wild.
Der Gedanke geht mir auch ab und zu durch den Kopf. Die Hardware ist ja im Prinzip PC Hardware und Leistung ist auch da. Microsoft würde damit sehr viel mehr verkaufen.
 
sleuftdude schrieb:
Geil wäre es, wenn MS Windows 11 auf die Series X bringen würde. So ein vollwertiger PC in der Konsole wäre wirklich wild.
Ähm nein eher nicht...

Also zumindest ich möchte auf meiner XBox kein Windows 11 haben, mit all den Updates und Problemen die eventuell noch auftreten.

Aber ich möchte nicht abstreiten dass es vielleicht einen Markt für sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und NMA
Marcel55 schrieb:
Die Konsolen kann man schon kaufen. Bei Cyberport z.B. liegt/lag diese einfach zum mitnehmen rum.
Ich hab meine im September direkt bei Microsoft bestellt und kam auch 2 Tage nach Bestellung.
Wer eine möchte bekommt auch eine.
Der nächste Cyberport-Store ist von mir 190 km etnfernt. Und auf der Website gibt's die Konsole schon seit Monaten nicht mehr.
Ich möchte eine, bekomme aber nirgends eine. Cyberport, Microsoft, Amazon, Otto... alle sagen seit Monaten "Ausverkauft". Deine Behauptung, ich würde eine bekommen, ist also Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, butchooka, ComputerJunge und 6 andere
@Acrylium ich bin jetzt auch konstant seit September am schauen, ob ich eine X auf der Microsoft/Amazon oder MediaMarkt Seite ergattern könnte. Es gab bisher nicht einmal auch nur eine Gelegenheit dazu.
 
frajen schrieb:
Ähm nein eher nicht...

Also zumindest ich möchte auf meiner XBox kein Windows 11 haben, mit all den Updates und Problemen die eventuell noch auftreten.

Aber ich möchte nicht abstreiten dass es vielleicht einen Markt für sowas gibt.
Könnte man ja mit nem Dualboot System lösen. Ist dann jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, BioFarmer und NMA
Zurück
Oben