• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Update bringt 4K für das Dashboard und einen Nachtmodus

Da ich in den 5 Monaten seit Besitz der Series S, satte 3h an der Konsole gezockt habe, fehlt mir zwar etwas der Bezug, begrüße diese Updates jedoch. Das sind klar qol Updates, sehr cool.

Ich finde es schade, dass die Series S nicht auch zumindest die native 4K UI bekommt. Das schafft die Series S doch locker.

Ob die mir bei den Spielen auf 4K hochskaliert oder nicht, ist mir total wumpe ^^. Das Menue sollte aber generell scharf in der nativen Auflösung dargestellt werden.
 
habla2k schrieb:
Ergibt das Sinn? Entweder es ist natives 4K oder es ist von 1080p hochskaliert. Auf nativ skalieren klingt für mich seltsam.

Der Unterschied ist, ob man das Skalieren (wie bisher) dem TV-Gerät überlässt, oder ob sich die Konsole selbst darum kümmert.
Es dürfte also stark von der Qualität des TVs abhängen, ob und wie sehr einem ein Qualitätsunterschied auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und habla2k
Acrylium schrieb:
Der nächste Cyberport-Store ist von mir 190 km etnfernt. Und auf der Website gibt's die Konsole schon seit Monaten nicht mehr.
Ich möchte eine, bekomme aber nirgends eine. Cyberport, Microsoft, Amazon, Otto... alle sagen seit Monaten "Ausverkauft". Deine Behauptung, ich würde eine bekommen, ist also Unsinn.
es ist auch wirklich nicht leicht eine zu bekommen. ich habe meine damals im April mit einem Xbot bot von twitter ergattern können. (habe aber selber kein Twitter); sondern eher mit "Bauchgefühl" immer wieder reingeschaut und es wäre wirklich 2-3 mal möglich gewesen eine zu kaufen. Vielleicht hilft das; falls du den Bot nicht schon benutzt ;)

zum Thema selber. immer wieder schön wenn ein System "gepflegt" wird; allerdings war mir auch nicht bewusst, dass es noch kein 4K war :). heute Abend mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
und wieder ein grund für mich die xbox series besser als die ps5 zu finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
Richtige Meisterleistung nach 1 Jahr das zu liefern was auf der Verpackung steht.
Okay, geht nur ums Interface, aber irgendwie komisch was die sich da denken.
Ist ja nicht so das die Konsole über Jahre in Entwicklung war.

Übrigens finde ich die Formulierung im Artikel mit "hoch skaliert" etwas irreführend, nicht jeder wird hier die Anführungszeichen richtig interpretieren.
Die Aussage von MS ist ja das es natives 4k ist und nicht skaliert, dynamisch oder was auch immer. Wie es bei vielen Games der Fall ist.
 
Richtig tolle News, das werde ich heute direkt mal testen. Ich liebe den Nachtmodus unter WIndows 10, nur ist der ein bisschen buggy in Verbindung mit Standby. Wenn der PC aufwacht, dann geht er nicht automatisch in den Nachtmodus. Bei der Series X gibt es auch ab und zu Bugs beim Aufwachen aus dem Energiesparen.
Dass man die LEDs am COntroller und an der Konsole damit auch dimmen kann ist richtig cool =)
 
AthlonXP schrieb:
und wieder ein grund für mich die xbox series besser als die ps5 zu finden ;)
Die hatte aber schon von Anfang an 4k Menüs...Btw sollten da eher andere Kriterien herangezogen werden. Wie zb exklusive Spiele, gamepass, ps+, Controller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
sleuftdude schrieb:
Könnte man ja mit nem Dualboot System lösen. Ist dann jedem selbst überlassen.
Warum sollte MS eine subventionierte geschlossene Plattform öffnen um es Usern zu ermöglichen billige Keys vom PC nutzen zu können?

Eine offene Series X wird wohl um einiges teurer sein. Auch würden dann die Händler zusätzlich ordentlich an der Preisschraube drehen wie bei den GPU's. Derzeit wären dann wohl locker 1.000€ fällig, da es MS egal sein kann für was die Konsole weiterverkauft wird.
 
Ripcord schrieb:
Eine offene Series X wird wohl um einiges teurer sein. Auch würden dann die Händler zusätzlich ordentlich an der Preisschraube drehen wie bei den GPU's. Derzeit wären dann wohl locker 1.000€ fällig, da es MS egal sein kann für was die Konsole weiterverkauft wird.
selbst 1000€ wären im moment ein guter preis
 
StiFler91 schrieb:
Bei der "Leistung" der Konsole lief das Menü wirklich nicht in nativen 4K?
Die Begründung würde ich gerne mal hören :D
Naja, das war wohl ein Vorteil von Sony, das Menü der PS5 quasi von Grund auf neu erstellt zu haben.

Microsoft hat das Menü der Xbox One ja quasi übernommen. Das Upscaling auf 4K eines Menüs was erstmal funktionierte, hatte wohl nicht die immens hohe Prioritätsstufe.

Kann ich auch verstehen, da die meisten Konsolen ja sowieso bei Scalpern in Kellern und Garagen liegen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und StiFler91
Ich verbringe auch wider Erwarten mehr Zeit mit der Series X als mit der PS5. Der Gamepass ist einfach klasse.
 
Marcel55 schrieb:
Zumindest ist es mir deutlich einfacher gefallen, an beide Konsolen zu kommen, als an eine Grafikkarte. Das hat bis heute nicht geklappt. Aber ich habe es, nachdem ich ein paar Stunden verzweifelt auf der AMD Seite verschwendet habe, auch nicht mehr wieder versucht. Ich kaufe mir eine neue Grafikkarte, wenn ich diese irgendwann wieder unter UVP bei Mindfactory etc. bestellen kann.
Ich wünsche dir viel Spass beim warten auch die nächste Generation von AMD/NV wird deutlich über dem UVP verkauft werden oder der UVP liegt gleich bei 1500€ und mehr.
 
Hatte mich vorher nicht gestört/war mir egal, da eh nicht oft im Dashboard, jetzt ist es halt da.

Erzherzog schrieb:
Richtige Meisterleistung nach 1 Jahr das zu liefern was auf der Verpackung steht.
Wo bleibt dann das 8k bei MS und PS? 😛
 
@Erzherzog
Ja, du hast Recht. Wenn ich mir zum Feierabend die Xbox an gemacht habe um gemütlich 2 -3 Stunden auf das Dashboard zu gucken, haben mich die 1080p schon genervt ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, ultrAslan, tha_mos und 4 andere
Acrylium schrieb:
Der nächste Cyberport-Store ist von mir 190 km etnfernt. Und auf der Website gibt's die Konsole schon seit Monaten nicht mehr.
Doch, ging ein paar Tage telefonisch Anfang September. Hatte auch eine gekauft aber ich nutze sie kaum.. Deswegen verkaufe ich sie aktuell.

Wenn man einen Gaming PC hat macht das Ding nicht so viel Sinn, hätte gedacht ich nutze sie mehr xD
 
Bäm, jetzt weiß ich sogar in 4K welche Games ich auf der Xbox nicht spielen werde!

Vielen Dank MS für diese wunderbare User-Experience.
 
sleuftdude schrieb:
Geil wäre es, wenn MS Windows 11 auf die Series X bringen würde. So ein vollwertiger PC in der Konsole wäre wirklich wild.
Nein Danke. So ein Schmutz gehört nicht auf eine Konsole. Bei all denn Problemen in Verbindung mit Windows 11 bin ich heilfroh, dass dem nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Die Punkte funktioniern auch alle auf der Xbox X also NON Series.

Schade nur das sie das 4K Dashboard nicht auf die non Series bringen.

  • Nachtmodus ("Night Mode")
    • Für Xbox Series X und Xbox Series S
    • Dimmbare Beleuchtung für Spielkonsole
    • Dimmbare Beleuchtung für Controller
    • Zeitplanung für den Nachtmodus
    • Berücksichtigung von Themen
    • Berücksichtigung von HDR
 
StiFler91 schrieb:
Bei der "Leistung" der Konsole lief das Menü wirklich nicht in nativen 4K?
Die Begründung würde ich gerne mal hören :D
Ging nicht um die Leistung sondern den höheren Speicherbedarf, da die Konsolen ja nur einen beschränkten Speicher haben für OS. Mit dem Update haben sie es wohl hinbekommen, dass das 4K UI nun nicht mehr Ressourcen braucht wie vorher, also durchaus eine Leistung.
 
Zurück
Oben