• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 Dateien umwandeln und auf dem PC öffnen

NaeseKap

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Hallo werte Gemeine,

vorab hoffe ich, dass ich das richtige Themenumfeld genommen und alles richtig gemacht zu haben, da ich neu auf dieser Seite bin. Falls nicht gerne Bescheid geben.

Wie oben schon erwähnt suche ich nach einer Möglichkeit XBOX 360 Dateien auf meinem PC zu öffnen. Im Internet habe ich so nichts genaues finden können bzw. keinen Konverter der das tut. Hauptsächlich sind das Screenshots und Videoclips aus Halo 3, Halo Reach und Halo ODST. Dazu habe ich einfach die Dateien auf meinem USB Stick gezogen und dann versucht diese dann auf meinem PC zu öffnen. Die Dateien haben aber nicht mal eine Dateiendung, sprich Die Dateien werden als Typ Datei erkannt. Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden habe ich deaktiviert. Das Dateivolumen stimmt auch mit den kopierten Dateien über, hatte über Probleme gelesen wo das nicht der Fall war. Zurzeit benutze ich Windows 10 Pro.

Unbenannt.PNG


Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Öffne doch einfach mal ein Screenshot mit einem Bildbetrachter und ein Video mit einem Videoplayer.

Windows ist eben auch im Jahre 2020 struntz dumm und erkennt Dateiformate nur an ihrer Endung. Fehlt die Endung, kann Windows nichts damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Erst mal nimm mediainfo und lese die datei aus.
Dann erfährst du was das für Dateien sind anhand des codecs
Wenn der container unbekannt ist dann musst du zuerst erfahren welche es ist.
dazu erstmal im explorer dateiendungen anzeigen
Anhand dieses kürzel kommen wir weiter.
 
syfsyn schrieb:
dazu erstmal im explorer dateiendungen anzeigen
NaeseKap schrieb:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden habe ich deaktiviert.
:rolleyes:

---

Die Dateien werden vermutlich einfach nur jpgs/pngs sein (bei den Videos vmtl. MPEG), die ohne Endung gespeichert werden. Jeder Bildbetrachter sollte die auch einfach öffnen können.

Dateiendungen sind eigentlich ein archaisches und dämliches System, denn nur weil X dran steht, heißt es nicht, dass auch X drin ist.
Wenn du eine Datei umbenennst wird nicht auch magisch deren Dateistruktur geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
1. Anlaufstelle für Videodateien ist für mich eigentlich immer VLC ... der spielt meist sogar kaputte bzw. nicht komplette Dateien ab.

Einfach mal probieren.
 
@BlubbsDE

Ich habe Picasa 3 durchlaufen lassen und die Dateien wurden nicht erkannt.

@syfsyn

Die Dateikürzel habe ich bereits aktiviert nur wird keiner erkannt so wie in Screenshot angezeigt.

@Mihawk90

Das habe ich auch schon versucht, sogar als .rar umbenannt falls das irgendwie entpackt werden müsste. Konnte alles nicht erkannt werden.

@Khalinor

VLC media player hat leider auch nichts gebracht. Die Dateien werden nicht mal aufgelistet wenn ich danach suche.


Danke an alle für eure schnelle Hilfe!
 
@NaeseKap
Mal eine Dateiendung dran gehängt die VLC kennt?
Klappt manchmal.
 
NaeseKap schrieb:
Wird vermutlich auch nach der Dateiendung gehen.

Häng doch einfach mal .jpg an eine der Dateien dran und teste ob es geht.

Ansonsten gibt es auch eine Menge anderer Bildbetrachter, denen die Dateiendung egal ist (wie es sein sollte).

NaeseKap schrieb:
Ist keine freies Format, wird die Xbox also wohl nicht verwenden
 
Gab es dafür nicht Halo Waypoint oder wie die Webseite hieß?
Ich meine das die Videos auch gar nicht als Video auf der Konsole gespeichert wurden, sondern als Spieldateien.
 
@Khalinor

Ja habe ich, leider kein Ergebnis

@Mihawk90

Geht leider nicht.
Ich schaue mich mal nach anderen um.

@Axxid

Hmmm....interessanter Gedanke. Ich werde mich umgehend informieren, danke!
Ergänzung ()

@Axxid

Ich habe soeben mein Konto mit Halo Waypoint verknüpft. Leider nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da muss man nicht gleich das WSL drauf los lassen. Einfach die Datei im Hex-Editor öffnen und nen Screenshot posten reicht für den Anfang auch aus. Oder das verwenden, das brauch anscheinend keine Cygwin Runtime.
 
Was ich im Originalpost nicht so rausgelesen habe ist, ob du grundsätzlich noch Zugriff auf die X360 hast. Falls ja, kannst du zur Not auch die Teilen-Funktion für die Screenshots nutzen, die also irgendwo hochladen und von dort dann runterladen (und ggf. wieder löschen). Ist zwar ein Umweg, aber da 15 Jahre alte Screenshots ja auch nicht sonderlich sensitive Informationen sollte das OK sein.
 
@Hancock

Werde mich mal damit befassen, wird aber dauern. Danke Captain.
Ergänzung ()

@Yuuri

Ich habe nun eine Datei mit dem Hex-Editor geöffnet.

@Mihawk90

Ja ich habe noch Zugriff auf meine XBOX 360. Problem ist, dass ich nicht mehr auf meinen Ursprünglichen Account zugreifen kann weswegen auch immer (ist der selbe den ich gerade für die Halo Master Chief Collection nutze). Dementsprechend kann ich das nicht machen, ist aber ne gute Idee.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    130,9 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mehrere Dateien auf, fangen die alle mit denselben Hex-Codes an? Denn zu 43 4F 4E kann ich nichts finden was auf einen Dateityp deuten würde 🤔
 
@Mihawk90

Die anderen Dateien sind nahezu Identisch. Erst ab der 27. Reihe beginnen Veränderungen zwischen den Dateien.
 
wie können so viele Leute so einen Müll Ratschlagen???
Dateien auf den stick schmeißen,
HORIZON für Xbox auf den PC installieren.stick mit 360 Dateien einlesen...fertig
 
@resistancex25
Vielen Dank! 😃
Die Dateien können nun eingelesen werden und kann nun erkennen wie ich die Dateien damals auf der XBOX benannt habe aber stehe nun vor einem neuen Problem und zwar das konvertieren in einer lesbaren Datei. Abgespeichert wird das als .shot oder als .clip. Die Clip-Datei ist normalerweise mit VLC lesbar aber es funzt leider nicht. Die .shot Datei ist mir völlig neu. Umbenennen in .mp4 oder .png bringt nichts.
Muss ich bei HORIZON irgendwas einstellen oder besonderes beachten?
 
Zurück
Oben