XBox 360 Lüfterumbau/Technik Fragen.

Oder was man auch machen kann aber dann muss man es richtig Customizen, also sehr viel Geld in die Hand nehmen. Eigenes Gehäuse machen und stat 2x 80 Kühler, 2x 140mm Lüfter dann ist die Kiste auch kühl so denke ich mal

Es ist aber sehr schwer das leise zu bekommen, am besten man macht sich gedanken über eine Wakü

Nochmal... die Xbox hat keine 80'er Lüfter. Und die Jasper mit 65nm kriegt man sehr wohl mit einfachsten Mitteln leise. Nur die alten Xboxen mit 90nm sind kritisch und brauchen deutlich mehr Kühlung.

Müssen ja nicht die X2 sein, ich mein nen Lüfter zu finden der 49 m³/h macht und leiser als 41 dB (lol) ist sollte nicht sooo schwer sein ^^

Da find ich spontan bei Alternate den Papst 8412/N2GM Tacho (58 m³/h und 26 dB), Papst 8412/N2GMLE (45 m³/h und 19 dB) oder Noiseblocker Multiframe M8-S2 um bei Noiseblocker zu bleiben (47 m³/h und 16.5 dB) oder um sicher zu gehen Noiseblocker Multiframe MF8-S3HS (59 m³/h und 19 dB), der fördert mehr und alles unter 20 dB is echt geschmeidig außer man guckt nen Film mit echt ruhigen Szenen und selbst da wird man den nicht hören, vor Jahren hatte ich meinen PC mal auf 18 dB und den haste nur nachts gehört ^^

2x70'er hat die Xbox.

Andere Lüfter findet man sicherlich, aber kaum welche in diesen Maßen. Die XR2 sind 60'er und passen gerade noch, wenn man das Kabel drumherum wickelt. Die sind durchaus leiser und haben deutlich weniger Lagergeräusche, dafür aber erhöhte Luftgeräusche, weil sie höher betrieben werden müssen. Die 5.4V Standard bringen gar nichts bei denen. Die Box heizt bis 60°C auf und regelt dann die Lüfter höher. Die Stock Deltas halten die 45°C bei 5.4V. Diese Differenz sollte man manuell ausgleichen. Softwaremäßig per jtag oder hardwaremäßig per zusätzlichem 120mm Lüfter.

Hier hat auch einer gebastelt. Aber Vorsicht, einige Aussagen stimmen nicht oder sind unvollständig. Die Noiseblocker XR2 sind zwar leiser, wie in den Videos zu sehen/hören ist, aber dass die Lüfter angepasst werden müssen hat er wohl noch nicht raus.
http://www.modcontrol.com/Board/cas...d-feertig-umbau-video-xbox-endlich-leise.html

Wenn ich mir das alles so durchlese, bin heute mitm Kumpel zu dem schluß gekommen das es eigentlich am einfachste wäre wenn wir uns selbst nen Gehäuse für die Box basteln, da dann vernünftige 12 cm Lüfter rein (max 2) und die Sache is erledigt, denke aber ich werd zu faul für sein :D aber alles andere is eigentlich gemurkse.

Du kannst auch für 20Eur die Talismoon Legacy Lüfter einbauen ('Legacy' müssten die Neuen sein). Die sollen auch leise sein. Für Bastler sind die XR2 wahrscheinlich nach wie vor eine gute Wahl, wenn sie fest auf 7V oder 12V laufen.

Ich werde als nächstes Versuchen die ausgelesenen Temperaturen softwaremäßig anzuheben (+15°C) , um den geregelten Bereich nach unten zu verlagern.

Wie les ich auf der Box den die Temps aus? Gibts da ne CD für oder so? Ungemodded, nur FW Flash ^^

Steht in Post#15.

Normale 70'er werden vermutlich nicht passen.

Warum passen die nicht? Sind da nun 70er oder nicht? ^^

Die Lüfter ja, dessen Gehäuse wahrscheinlich nicht. Guck dir das doch selbst genau an.
Die Lüfter, die du rausgesucht hast, sind wohl kaum leiser als die Delta.

Naja die original laufen mit 41 db was schon scheiße laut ist und 28 dB ist da um einiges leiser, Delta sind die "neuen" für die XBox oder?

Hallo zusammen

Spiele auch mit dem Gedanken PC-Lüfter in meiner Elite zu verbauen. Kann man die Drehrichtung der Lüfter mit dem Plus/Minus-Kabel steuern? Kenn mich mit Stromangelgenheiten nicht aus.

Mogwai

Wie wärs mit Lüfter einfach umdrehen? :D

Da is ja immer nen Pfeil an einer Seite mit Dreh- und Blasrichtung

Das hab ich auch gedacht, aber wenn da n' Aufsatz drauf ist auf einer Seite dann ist nix mit umdrehen...

Ich bau jetzt schon viele viele Jahre PCs und nen Lüfter kanns du IMMER umdrehen...

Aber bei dem Modell wär ich mir nicht so sicher:

Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM - 120mm

Mogwai

Spontan auch ne ziemlich beschissene Wahl für ne XBox, schon allein weil du gar kein Tacho Signal bekommen wirst aber ja, bei so Lüftern kannst du sie nicht drehen, sowas bestellt man halt erst gar nicht :D