• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 oder PS3 als Mediacenter?

lord-lausi

Cadet 2nd Year
Salute,
ich nutze bisher meine alte XBOX und das darauf installierte XBMC zum streamen von Bildern, Musik und Videos.

Jetzt würde ich gerne auf eine neue Konsole (PS3 oder XBOX 360) umsteigen, favorisiert ist die PS3.

Nun möchte ich die neue Konsole auch als Mediacenter einsetzen.
Meine Bilder liegen auf PC1 (Vista Ultimate) und meine Musik (mp3) und Videos (avi-Dateien und mpeg) liegen auf PC2 (XP MCE).

Kann ich diese Mediendateien auf einer neuen Konsolen problemlos streamen?

Auf alle Fälle kann die 360 die mp3's und die avi-Dateien streamen. Mittlerweile sogar denkbar einfach: Unter XP mit dem Windows Media Player 11. Einfach die X-Box 360 als Gerät zur Medienfreigabe hinzufügen und fertig.
Unter Vista geht es mit dem Media-Center.

Jedenfalls brauchst Du im Dashboard der X-Box dann nur den Speicherort auswählen und dann hast Du Zugriff auf deine Multimedia-Dateien.

Aha - das hört sich schonmal gut an. Ich denke mal, dass die Bilder auch angezeigt werden können (wenn Filme schon laufen).

Edit: Hier habe ich eine Seite zu den unterstützten Formaten entdeckt.

Und wie siehts bei der Playstation aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide hier stehen. Komfortabler in der Bedienung, etc. ist die Xbox, auch zum Spielen ist sie mein Favorit. Wenn Du aber MP3s hören willst, nimm die PS3. Sie ist einfach deutlich leiser, auch im Dashboard.

ich habe die xbox 360 udn die xbox wieso bleibst du nicht bei der xbox als mediacenter leiser ist diese als alle anderen und das XBMC bietet dir doch jeden komfort.

hab ebenfalls beide konsolen hier und die ps3 ist eindeutig das bessere media center...mit tversity bzw winamp kannste alles streamen und die ps3 selbst kann divx/xvid selbst auch wiedergeben...außerdem hat die ps3 als extra das bluray-lw...und die ps3 ist um einiges leiser! desweiteren hat die ps3 wlan onboard und bei der xbox360 muss man das auch noch dazukaufen...also media center ps3! zocken xbox360 (wobei uncharted, army of two, gt5, etc sehr geile spiele sind! aber zZ hat die box NOCH die nase vorn, mal schauen wie lang das noch so bleibt...)

mit der PS3 spiel ich auch wmv dateien aller art ab....
und XBox 360 als mediacenter leiser als alle anderen? ich glaub du hast noch keine PS3 von der lautstärke gehört...

also an sich bieten beide konsolen fast das selbe... nur von der bedienung sind die verschieden...

ich spiel auf der PS3 durch den PC .avi, wmv, .mpg usw. ab... .mkv kompatibilität sollte auch scheinbar kommen... hoff ich zumindest.. manche avis werden irgendwie nicht abgespielt...liegt wohl daran, wie die avi "erstellt" wurde...aber son problem gibts auch auf anderen geräten...

Jetzt habe ich also nach dem das mit dem Mediacenter geklärt ist die Qual der Wahl. Eine laute XBOX 360 mit (im Moment) der besseren Spieleauwahl oder die leise und als Mediacenter anscheinend besser zu funktionierende PS3...

Oder was meinst du mit der Lautstärke, val9000? Ich habe mir gestern mal ne XBOX360 angehört - n Brüller!

@wizzi: Ich will die XBOX ersetzen und nicht etwas Zusätzliches

@ all und besonder phillythekid87: Woher hast du die Infos, wie man die PS3 zum MC umfunktionieren kann? Gibts dazu n gutes Forum mit Anleitungen? Für die XBOX hatte ich immer evo-x. Für die PS3 suche ich noch eins.

@lord-lausi
ich hab selbst die alte xbox noch als mediencenter in gebrauch.

fakt ist: weder xbox360 noch ps3 können (wenns nicht um hd filme geht) dem xboxmediacenter auch nur annähernd das wasser reichen was die kompatiblität mit den format angeht.
(ich hab die 360 ...)

Ich müsste ja "nur" n paar DivX- und mpeg-Filme sehen können müssen. So Raritäten wie das Nero-Format brauche ich nicht...

Je nach dem wieviel Bilder/Videos/Musik/etc. du direkt auf der Konsole speichern willst, ist die PS3 vielleicht interessanter. Du kannst ohne Garantieverlust eine neue Festplatte einbauen (ist kinderleicht ;) ) und du hast auch noch freie Herstellerwahl. Bei der 360 zahlst du für 20GB bald 100€.
Die PS3 ist auch leiser und da es permanet Updates gibt, kommen auch mehr abspielbare Formate dazu.
Die 360 arbeitet dank Mediacenter aber besser mit dem (Windows-) PC zusammen. Wenn man aber eine große Platte hat (PS3) kann man auch alles direkt dort speichern. ;)

Ich habe alle Mediendaten auf 2 Windows-PCs liegen. Deshalb will ich diese Daten nur streamen.
Wäre natürlich interessant, die Musik auf eine Konsole auszulagern. Sozusagen als Backup.

Aber in erster Linie gehts ums Daten-streamen!

Die Frage ist schon oben gestellt worden, vielleicht aber aus dem Blick gekommen:
Kennt jemand ein gutes Support Forum für die PS3, wo man sich mal richtig schlau machen kann?
So ähnlich wie evo-x.de bei der XBOX?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben