• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 Red Dot of Death

nicox96

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein "kleines" Problem. Ich und mein Kumpel wollten auf der Xbox das neue GTA 5 installieren, dennoch mussten wir vorher ein Update installieren also haben wir dieses ausgeführt und die Xbox wurde extrahiert. Während diesen Vorganges ist die Xbox abgestürzt und wir wollten sie neu starten.

Seit diesem Moment, springt sie nur noch für ein paar Sekunden an (Blackscreen), dann erscheint ein Red Dot of Death auf dem Startknopf der Xbox. Hab mich schon bisschen umgelesen, kann dennoch eigentlich eine Überhitzung des Systems ausschließen, da der Lüfter problemlos läuft. An was kann es nun liegen, dass ich sie nicht mehr anbekomme. Lohnt sich ein Auseinanderlegen der Konsole? Bzw. kann man das System vlt neu auspielen wie beim PC? kenne mich mit der Konsole nicht so gut aus. Bitte um Hilfe.

Es ist eine Xbox 360 SLim welche 3 Jahre alt ist. Wenn ich den Fehlercode auslese, kommt 0100 raus.

Das Ding heißt "Ring of Death".

Es handelt sich vermutlich um einen "alte" Xbox360, richtig?
Also nicht die Slim, sondern das Vorgängermodel.

In dem Fall liegt es sehr wohl an zu viel wärme.
MS hat aus Kostengründen den Kühler auf der PCB der Konsole nicht verschraubt, sondern mit einer X-Clamp befestigt.
Diese X-Clamp ist aus Metal und zieht sich bei Wärme zusammen.
Das führt, insbesondere bei älteren Konsolen, dazu das sich die PCB minimal biegt und so an manchen stellen kein Kontakt mehr zustande kommt.

Das Problem ist mit etwas handwerklichem Geschick selbst zu lösen, allerdings muss man dafür die Konsole öffnen.

Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=fM4TEIZqOso

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht hilft dir das :

http://xboxexperts.de/errorcode/E16/0100/

PS: http://lmgtfy.com/?q=Xbox+Fehlercode+0100 ;-)

Edit:

Das steht direkt darunter:
Hinweis: Die hier gezeigten Reparaturmethoden haben oft bewiesen, dass sie funktionieren, wir können aber dennoch nicht für Ihren Erfolg garantieren, alles geschieht auf Ihre eigene Gefahr! Falls Ihre Konsole noch Garantie(für den ROD bis zu 3 Jahre) hat nehmen Sie davon bitte Gebrauch, da Microsoft Ihre Konsole kostenlos reparieren wird!

Ist deine Konsole schon über 3 Jahre alt ?

Nein es ist ein Red Dot of Death red-dot-of-death_250x222.jpg
und es ist eine Xbox 360 Slim welche 3 Jahre alt ist, also keine alte. :)

Goey schrieb:
Das Ding heißt "Ring of Death".

Es handelt sich vermutlich um einen "alte" Xbox360, richtig?
Also nicht die Slim, sondern das Vorgängermodel.

Das Ding heißt "Dot" bei der Slim :

XBOX Slim Red Dot

wenn das Ding auch nach 20-30 Minuten nicht mehr angeht ist das Ding zerschossen, davon is sowieso auszugehen wenn sie mitten während eines Updates verreckt. Überhitzung hin oder her, wenn der Flashvorgang abgebrochen wurde kann se auch nicht mehr booten

Vielleicht hilft dir das hier weiter : RDoD Fix

Mit bissl Glück wirds das sein wenn du sagst sie überhitzt nicht. Viel Erfolg !

Es gibt sie also doch. Ich dachte das Problem ist ein Urbaner Konsolen Mythos.
Man sollte meinen das MS das Problem behoben hat, vorallem mit 45nm ist es faszinierend wie unvermögend MS zu sein scheint.

In dem Fall sollte Dir das helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=EebepWyNc4w

Janz schrieb:
wenn das Ding auch nach 20-30 Minuten nicht mehr angeht ist das Ding zerschossen, davon is sowieso auszugehen wenn sie mitten während eines Updates verreckt. Überhitzung hin oder her, wenn der Flashvorgang abgebrochen wurde kann se auch nicht mehr booten

Das Ding ist, sie startet gar nicht, sozusagen nur im "leerlauf". Der Red Dot erscheint gleich nach Einschalten

ja nun sie geht an aber kriegst kein Bild, kann durchaus daran liegen, dass es den NAND zerschossen hat durch das fehlerhafte Update

nicox96 schrieb:
Das Ding ist, sie startet gar nicht, sozusagen nur im "leerlauf". Der Red Dot erscheint gleich nach Einschalten

Schau dir mal das verlinkte Video an. Das kann auch direkt nach Auslieferung passieren da hat sich eventuell nur was gelockert ;)

Goey schrieb:
Es gibt sie also doch. Ich dachte das Problem ist ein Urbaner Konsolen Mythos.
Man sollte meinen das MS das Problem behoben hat, vorallem mit 45nm ist es faszinierend wie unvermögend MS zu sein scheint.

In dem Fall sollte Dir das helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=EebepWyNc4w

diese Methode habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
ja nun sie geht an aber kriegst kein Bild, kann durchaus daran liegen, dass es den NAND zerschossen hat durch das fehlerhafte Update

sollte ich die Konsole mal zerlegen?

Und was willst du dann machen? Das nannt wieder drauf quatschen oder wie?

da du eh keine Garantie mehr hast kannste das gerne machen, wenns der NAND ist haste evtl die Chance den neuzuflashen solange du in der Lage bist nen paar Kabel zu löten

Vielleicht gibts wie bei Xboxexperts geschrieben ja eine kalte Lötstelle zwischen MoBo und GPU. Backen könnte helfen, allerdings würde ich das wirklich nur als allerletzen Versuch machen.

Sorg in Zukunft zudem dafür dass sie genug Luft bekommt. Auf Youtube sieht man da manchmal Leute die ihre Xbox in einen Schrank packen oder das Netzteil unter einem Teppich begraben.
Ich habe meine Slim seit knapp einem Jahr und sie steht frei auf einem Glastisch. Seitdem verrichtet sie fehlerfrei ihre Dienste. ;)

Janz schrieb:
da du eh keine Garantie mehr hast kannste das gerne machen, wenns der NAND ist haste evtl die Chance den neuzuflashen solange du in der Lage bist nen paar Kabel zu löten

Okay, währe vielleicht aucht eine Lösung..löten kann ich, bin Kfz-Elektriker

http://www.gamesaktuell.de/Xbox-360...er-rotes-Licht-verhindert-Zerstoerung-754757/

"Wie der Branchendienst Engadget berichtet, signalisiert die neue Xbox 360 "Slim" durch einen roten Punkt in der Mitte des Anschaltknopfs, dass die Konsole überhitzt ist. Zudem erscheint eine Meldung die besagt, dass die Xbox 360 "Slim" heruntergefahren wird, und so lange abkühlen muss, so Die Xbox 360 'Slim' wird automatisch heruntergefahren. Die Xbox 360 "Slim" wird automatisch heruntergefahren."

Zurück
Oben