@-=|Vegeto|=-
dann tauschen die das board wenn überhaupt und das laufwerk bleibt das alte ...
@BROKENDREAM
ms spiele sollten ausgetauscht werden aber wie das bei anderen ist weis ich nicht.
das war ein riesen problem mit den dvd's zerkratzen wo eben ms ne umtauschaktion hatte.
am besten ma bei den anrufen, kost ja nix.
edit:
ansonsten ...
Anti Scratch Mod
Hi zusammen,
Hier eine "mehrfach" getestete Möglichkeit um Schleifspuren an der CD/DVD zu vermeiden.
Die Ursache:
Das Xbox360-Laufwerk beschleunigt eine Game-DVD mit ca.150 Umdrehungen in der Sekunde, das ist 12x schneller als eine Film-DVD. Solange die Zentrifugalkraft die DVD in der Mangel hat, kann die DVD an nichts schleifen. Doch wenn jetzt diese ultraschnell rotierende Scheibe gebremst wird, fängt sie leicht an zu vibrieren. Da reichen dann schon kleinste bauliche Mängel am Laufwerk oder an der DVD aus, so dass die DVD an "bestimmten Stellen" hauchdünn am Laserschlitten entlang scheuert. Da ich die Xbox360 wegen Garantie-Verlusts nicht öffnen darf, kann ich nur Vermutungen anstellen, welches Bauteil des Laserschlittens für die Schleifspuren verantwortlich ist.
Die Theorie:
Viele DVD-Laufwerke haben zum Schutz des Lasers und Disc, winzig kleine Gummipads rund um den Laser angebracht.
Falls dies beim Samsung-Laser auch der Fall ist, würde das die Schleifspuren erklären. (entfernbarer Gummiabrieb)
Da eine langsam drehende Film-DVD beim Abbremsen nicht ins Vibrieren gerät, hat das auch keine Konsequenzen für die DVD.
Sobald aber die schnell drehende Xbox360 Game-DVD, durch das Abbremsen mit den Gummipads Bekanntschaft macht, hinterlässt das deutliche Spuren. Wenn die Gummipads dann nach einiger Zeit abgeschliffen sind, gibts richtige Kratzer.
In folgenden Situationen können durch die Vibration "Schleifspuren" enstehen, z.B. wenn:
- die DVD beim Start beschleunigt wird
- die DVD abgebremst wird (Ausschalten / Dashboard)
- Spiele die Streaming betreiben
- ein Lesefehler festgestellt wird und das Laufwerk deswegen abbremst
- die DVD eine Unwucht oder andere Mängel aufweist
Symptome einer zerkratzten Disc sind:
- Unterseite übersäht mit Schleifspuren (meistens wieder entfernbar)
- Disc kann nicht gelesen werden (Dirty Disc Error)
- Ruckler und Abstürze während des Spielens
- Verlängerte Ladezeiten (Laufwerk verringert Drehzahl)
Die Lösung:
Der Abstand von "DVD zu Laserschlitten" muss vergrössert werden. Wie kann man das bewerkstelligen, ohne die Xbox360 zu öffnen und die Garantie zu verlieren ? Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Es wird nichts an der Xbox360 verändert, sondern an der DVD. Dazu klebt man einen ca.0,25mm dicken Ring, mit 3cm Durchmesser und einem 1,6cm grossen Loch auf die Unterseite des Innenrings der DVD. Dadurch, dass jetzt die DVD 0,25mm höher auf der Spindel sitzt, kann sie trotz "eierns" keinen Kontakt mehr mit dem Laserschlitten herstellen und bleibt somit von Schleifspuren verschont. Ich habe etliche Tests mit verschiedenen Materialien, Dicken und Abmessungen des "Anti-Scratch-Rings" gemacht. Die oben genannten Werte haben sich als am Besten erwiesen.
Quelle:
XBOX360TOOLZ
ausführliche Anleitung