• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 zerkratzt Spiele

Lightee

Ensign
Hallo,

Habe mir im März 2007 eine XBOX 360-Premium gekauft. Nun wollte ich heute ein Spiel zocken, aber leider ging das nicht, da es sichtbare Kratzer und "eingekratzte" Ringe vorweist. Danach hab ich alle anderen Spiele durchschaut und siehe da: Alle Spiele, die ich öfter gespielt habe, haben ALLE KRATZER auf der DVD. Funktionieren zwar noch alle, bis auf dieses eine... Aber naja, nur eine Frage der Zeit. Hat jemand Erfahrung damit? Bin eher Gelegenheitsspieler, habe trotzdem 10 Originalspiele...

Garantie ist ja nun vorbei - sprich ich bin am Arsch, oder?

Meine erste Xbox hatte auh das Problem dass sie in manche Spiele wie z.B. Forza 2 Kratzer reingemacht hat. Was dann auch immer öfters aufhänger und längere Ladezeiten hatte.

Microsoft hat das aber irgendwann mal gefixed.

Wenn keine Garantie drauf ist bekommste auch keinen kostenlosen Support in Sachen Hardware, ansonsten einen RoD selbsterzeugen, da hat man ja 3 Jahre drauf.

@-=|Vegeto|=-
dann tauschen die das board wenn überhaupt und das laufwerk bleibt das alte ...

@BROKENDREAM
ms spiele sollten ausgetauscht werden aber wie das bei anderen ist weis ich nicht.
das war ein riesen problem mit den dvd's zerkratzen wo eben ms ne umtauschaktion hatte.

am besten ma bei den anrufen, kost ja nix.

edit:
ansonsten ...

Anti Scratch Mod
Hi zusammen,

Hier eine "mehrfach" getestete Möglichkeit um Schleifspuren an der CD/DVD zu vermeiden.

Die Ursache:
Das Xbox360-Laufwerk beschleunigt eine Game-DVD mit ca.150 Umdrehungen in der Sekunde, das ist 12x schneller als eine Film-DVD. Solange die Zentrifugalkraft die DVD in der Mangel hat, kann die DVD an nichts schleifen. Doch wenn jetzt diese ultraschnell rotierende Scheibe gebremst wird, fängt sie leicht an zu vibrieren. Da reichen dann schon kleinste bauliche Mängel am Laufwerk oder an der DVD aus, so dass die DVD an "bestimmten Stellen" hauchdünn am Laserschlitten entlang scheuert. Da ich die Xbox360 wegen Garantie-Verlusts nicht öffnen darf, kann ich nur Vermutungen anstellen, welches Bauteil des Laserschlittens für die Schleifspuren verantwortlich ist.

Die Theorie:
Viele DVD-Laufwerke haben zum Schutz des Lasers und Disc, winzig kleine Gummipads rund um den Laser angebracht.
Falls dies beim Samsung-Laser auch der Fall ist, würde das die Schleifspuren erklären. (entfernbarer Gummiabrieb)
Da eine langsam drehende Film-DVD beim Abbremsen nicht ins Vibrieren gerät, hat das auch keine Konsequenzen für die DVD.
Sobald aber die schnell drehende Xbox360 Game-DVD, durch das Abbremsen mit den Gummipads Bekanntschaft macht, hinterlässt das deutliche Spuren. Wenn die Gummipads dann nach einiger Zeit abgeschliffen sind, gibts richtige Kratzer.

In folgenden Situationen können durch die Vibration "Schleifspuren" enstehen, z.B. wenn:
- die DVD beim Start beschleunigt wird
- die DVD abgebremst wird (Ausschalten / Dashboard)
- Spiele die Streaming betreiben
- ein Lesefehler festgestellt wird und das Laufwerk deswegen abbremst
- die DVD eine Unwucht oder andere Mängel aufweist

Symptome einer zerkratzten Disc sind:
- Unterseite übersäht mit Schleifspuren (meistens wieder entfernbar)
- Disc kann nicht gelesen werden (Dirty Disc Error)
- Ruckler und Abstürze während des Spielens
- Verlängerte Ladezeiten (Laufwerk verringert Drehzahl)

Die Lösung:
Der Abstand von "DVD zu Laserschlitten" muss vergrössert werden. Wie kann man das bewerkstelligen, ohne die Xbox360 zu öffnen und die Garantie zu verlieren ? Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Es wird nichts an der Xbox360 verändert, sondern an der DVD. Dazu klebt man einen ca.0,25mm dicken Ring, mit 3cm Durchmesser und einem 1,6cm grossen Loch auf die Unterseite des Innenrings der DVD. Dadurch, dass jetzt die DVD 0,25mm höher auf der Spindel sitzt, kann sie trotz "eierns" keinen Kontakt mehr mit dem Laserschlitten herstellen und bleibt somit von Schleifspuren verschont. Ich habe etliche Tests mit verschiedenen Materialien, Dicken und Abmessungen des "Anti-Scratch-Rings" gemacht. Die oben genannten Werte haben sich als am Besten erwiesen.

Quelle: XBOX360TOOLZ

ausführliche Anleitung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alffrommars

Meistens tauschen die garnichts, man bekommt einfach eine andere Xbox 360. Und die haben dann auch durcheinander verschiedene Laufwerken. Ich hatte durch meine 2 RoDs schon 3 unterschiedliche Laufwerke.

Liegt deine Xbox360 oder hast du sie aufgestellt? Denn im stehenden Zustand soll die Gefahr größer sein, dass DVDs zerkratzen, weil das Laufwerk ja vertikal steht, statt wie gewohnt horizontal.

Wenn die Garantie weg ist repariert MS das ganze auch gegen Geld. Ich hab beim letzten Mal nach gefragt und meine das es so um die 70 euro sind.
Immernoch billiger als ne neue Box.

Von dem was alffrommars gepostet hat wuerde ich stark abratten. Das verschlimmert die Sache meist nur, genauso wie so schlaue Sachen wie die xbox in Decken einwickeln gegen RROD.

Hi,

Nein, die Xbox liegt.

Aber das mit dem Mod werd ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
Habe mal dem Support eine Mail geschrieben - Wird denen wohl am Arsch vorbeigehen, aber naja, probieren kann mans ja mal.

Das neuste betroffene Speil ist Forza MS3...
Die Rechnung hab ich aber nur von der Konsole aufgehoben und nicht vom den Spielen selbst. Ich hoffe, dass die das auch so tauschen. :(

Zuletzt bearbeitet:
naja das problem ging ms nich am arsch vorbei ...

alternativ kann man auch das laufwerk mit bissl aufwand tauschen.
ein neues lite on würde z.b. 20€ kosten allerdings is dann kein online spielen mehr möglich da man mit großer wahrscheinlichkeit gebannt wird durch das spoofen des laufwerkes. ein 1:1 tausch der laufwerks würde ja eventuell nichts bringen da es den selben fehler beherbergt.

oder ne fw mit ner geringeren geschwindigkeit draufflashen -> aber wieder bann

nur für 70€ kann man sich bald ne neue arcade kaufen und ab 99€ gibts neue nackte boxen ohne zubehör bei bestimmten händlern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine FIFA 08-DVD hatte auch viele kleine Kratzer - lief aber einwandfrei.

Die Konsole steht - ob das nun normal ist - keine Ahnung. Die anderen Spiele sehen noch gut aus.

Also ich kenne das von nen Samsung laufwerk in der Xbox. Gerade wenn man mitten im Spiel ist und dann die Xbox ausschaltet, schleift die DVD am Laufwerk und verursacht die Kratzringe.
Spielst du oft online? Hast du noch Garantie auf deiner Xbox?
sonst spiel eine neue FW auf das laufwerk welche nur 8x ließt.

lg

Habe keine Garantie mehr, da 2007 gekauft. Habs aber jetzt erst richtig bemerkt, weil ich kein Dauerzocker (mehr) bin.

Ich probiers mal mit dem Mod. Wenn nichts hilft, werd ich auf eine PS3-Slim umsteigen, weil dieses turbinenartige Geräusch geht mir auch am Senkel. Obwohl ich schon sagen muss, dass mir das Konzept der XBOX sehr gut gefällt, aber wenn man das Prob. nicht beheben kann, ist das für mich nicht akzeptabel. Hab keinen Bock, dass ich viel Geld für Spiele ausgebe, die dann immer zerkratzt werden.
Ein Hitachi-LG Luafwerk ist in meiner Box drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist heute mehr oder weniger ein sehr seltenes und deine Xbox ist ja auch alt, wenn du eine neue kaufst hast du das Problem sicher nicht mehr. Denn wie bereits gesagt Microsoft hat das gefixed.

10 Spiele nicht mehr Spielbar, weil du auf die PS3 umsteigst ? Das würde ich Schade finden, denn zerkratzte Spiele wird man auch nicht so gut los.

Habe gerade angerufen und naja: Reparatur würde angeblich 110€ kosten dafür wieder 1 Jahr Garantie.
Und der Umtausch eines Spiels kostet auch 15 €. Ja toll ;). Um das Geld kann ich mir gleich eine neue kaufen oder eine PS3...
Wie kann ich die XBOX mit einem neuen FW-Update flashen? -ich dachte, das machen Spiele eventuell von alleine, weil sie unter alter nicht mehr laufen. Forza Motorsport 3 wäre das neuste.

Und was machen die überhaupt mit der Konsole:

-) Kann ich nach der Reparatur davon ausgehen, dass das Problem sicher behoben ist?
-) Wird das Turbinenmäßige Geräusch gleich mitbehoben?

Es regt mich nur auf, dass die Spiele im Wert von 500-600€ alle zerkratzt werden. Am liebsten würde ich das Teil mit einem Hammer zerschlagen...

Wäre es vielleicht besser, eine neue Konsole zu kaufen, als die alte zu Reparieren?...

Was bietet die neue Konsole?

Haben alle neuen xboxen HDMI und 1080p support?
Haben die neuen xboxen noch so ein Turbinengeräusch?

Zuletzt bearbeitet:
Alle neuen Boxen haben HDMI. Da du ja schon eine 60GB-Festplatte hast, würde dir doch eine neue Arcade reichen, die man für schon ca. 150€ bekommt. Da kannst Du ja dann ausprobieren, welche deiner Spiele noch funktionieren und welche nicht. Die defekten Spiele kannst du dann ja zur Not immer noch umtauschen, wenn sie dir wichtig sind.
Amazon UK hat beispielsweise die Arcade für 99,99 Pfund gelistet. Du bräuchtest dann zum Betrieb nur ein normales Kaltgerätekabel, das Du für ein paar Euro bekommst.

die spiele machen nur kernel und dashboard updates ... an der laufwerks fw fummeln die nich rum.

ja ne neue arcade für 150€ oder weniger lohnt mehr als reparieren zu lassen. die alte schenkst mir dann :D

ja full hd hat deine alte auch schon, die neue dann aber auch hdmi.
das wird dann ein jasper board sein mit nem 150 watt nt, deine müsste 215 oder so haben.
das macht die kiste dann auch kühler und eventuell leiser (kommt auf die verbauten lüfter an da es 2 modell gibt).
die spiele sollte man auch auf die hdd installieren das macht die sache deutlich leiser da das laufwerk das lauteste ist.
und in der jasper arcade sind die 256mb fest eingebaut und nicht als memcard dazu ...

das lüftergeräusch meiner 360 stört mich nich so beim zocken und das laufwerk gibt ja kein ton mehr von sich.
schon medien, laser und ohren :D

@bzgl dem nicht mehr spielbarem Spiel
frag mal in einer Videotheke nach, ob sie dir dein Spiel polieren.

Ein kollege von mir hat mal seine Box während des zockens aufgestellt oder hingelegt kA mehr, und hatte dadurch auch Kratzer drin, war nicht mehr spielbar.
Dann is er zu Videotheke und die habens ihm für paar Euro poliert und das Spiel ging wieder.

Es ist nicht garantiert das es dann wieder läuft, aber man kanns ja versuchen ;)

Ach ja, stimmt. Du hast deine Spiele schon alle installiert, oder? Denn dann wird nur kurz die Disc beim Starten des Spiels abgefragt und ansonsten wird das Spiel von der Festplatte gestartet. Somit geht - wie mein Vorposter bereits erwähnte - der Geräuschpegel runter, der hauptsächlich vom Laufwerk verursacht wird, und die Discs werden kaum bis gar nicht abgenutzt.

Ihr habt mich überzeugt. Kaufe mir eine Arcarde und hänge meine kleine externe 300GB Platte dran. Installiere alle Spiele. Das eine sicher kaputte Spiel werfe ich weg, Forza Motorsport 3 versuche ich umzutauschen und die alte XBOX- Premium versuche ich, zu verkaufen.
Denn die FF XIII Collectors Edition ist schon vorbestellt.

Aber wenn die neue Box wieder Sachen zerkratzt, dann dreh ich durch - in allem.

Edot: Weiß man, ab WANN das Problem mit den zerkratzten DVD abgeschafft worden ist. Oder bin ich sicher auf der sicheren Seite, wenn das Erkennungszeichen eine HDMI Schnittstelle an der Box ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht wirklich ein allgemeines Problem mit zerkratzten DVDs. Das sind Einzelfälle. Wenn man ordentlich mit seinen Produkten umgeht (ich will dir nicht das Gegenteil vorwerfen) und nicht gerade eine Box mit defektem Laufwerk hat, dann passiert da nichts.
Kauf dir ruhig die Arcade, da hast Du ja dann wieder 2 Jahre Garantie ;)
Installieren ist Pflicht. Wie gesagt, Xbox ist leiser, DVDs und Laufwerk werden weniger abgenutzt und Spiele laufen teilweise flüssiger bzw. haben kürzere Ladezeiten.

das geht so nich wie du das vor hast! man kann keine externe platte ran hängen und die games drauf installieren!
das geht nur auf ner 360 platte die man aufsteckt!

ferner kannst du nicht die spiele installieren und dann die dvd's wegwerfen!
wie willst du dann die spiele abspielen? dazu braucht man immernoch die dvd die kurz angelesen wird und dann gehts nur noch auf der hdd weiter.