• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox App PC Spiele starten nicht nach Updates

Mustang96

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hey Leute,

Folgendes Problem mit der Xbox PC App. Es ist grundsätzlich, so, dass wenn für ein Spiel ein Update erscheint, in dem Fall jetzt für das neue Forza Motorsport, das dann heruntergeladen ist, sich das Spiel nicht mehr starten lässt. Wenn ich das Spiel starte, öffnet sich kurz das Fenster wo unten rechts so Dinge stehen alla "Anmeldung läuft, Spiel wird gestartet", dann öffnet sich ein kleineres Fenster mit dem Titelbild zu Forza Motorsport und das wars, ich komme nicht ins Spiel rein oder sonst irgendwas. Leider wohl ein grundsätzliches Problem, denn mit anderen Spielen wie z.B. dem MSFS ging es mir in der Vegangenheit genauso. Einzige was funktioniert hat, war das Spiel zu deinstallieren und es dann nochmal komplett erneut herunterzuladen und wieder zu installieren
aber das kann doch nicht die dauerhafte Lösung sein oder? Gerade beim MSFS und Forza Motorsport mit jeweils über 100GB nervt
das auf Dauer einfach.

Windows 11 ist aktuell, alle Updates installiert, im Store gibts auch keine Updates und auch die Xbox App ist aktuell.
Xbox App/Store zurücksetzen bzw. reparieren haben auch nichts gebracht.

PC Daten:

XFX RX6800XT MERC
R7 5800 X3D
Alpenföhn Brocken 4
32 GB Ram
MSI Z470 Gaming Plus Max

Falls ihr sonst noch etwas wissen wollt, bitte einfach Bescheid geben.

Ich weiß nur langsam einfach nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Lösung des Rätsels helfen, danke schon mal! :)
 
Hatte vor 2 Monaten genau das selbe Problem mit Forza Horizon. Habe zwei Tage im Netz unzählige Lösungen versucht, ohne Erfolg. Dann neu Heruntergeladen und es funktionierte wieder.

Auch in den letzten Jahren hatte ich immer wieder mal Probleme damit, dass Spiele durch ein Update korrumpiert wurden und eine Reparatur keinen Erfolg bringt (die Spieldateien werden bei der Reparatur ja nichtmal gescannt, die reparatur dauert nur wenige Sekunden).

Hab mittlerweile die Xbox App vom Rechner geschmissen und alles was ich dort hatte nochmal auf Steam gekauft. War zum Glück nicht viel und der Gamepass juckt mich sowieso nicht.

Mit Steam hatte ich noch nie solche Probleme und selbst wenn, könnte man die Spieldateien vollständig auf fehlerhafte Dateien scannen lassen. Das habe ich auch schön öfter gemacht, um sicher zu gehen, dass die Probleme mit den Microsoft Spielen nicht doch die Schuld meines PCs sind. Und es wurde nie fehlerhafte Dateien gefunden und die Spiele funktionierten auch immer perfekt keine Abstürze, und starten zuverlässig. Nur die Xbox/Microsoft Spiele machen hin und wieder Probleme.

Sorry, hab zwar keine Lösung für dich, aber wenn ich einen Rat habe, dann ist es in Zukunft die Finger vom Xbox/Microsoft Store zu lassen, wenn es um Spiele geht. Microsoft kriegt es einfach nicht gebacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang96
Alles gut, danke trotzdem! Ich nutze halt den GamePass, da kann ich leider nicht auf die Xbox App verzichten
aber ja, ist mir auch schon aufgefallen. Der Xbox/Microsoft Store ist so ein Murks, echt Wahnsinn.
 
Zurück
Oben