PC Spiele starten nicht mehr

PhilipKr

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass manche PC Spiele nicht mehr starten.
Ich habe mir Anfang Februar einen neuen PC zusammengebaut, der lief soweit auch wunderbar, habe mit FarCry 5 15 Spielstunden gesammelt.
Dann hatte ich plötzlich Probleme beim Starten des Spieles. Kurzer Blackscreen, dann die Meldung "Oh, it crashed!" von Uplay.
Wenn ich Metro Exodus starte friert nach etwa 0,5 Sekunden das Bild ein und der Ton stoppt. Dann hilft nur noch der Task Manager.

Metro Exodus verweisst auf eine Log-Datei, die aber wohl nur eine reduzierte DXDIAG ist. Ich finde in meiner DXDIAG keine Fehler und in der Ereignisanzeige ist nur ein Fehler mit folgender Beschreibung für mich als Amateur auffällig:

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden."


Andere Spiele (Kerbal Space Program, StarCraft 2, FarCry 3, Minecraft, Anno 1404) laufen ohne Probleme.

Ich habe bereits Gegoogelt und einige Lösungsansätze versucht:
  • alles mit Administratorrechten gestartet
  • Spieldateien überprüft
  • Hintergrundanwendungen geschlossen, bzw. sauberen Systemstart
  • interne Spiel Overlays von Steam und NVIDEA deaktiviert
  • Grafikkartentreiber aktualisiert und sauber neuinstalliert
  • alle verfügbaren Windows Updates gemacht
  • alle C++ Redistributables neu installiert
  • Spiele und Steam und Uplay neu installiert
  • und sogar Windows komplett neu aufgesetzt (vom Boot Stick)

Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Mainboard: Asus Prime320M-K
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: Geforce GTX1660 Super
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3200MHz

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Im Anhang meine DXDIAG.
Sollten noch andere Infos gewünscht sein bitte melden.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    99,6 KB · Aufrufe: 331
Hm, billiges Netzteil, überfordertes mainboard (eher für office gedacht) oder der Speicher ist nicht stabil bei 3200 (3000 probieren)
 
Danke für den Hinweis,
habe im BIOS den RAM-Takt auf 3000 gesetzt aber leider immernoch das gleiche Problem.
Bin mittlerweile wirklich ratlos und bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zurück
Oben