• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Chef sieht „Tomb Raider“ als Antwort auf „Uncharted“

Während die eine Seite der Spielerschaft Square Enix für die Bindung an Microsoft kritisierte, argumentierten Xbox-Freunde, dass Microsoft eine viel interessantere Serie hätte einheimsen sollen.

Ich bin auf der "dritten Seite" der PC Gamer, die sich ans Bein gepisst fühlen und zwar durch MS, nicht Square Enix. Wenn MS mit ein paar Millionen $$$ wedelt, kann man Squeenix fast keinen Vorwurf machen, dass sie nicht widerstehen können.
Aber dass Microsoft PC Gamern mal wieder so in den Rücken fällt ist widerlich und verachtenswert.
Sie sollten als Inhaber der Plattformen Xbone und PC Windows dafür sorgen, dass das Spiel zeitgleich auf beiden Plattformen in der qualitativ jeweils besten Version erscheint. Die Spieler könnten und würden dann schon selbst entscheiden für welche Version sie ihr Portemonnaie öffnen möchten (von wegen mündiger Kunde und so... bei MS offenbar ein Fremdbegriff).
Ich habe kein Problem damit, wenn Sony versucht Exklusivdeals zu machen. Die haben ja im Grunde kein Interesse am PC (außer jetzt Peripheriegeräte wie Speicherkarten und anderes Zeug, was nix mit dem Thema zu tun hat). Aber von Microsoft als Inhaber der PC Windows Plattform sollte man erwarten können, dass derartige Praktiken eigentlich tabu sein müssten und die Kunden beider Plattformen annähernd gleich behandelt werden.

Das letzte Tomb Raider (2013) habe ich als Fan der Serie sogar noch vorbestellt. Das wird mir mit der neuen verspäteten PC-Version mit Sicherheit nicht passieren. Für Verarsche gibt es kein Geld.
 
hm.. mit Quantum Break hat MS doch eh ein sehr Unchartiges Spiel im Programm - zugegeben vom Setting her ist Tomb Raider noch näher dran
 
Sid6581 schrieb:
Bitter dass Microsoft es bis heute nicht geschafft hat, eine mit Sony und Nintendo vergleichbare First Party-Stärke aufzubauen. Rare runtergewirtschaftet, Ensemble geschlossen, Bungie nicht halten können... Da geht es halt nur noch mit der Geldkeule. Den momentanen Shitstorm haben sie sich selbst eingebrockt, ein Armutszeugnis.

Ich war paar Tage in Bayern und in der Innenstadt (München) in paar Elektro-Läden.
In kaum einem konnte man Xbox spielen. Die PS4 war hingegen gut besucht und ÜBERALL angesteckt.

Microsoft hat schlichtweg total unfähiges Personal.
Schaffen noch nicht mal einen funktionierenden Vertrieb aufzubauen in Regionen wo Leute "Geld" haben.

Armutszeugnis²

In Deutschland ist die Xbox jetzt schon Geschichte.

PS. Der Fail Xbox-Chef sollte vielleicht auch mal erwähnen das Tomb Raider nur ein zeitlicher Exklusivtitel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft hatte sich der erste reboot von tr verkauft? 5 mio plus?

und das war dann kein erfolg laut publisher.

und nun bei teil 2 um die verkaufszahlen zu verbessern hat man sich gedacht, begrenzt man
die kundschaft auf das system, welches weniger verbreitet ist und die schlechtere optik bietet.

dann ist es doch nur eine zeitliche begrenzung.

nun sagt man, man mache das um den verkauf der xbox 1 anzukurbeln, gegengewicht zu uncharted 4,
welches noch lange nicht erschienen ist und wenn es erschienen ist, wird es tr auch auf allen anderen
systemen geben. somit doch kein gegengewicht.

meine herren, das nen ich mal ne gut durchdachte strategie seitens ms.
 
Mir reicht eine Konsole. Ein Exklusivspiel macht bei mir keine 400 EUR locker. Pro Generation gibt es noch andere 100 gute Spiele, für die ich erstmal Zeit haben muss.
 
GraNak schrieb:
hm.. mit Quantum Break hat MS doch eh ein sehr Unchartiges Spiel im Programm - zugegeben vom Setting her ist Tomb Raider noch näher dran

Was ist den an Quantum Break überhaupt so grossartig? Der Trailer von der GC? Gabs alles schon, Max Payne last grüßen. Eben nur ne andere Art die Zeit zu manipulieren. Grafisch hat es mich jetzt nicht so umgehauen, abgesehen von den Render-Zwischensequenzen, aber das ist ja jetzt nicht wirklich eine Kunst. Ich vermute das wird auch nur ein weiterer CoD Abklatsch mit Zeitspielerei. Schlauchlevels, das Zeitspielchen wird ganz schnell langweilig und Inhalt? sollte man von Remedy erwarten, obwohl ich auch der Meinung bin, dass die in den letzten Jahren doch stark nachgelassen haben.

Fazit: Kein Grund für mich mir ne X-Box zu kaufen.
 
Also wenn man das hier so liest ...

MS klammert sich derzeit an jeden Strohhalm! Das mit TR ist ein cleverer Zug, um im Releasezeitraum von Uncharted was im Portfoilio zu haben jedoch war TR schon IMMER multiplat und man erntet den Zorn der PC und PS Spieler. Wenn man es mal von der Warte "Ich hab jeden Teil gespielt" betrachtet, finde ich nicht gut was Microsoft macht ... die IP TR gehört uns doch gefühlt allen und das schon immer ...ich kann jetzt einen Teil nicht spielen weil MS sich eine Exklusivität einkauft (ok, "nur" zeitlich begrenzt...)? Wer kauft sich für sowas die ONE (die sowieso kein Schwein haben will)???

Edit: Quantum Break ist ja mal sowas von langweilig wenn ich mir die Trailer anschaue... was ist daran neu/innovativ/grafikkiller usw.? MS muss echt aufpassen ... außer FPS ist nicht viel los auf der ONE.
 
Ich verstehe überhaupt die ganze Aufregung nicht. Was ist denn daran so schlimm, dass MS auch TR als exklusiven Titel, der auch noch zeitlich begrenzt ist, bekommen hat.

Sowas gab es doch schon seit es Konsolen gibt. Warum wird denn gerade wegen dem Spiel so ein Fass aufgemacht?

Am besten fand ich noch den Kommentar von Sony: "Sowas machen wir nicht nötig" - :freak: - wie sau blöd kann man sein um sowas rauszuhauen....
 
toll. zur zeit exklusivität gesellt sich nun eine weitere vergewaltigung des tomb raider spielprinzipes? wird wohl zeit die marke tomb raider wie schon zu angel of darkness zeiten ein weiteres mal für mich persönlich zu grabe zu tragen...
 
ORBiTAL schrieb:
Edit: Quantum Break ist ja mal sowas von langweilig wenn ich mir die Trailer anschaue... was ist daran neu/innovativ/grafikkiller usw.? MS muss echt aufpassen ... außer FPS ist nicht viel los auf der ONE.

Du willst nach 8 Minuten Demo (wo das Gameplay eh angepasst wurde) wiedermal das komplette Spiel deuten?! Nicht dein ernst???

ORBiTAL schrieb:
Wer kauft sich für sowas die ONE (die sowieso kein Schwein haben will)???

5mio+ "Schweine" wollen sie haben, nur so als Info..
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man denkt, die PR Abteilung von MS kann unmöglich noch bescheuerter sein, ziehen die so ein Ding ab. Und beweisen dass sie wirklich was auf dem Kasten haben dass sie es doch sind.

Uncharted ist das Produkt eines Sony-eigenen 1st Party Studios. Sony hat eine Menge solcher Studios. MS hatte die auch mal. Damals, vor Kinect. Aber anscheinend hat irgendein Entscheidungsträger bei MS sich vor einigen Jahren gedacht, dass es viel effektiver sei, Blockbuster outzusourcen statt diese selbst entwickeln zu lassen. Die eigenen Entwicklungsstudios sind fast alle nur noch Schatten ihrer einstigen Selbst. Die guten, kreativen Jungs und Mädels dieser Studios haben längst woanders angeheuert. Mit Rare etwa verbindet man heute nur noch "Kinect Sports". Traurig, aber wahr.

Und jetzt kommt das lustige an der Sache: Punxsutawney Phil hat erkannt, dass statt TVTVTV GAMESGAMESGAMES ein besserer Weg sei, um mit SPIELE-Konsolen Erfolg zu haben (für diese Einsicht: Chapeau!). Das Problen war nur: Man hatte kaum welche, jedenfalls keine die nicht für Kinect ausgelegt waren, was ja ebenfalls über die Wupper gegangen worden ist.

Jetzt trifft man auf Sony, die 2015 so vielel exklusive AAA Titel bringen werden, dass MS bei dem Gedanken daran schwindlig werden dürfte. Da hat man ja sozusagen gar keine andere Wahl, sich solche Games zu kaufen, denn selbst welche zu entwickeln, dafür fehlt schlicht die Zeit und das Personal.

So weit, so ungut. Das blöde ist nur, dass MS und CD und diese Entscheidung als gute Sache für Gamer verkaufen wollen. Nein, das ist es nicht. Es ist gut, wenn kleine Publisher finanziell und mit technischem Know-how unterstützt werden, damit diese Spiele wie Bayonetta 2 überhaupt gestemmt bekommen. Es ist aber eine bodenlose Frechheit, große 3rd Parties dafür zu bezahlen, dass diese ihre Spiele nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen. Nichts anderes hat MS hier gemacht. Und für die Aktion haben sie das, was auf sie in den nächsten Jahren zukommt, mehr als verdient.
 
Microsoft wird immer lächerlicher. Tomb Raider wird bestimmt nicht an Uncharted rankommen.
Die ein zigsten 2 Gründe mir den Kasten zu holen währen Halo und Forza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Es ist aber eine bodenlose Frechheit, große 3rd Parties dafür zu bezahlen, dass diese ihre Spiele nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen. Nichts anderes hat MS hier gemacht. Und für die Aktion haben sie das, was auf sie in den nächsten Jahren zukommt, mehr als verdient.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Aber sind wir mal ehrlich, seitdem die Wii U seit vielen Wochen in den Verkaufszahlen vor der One liegt und den Vorsprung wieder ausbaut kann meines Erachtens nach von keinem Konkurrenzkampf zwischen Sony und Microsoft mehr die Rede sein. Die Frage ist einfach nur noch, wer als Zweiter aus dem Rennen geht und das hat Nintendo Stand heute deutlich mehr verdient, als Microsoft.
 
Mein Gott... Leute
Natürlich kauft sich niemand ne Xbone wegen TR. Das gilt aber auch für die PS4. Es gibt aber noch mehr interessante Titel, daher ist TR ein zusätzlicher Kaufanreiz.
Seltsamerweise denken die wenigsten hier so weit... Fanboys?
 
"Es ist aber eine bodenlose Frechheit, große 3rd Parties dafür zu bezahlen, dass diese ihre Spiele nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen"

So läuft das Geschäft. Sony macht ja das selbe...
 
martl92 schrieb:
"Es ist aber eine bodenlose Frechheit, große 3rd Parties dafür zu bezahlen, dass diese ihre Spiele nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen"

So läuft das Geschäft. Sony macht ja das selbe...

Du Lügner. Sony ist lieb und will nur das Beste für uns :D
 
vitali84 schrieb:
Microsoft wird immer lächerlicher. Tomb Raider wird bestimmt nicht an Uncharted rankommen.
Die ein zigsten 2 Gründe mir den Kasten zu holen währen Halo und Forza.

Mehr hatte die Xbox360 auch nicht zu bieten, vielleicht noch Gears of War.
Ansonsten finden sich alle top Titel auf der PS3.
 
DrFreaK666 schrieb:
Du Lügner. Sony ist lieb und will nur das Beste für uns :D

Vielleicht sollte man endlich mal aufklären... Sony bekämpft NICHT den Hunger auf der Welt. Sony macht weiße Kleidung NICHT noch weißer (das macht der glatzköpfige Typ aus der Werbung). Und sony ist NICHT verantwortlich für den schönen Sommer (nein auch MS nicht).

Sony ist NUR verantwortlich für die vollen Taschen der Aktionäre... ;)
 
Woanders ist also auch scheiße. Danke für diese Einsicht und die Beiseitigung eurer kognitiven Dissonanz...

btw, Sony macht, zumindst seit der PS3, mitnichten dasselbe. Die investieren dagegen in ihre eigenen Studios, und zwar seit Jahren. Der Unterschied der daraus ensteht steht ja auch in den News:

„Ich bin ein großer „Uncharted“-Fan und wünschte, dass wir so ein Spiel hätten. Wir haben es selbst probiert, aber nie die Qualität erreicht.“

^^ Auf deutsch: "Unsere eigenen Entwicklungsstudios haben leider nicht die notwendige Qualität, um so ein Spiel umzusetzen, also haben wir einfach eins gekauft".
 
Zurück
Oben